Dr. med. Stefan Kniesburges

normale Geburt bei Netzhautbeschädigung?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Guten Tag,
ich hätte eine Frage zur Geburt. Mir persönlich ist eine "normale" Geburt sehr wichtig. Nun hat jedoch meine Augenärztin schon vor der Schwangerschaft eine poröse Stelle in meiner Netzhaut des rechten Auges festgestellt. Wie lange dies schon besteht ist unklar. Nun bin ich in der 7. SSW, und mach mir auch Gedanken über die Geburt. Die augenärztin sagte, es könnte sein, dass ich einen Kaiserschnitt bekomme, da bei Presswehen die Netzhaut reißen könnte. Mein Frauenarzt wiederum meinte, es wäre auch eine Geburt mit Zange oder Saugglocke möglich. Nun meine Frage: reicht es denn nicht, wenn ich bei der Geburt nur "leicht" Presse? So dass der Druck in meinem auge nicht zu sehr steigt? Bzw. wie wahrscheinlich is es überhaupt, dass eine Netzhaut bei einer Geburt durch zu starkes Pressen reißt? Denn ich hörte auch schon von "sanfter Geburt", bei der das Baby angeblich fast von allein "rausflutscht" .
Vielen Dank für die Antwort!
Marie

von Mariechen82 am 22.07.2014, 14:28 Uhr

Antwort auf:

normale Geburt bei Netzhautbeschädigung?

Hallo,
Auch bei extremer Kurzsichtigkeit oder Netzhautschäden ist eine vaginale Geburt möglich. Es besteht weder eine Indikation zum Kaiserschnitt noch für eine vaginal- operative Geburt. Es gibt keinerlei wissenschaftliche Beweise, dass durch eine vaginale Geburt eine Netzhautablösung verursacht wird.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 22.07.2014