Nochmal viele Fragen zu Entbindung in BEL

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Nochmal viele Fragen zu Entbindung in BEL

Hallo, herzlichen Dank für Ihre Antworten auf meine Fragen gestern http://www.rund-ums-baby.de/geburt/forum/Ganz-viele-Fragen-zu-KS-bei-BEL-oder-QL_38267.htm Ich weiß, dass eine BEL keine Indikation für eine Sectio ist und grundsätzlich bin ich auch absolut gegen einen KS, aber ich glaube, ich traue mir so eine Entbindung nicht zu, eben weil es vielleicht nicht ganz alltäglich ist. Heute stellen sich mir noch einige weitere Fragen zu dem Thema: 1. Wie läuft eine Geburt in BEL ab, was genau ist anders, als bei einer Geburt in SL (außer dass das Kind anders herum liegt, das ist mir klar ;-) 2. Welche vermehrten Risiken birgt eine BEL-Entbindung? 3. Wieviele Geburten in BEL sollte eine Klinik jährlich durchführen, dass man davon ausgehen kann, dass sie dort Erfahrung damit haben? 4. Bedarf es einer vermehrten Überwachung nach der Geburt des Kindes aus BEL oder kann man trotzdem ambulant entbinden? Danke nochmal für Ihre Infos!

von M@mi am 03.09.2013, 18:50



Antwort auf: Nochmal viele Fragen zu Entbindung in BEL

Hallo, 1. die Geburt läuft im Prinzip genauso ab wie bei einer Schädellage - der Druck ist etwas weniger,daher dauern diese Geburten evtl etwas länger,aber mit PDA kein Problem,wobei diese nicht sein muss... 2. wenn erfahrene Geburtshelfer am Werk sind keine höheren Risiken - kommt es zu einem protrahierten Verlauf oder werden die herztöne schlecht beenset man die Geburt,genauso wie bei der SL. 3. Wir in unserer Klinik haben ca.40-50 im Jahr - hier kann man davon ausgehen,dass eine BEL kein Exotikum für die Klinik ist. 4.Auch bei einer Geburt aus BEL können Sie die Klinik nach ein paar Stunden verlassen - Voraussetzung dafür ist eine Hebamme ,die zu Ihnen nach Hause kommt. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 04.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vaginale Entbindung bei BEL

Ich bin am Anfang der 36. SSW und mein Krümel liegt noch in BEL. Meine FA hat letzte Woche das Gewicht auf 3.200 gr geschätzt und meint, es käme nur ein Kaiserschnitt in Frage. Ich habe bereits einen Sohn, der bei der Geburt 3.720 gr wog und 55 cm lang war. Ich selbst bin mit 1,85 m auch nicht gerade klein. Ich möchte einen Kaiserschnitt auf jeden...


Fragen zu spontaner Entbindung bei BEL

Guten Tag! Ich bin in der 38. SSW (zweite Schwangerschaft)und das Baby befindet sich noch immer in Beckenendlage. Ich möchte spontan entbinden und die Klinik sieht bei mir momentan auch keinen Hinderungsgrund. 2 Fragen beschäftigen mich aber noch: 1. Mir wurde von Seiten der Klinik eine PDA empfohlen, u.a. weil der Beckenboden entspannter ist...


spontane Entbindung bei BEL

Guten Tag, ich erwarte mein 4.Kind,welches z.ZT.(31SSW)noch in BEL liegt.Mir ist durchaus bewußt,dass "wir"noch Zeit für den Dreh haben. Mein 1.Kind(geb.1992) kam per prim.Sectio wegen BEL,Kind 2 &3 kamen komplikationslos spontan. Sollte sich dieses Kind jetzt nicht in SL begeben,möchte ich trotzdem spontan entbinden und das möglichst auch wiede...


Entbindung aus BEL

Hallo. Ich bin in der 35. SSW (vorauss. ET 20. 04.2006) und unser Kind befindet sich in Beckenendlage. Moxen bringt unser Kind nur kurzzeitig zur Drehung in SL, spätestens am Abend dreht es sich dann wieder zurück. Ich würde gerne einen Kaiserschnitt vermeiden - so es denn medizinisch möglich ist. Kann ich auch als Erstgebärende _ Alter 32 _ spo...


Spontane BEL Entbindung

Hallo! Ich bin schwanger mit meinem 4. Kind und hatte 3 vollkommen problemlose spontane Entbindungen. Jetzt liegt Kind Nr. 4 in BEL. Et ist in 6 Wochen. Sie lag praktisch noch nie in SL und mein FA macht mir wenig Hoffnung, dass sie sich noch dreht. Ich würde den KS gerne umgehen und lieber spontan entbinden, sollten keine anderen Faktoren...


Entbindung Zwillinge SL und BEL

Guten Morgen, mit Interesse habe ich den Beidtrag von happtwins gelesen. http://www.rund-ums-baby.de/geburt/forum/Wie-riskant-ist-die-Zwillingsgeburt-bei-dieser-Konstellation_43818.htm Nun bin ich irritiert über die Aussage, daß das Schlimmste sein könnte, dass der zweite Zwilling von BEL in QL rutscht. Ist es heute kein Standard, daß d...


Risiken äußere Wendung/ spontane Entbindung aus BEL nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. Kniesburges, wir erwarten unser 2. Kind und ich bin zurzeit in der 35. Woche. Leider liegt die Kleine seit ca. 8 Wochen in BEL. Nun kam mein 1. Kind vor 3,5 Jahren per sek. Sectio wegen path. CTG zur Welt. Die Sectio hat mir emotional ziemlich zu schaffen gemacht und ich wollte daher diesmal wirklich gern spontan Entbinden. ...


Spontane Entbindung aus BEL

Liebe Experten, unser 3. Kind liegt leider in BEL und wird recht groß geschätzt. Ich habe bereits zwei Kinder spontan recht einfach und schnell entbunden. Die Meinungen nun gehen auseinander. Die einen sagen, ja ist möglich und gut machbar mit entsprechender Überwachung unter der Geburt, wenn man bereits zwei Kinder spontan entbunden hat. Die a...


34+6: Noch immer BEL

Hallo,  ich erwarte mein fünftes Kind. Alle vier bisherigen Kinder habe ich spontan aus SL geboren.  Bei Kind zwei, drei und vier drückte der Kopf so stark auf den Muttermund, dass die Geburten sehr schnell gingen und die Austreibungsphase meist nur drei Presswehen umfasste. Der Damm ist jeweils an der Stelle gerissen, bei der bei der erste...


Detail-Fragen zur Geburt aus BEL

Hallo Frau Westerhusen,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen; da mein Kind immer noch in BEL liegt, beschäftige ich mich gerade intensiv mit dem Thema und habe noch einige Fragen.  Meinem Gefühl nach wird sich mein Baby nicht mehr drehen. Er ist sehr aktiv, aber lag noch nie in SL. Ich fühle seinen Kopf sehr deutl...