Silke Westerhausen

Normale Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Hallo,
meine erste Geburt war ein Kaiserschnitt weil ein Missverhältnis zwischen meinen Becken und dem Kopf des Babys bestand, wohl ist mein Becken zu schmal. Der Kopf wollte damals einfach nicht ins Becken. Mein Kleiner hatte dann nach dem Kaiserschnitt auch eine richtig große Beule am Kopf. Jetzt meine eigentliche Frage. Ist es möglich das mein zweites Kind dennoch natürlich zur Welt kommen kann? Oder kann man das in dem Fall komplett ausschließen? Ich hätte natürlich gerne eine normale Geburt weil ich es mir sehr schwierig vorstelle nach einem Kaiserschnitt sich um zwei Kinder zu kümmern.
Danke für die Antwort

von Micha Bra am 05.04.2016, 19:48 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

ob es sich wirklich um ein relatives Missverhälnis handelte bezweifle ich.

Es sei denn Ihr Kind wog 4500g und Sie sind 1,50m groß---

Meist handelt es sich um eine Einstellungsanomalie des kindlichen Kopfes;
die "Beule" am Köpfchen Ihres Kindes resultiert daher,dass sich die Schädelknochen übereinanderschieben zur Geburt;die Nähte sind offen,also ist das normal.

Sie können daher Ihr zweites Kind normal gebären,oder zumindest den Versuch starten.

Viele Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 05.04.2016

Antwort auf:

Hallo! Ich habe unser erstes Kind auch per ks geboren. Der Grund War der gleiche wie bei dir. Unsere beiden Töchter könnte ich dann auf dem "normalen" weg entbinden. Sie waren allerdings auch kleiner und leichter. Grüße bettina

von bettina_7 am 05.04.2016

Antwort auf:

Mein kleiner wog 3500g und ich bin normal bis schlank gebaut. Hatte vor der geburt 58kg und bin 165cm groß.
Also denken sie ich hätte gute Chancen das des beim zweiten vielleicht natürlich klappt? Mein gyn meinte vom tastbefund her wäre mein becken schon recht schmal. Er sagte irgendwas von einem zu spitzen gotischen? Schambeinbogen

von Micha Bra am 06.04.2016

Antwort auf:

Hallo,

Dann war es kein relatives Missverhältnis - und ja,Sie haben gute Chancen Ihr Kind vaginal zu gebären.

Ein "spitzer" Schambogen weitet sich meist während der Geburt - von vornherein eine Sectio zu planen halte ich für überflüssig.

Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 07.04.2016

Antwort auf:

Eine letzte frage noch.
Ich bin wärend meiner ersten schwangerschaft fast nur gelegen da ich ein bv hatte. Ich musste nicht liegen aber war hald tagsüber immer allein weil mein mann arbeiten war und so bin ich viel vorm fernseher gelegen. Hätte es sein können wenn ich mehr senkrecht gewesen wäre das sich der kopf besser einstellt? Oder ist dies eigentlich unrelevant?

von Micha Bra am 08.04.2016