PDA/ Spinale und Gerinnungshemmer

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: PDA/ Spinale und Gerinnungshemmer

Es gibt eine Sache die mich sehr beschäftig bzw ängstig. Ich hatte nach meiner Sectio 10/2007 eine tiefe Venenthrombose wegen unterlassener Profilaxi Spritze. Nach 6 Monaten spritzen mit Arixtra konnte man sagen, der Thrombus ist verheilt. Nach mehreren Blutuntersuchungen hat man zwar Thrombophallie ausgeschlossen jedoch habe ich einen erhöhten DDmere Wert. Jetzt bin ich wieder schwanger und trage selbsverständlich Strümpfe. Nun war die Rede davon, dass ich die letzte 2-3 SS Monat spritze soll wegen der Profilaxe. Habe heute gelesen, das man bei einen Blutgerinnungshemmer Therapie keine Spinale oder PDA empfiehlt wegen der gefahr des Hämatoms. Wie sehen sie die Sache? A) soll man wirklich profilaktisch spritzen? B ) stímmt diese Aussagen mit dem Risiko. Denn wenn es eine Spantangeburt werden soll, muss ich ja auf eine PDA verzichten und ich weiss nicht ob ich das dann schaffe und bei einem erneuten KS geht dann nur Vollnarkose. Beides sind nicht unbedingt die Varianten die ich mir gewünscht habe. Wenn ich ehrlich bin, macht mir diese Situation richtig Angst. Danke im Vorraus. LG

Mitglied inaktiv - 18.12.2008, 21:42



Antwort auf: PDA/ Spinale und Gerinnungshemmer

Hallo, Bei einer tiefen Bein- oder Beckenvenenthrombose in der Vorgeschichte würde ich eine Thromboseprophylaxe empfehlen. Hier gibt es allerdings keine einheitlichen Empfehlungen für die Schwangerschaft sofern keine weiteren Risikofaktoren vorliegen. In jedem Fall sollte aber eine Prophylaxe im Wochenbett für 6 Wochen erfolgen. Sofern ein niedermolekulares Heparin zur Prophylaxe eingesetzt wird, kann eine PDA ja nach Medikament erst 12-24 Stunden nach der letzten Spritze durchgeführt werden. Das ist korrekt. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spinale vs. PDA

Mich würden hier mal ihre Erfahrungen interessieren.Ich arbeite als OP Schwester,und in unserem Haus ist die Narkose der Wahl bei Sectio der PDK.Jetzt ist aber,auch auf Drängen der Gynäkologen die Spinale auf dem Vormarsch.Ich habe selbst vor 17 Tagen per Sectio entbunden,und wollte eigentlich auch eine Spinale haben.Nun hat mir der durchführende A...


unterschied PDA u.Spinale?

hallo, bei mir soll ein ks gemacht werden wegen geburtstrauma, alle versuche die letzte geburt aufzuarbeiten scheiterten. ich bekomme mein 5. meine erste frage ist, wieviele tage vor termin wird der ks gemacht? was ist der unterschied zwischen PDA und spinale ? wie wird betaeubt? meine sorge das ich waehrend einer PDA im op totale panik bek...


PDA- Spinale?

Hallo! Können Sie mir den Unterschied zwischen einer PDA und einer Spinalen Anästhesie erklären? Vielen Dank!


KS-PDA oder Spinale ??

Hallo Ich werde meinen Sohn am 28.11. per KS entbinden. Können sie mir den Unterschied zwischen PDA und der Spinalen nennen? Ich habe aufgrund einer Angststörung eh Schiss,die Kontrolle über meinen Körper zu verlieren. Wirken PDA und Spinale unterschiedlich,oder ist nur die Einspritztiefe eine andere ?? Eine Bekannte sagte,dass man die Beine...


PDA, Spinale oder Vollnarkose bei Kaiserschnitt

Hallo, ich bin jetzt in der 36. SSW, meine Maus liegt, wie die ganze Schwangerschaft über, in BEL und will sich nicht drehen, auch ist sie wohl recht groß und schwer. Das KH hier macht keine Entbindungen aus BEL, so daß mir nur ein KS bleibt. Nun bin ich hin und her gerissen zwischen den verschiedenen Narkosearten. Ich kann keinen klaren Ge...


PDA oder Spinale bei KS?

Hallo, eine Frage hab ich doch mal: Ich höre und lese oft von Neumamis, dass die einen eine PDA fuer den KS bekommen haben, andere ein Spinale. Ich damals bei meinem sekundären KS hatte erst im Geburtsverlauf eine PDA bekommen. Als dann doch ein KS gemacht werden musste und klar war, dass doch keine Vollnarkose nötig sein wuerde, hab ich noch eine...


Unterschied Spinale/PDA

Schönen guten Tag, können Sie mir kurz den Unterschied zwischen Spinale und PDA erklären? Wenn ich richtig informiert bin, wird bei der PDA die Nadel nicht so weit eingeführt und ein Katheter eingeschoben, wo später "nachgespritzt" werden kann. Wirkung der PDA allerdings erst nach ca. 20 Min. Bei der Spinale wird die Nadel tiefer gesetzt, Wirk...


pda/Spinale bei Skoliose möglich ?

Hallo, ist eine pda oder eine Spinale bei einer Skoliose möglich? Bzw. Ist die Komplikationsrate dann höher? Viele Grüße, Belia


PDA

Guten Tag,  Bei meiner letzten Geburt im letzten Jahr ist mir die Fruchtblase geplatzt, nach 2 Std fingen die Wehen an, welche immer stärker wurden. Ich konnte diese kaum aushalten und habe die Hebammen um eine PDA angefleht. Bis die PDA gelegt wurde bin ich durch die Hölle gegangen. Ich dachte ich werde es nicht schaffen alles. Ich musste die ...


Hat die PDA unter der Geburt nicht gewirkt?

Guten Tag Frau Westerhausen. Mein Sohn ist mittlerweile sieben Monate alt, also ist die Geburt schon ein wenig her. Ich habe dennoch noch eine Frage über die ich mir Gedanken mache und wollte dazu eine Expertenmeinung anhören. Zu mir: das ist meine erste Geburt gewesen. Ich habe mir vor einigen Jahren bei einem Sturz die fünf Lendenwirbel gebro...