Nochmal eine Frage zur Schwangerschafts Diabetes und Geburt

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nochmal eine Frage zur Schwangerschafts Diabetes und Geburt

Entschuldigung wenn ich sie noch mal fragen muss, aber es lässt mir keine Ruhe. Also beim großen Zucker test war ich wohl an der Grenze ( Aussage der Arzthelferin am Telefon) , meine Ärztin hat mir eine Überweisung ausgestellt die ich mir nach den Feiertagen abholen sollund damit soll ich zum diabetolgen. Meine erste Frage, kann ich in der Klinik wo ich entbinden möchte anrufen und hoffen das die so einen Arzt im Haus haben? Ich wohne in einer Kleinstadt hier gibt es keinen Diabetolgen und die Klinik wo ich entbinden will ist eine Uniklinik. Ich hatte auch in der Familie noch nie Fälle von Diabetes, bin also gerade echt ahnungslos.. Als zweites ich habe im Internet gelesen das man grenz Werte auch oft mit einer Diät behandeln kann. Falls das bei mir der Fall ist und ich meine Werte konsequent unten halten kann, besteht dann doch die Möglichkeit einer ambulanten Geburt? Mein Mann und ich würden einfach gerne wissen woran wir sind, da wir schon vier Kinder haben und sie halt auch fragen. Danke für die Beantwortung meiner fragen und noch schöne Feiertage und einen guten rutsch ins neue Jahr

von sterntaler82 am 25.12.2015, 11:20



Antwort auf: Nochmal eine Frage zur Schwangerschafts Diabetes und Geburt

Hallo, in einer Uni-Klinik wird es sicher einen Diabetologen geben. Ob es auch einen niedergelassenen Diabetologen in erreichbarer Nähe gibt, wird Ihnen Ihre Frauenärztin sagen können. Auch wenn ein Gestationsdiabetes nur diätetisch therapiert wird, müssen nach der Geburt mehrere Blutzuckerbestimmungen beim Kind durchgeführt werden. Deshalb ist, wie schon gesagt, eine ambulante Geburt nicht zu empfehlen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 25.12.2015



Antwort auf: Nochmal eine Frage zur Schwangerschafts Diabetes und Geburt

Dankeschön für ihre Antwort, dann können wir uns drauf einstellen und ich geh dann auch lieber auf Nummer sicher und bleib dann mit dem kleinen in der Klinik.

von sterntaler82 am 25.12.2015, 16:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SS-Diabetes und spontane Geburt

Hallo, bei mir wurde in der 35. SS-Woche eine Diabetes festgestellt, seitdem halte ich mich an einen Diätplan. Das Baby ist laut Messungen per Ultraschall auch schon sehr groß. Meine Frauenärztin hat mir jetzt zu einem Kaiserschnitt geraten, da das Kind wahrscheinlich am Ende der 40. SS-Woche nicht mehr durch mein Becken paßt. Ich habe berei...


Was passiert NACH der Geburt? (SS-Diabetes)

Hallo! Ich habe eine Gestationsdiabetes, die ich aber mit einer Ernährungsumstellung im Griff habe. Nur abends muss ich ein Langzeitinsulin spritzen, weil sonst über Nacht mein Wert zu hoch wandern würde. Meine Frage ist jetzt: Was passiert nach der Geburt? Was werden Sie an dem Baby zusätzlich untersuchen? Ich habe auch gelesen, dass Kinder ...


Ambulante Geburt bei Diabetes und Hyperthyreose möglich?

Ich bin 24 Jahre und inzwischen in der 29. SSW meiner ersten Schwangerschaft. Ich bin seit über 15 Jahren Diabetikerin und Anfang diesen Jahres wurde bei mir zusätzlich eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Mit beidem komme ich sehr gut zurecht und bin auch mit der Betreuung in sehr guten Händen. Die Werte sind gut und bisher gab es keine Kom...


Geburt früher einleiten bei SS-Diabetes?

Wird das Baby immer früher geholt, oder nur bei bestimmten Anzeichen? Was heisst früher holen? Auch per Einleitung oder eigentlich nur per KS?


SS-Diabetes und Meßwerte nach Geburt

Hallo Dr. Kniesburges, ich hatte insulinpflichtigen SS-Diabetes und mein Sohn Henri wurde (gesund und munter) am 30.07. geboren. Welches sind denn die Zielwerte der nüchtern Messung bei "Normal-Gesunden"? Ich finde sehr unterschiedliche Werte (70-100 mg/dL bis 90 - 120 mg/dl). Mein Nüchternwert beträgt morgens zwischen 90 und 100, nach dem Ess...


SS-Diabetes und Einleitung der Geburt

Hallo, ist es eigentlich zwingend notwendig, bei SS-Diabetes die Geburt am ET einzuleiten, auch wenn das Kind normal groß ist? Bei mir ist der Diabetes gut diätetisch eingestellt, brauche kein Insulin. Fruchtwasser ist nicht vermehrt und Kind normal groß. Kann man da nicht auch noch über den Termin hinaus warten, ob es zur Spontangeburt kommt (d...


SS-Diabetes und Geburt

Hallo, ich habe seit der 30. SSW Diabetes. Am Anfang musste ich nur messen und seit dem 06.10.10 muss ich morgens vor dem Frühstück Insulin spritzen. Mittlerweile bin ich da auch bei 14 Einheiten angelangt. So nun zu meiner Frage.... Wenn unsere kleine Maus bis zum 10.12.10 nicht von alleine kommt, wird dann eingeleitet??? Habe gehört, d...


Nach der Geburt?!(Diabetes)

ich habe seit meinem achten lebensjahr diabetes typ 1. seit ich von der ss weiß trage ich eine insulinpumpe. es lief eigentlich super aber seit ca. 3 wochen spielt der blutzucker verrückt und ich bin andauernd am korrigieren mit insulin. heute war mein baby etwas zu schwer (1200g, bin ab morgen in der 28 ssw) sonst aber alles super. mir ist bewusst...


Ambulante Geburt trotz SS-Diabetes

Guten Abend, bei mir wurde kürzlich ein (sehr) leichter Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Soll heißen, der Nüchternblutzucker am Tag des Zuckerbelastungstests war etwas zu hoch (97 statt max. 92). Die in den Tagen/Wochen danach gemessenen Blutzuckerwerte waren im Grunde genommen alle ok, der ein oder andere mal etwas grenzwertig, aber immer...


ambulante geburt trotz streptokokken, diabetes und trombose

Hallo, ich befinde mich jetzt in der 39 ssw 4 tag und mein muttermund iss mittlerweile 4 cm offen leider reichen aber die wehen nicht aus um die geurt in gange zu bringen. Nun meine frage ich habe schwangerschaftsdiabetes + streptokokken B und eine heterose oder wie man das nennt wegen trombose. Musste bis jetzt nix machen außer Strümpfe tragen, al...