noch was, gewichtsfrage...

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: noch was, gewichtsfrage...

hallo nochmal, mein sohn wog knapp über 4000gramm. ist das genetisch bedingt? wir sind eigentlich beide normal groß (ich ca. 170cm, mein freund ca. 180 cm) und nicht übergewichtig. der kleine hatte auch einen ku von 37 cm. sollte man eigentlich vor der zwieten entbindung eine aufnahme des beckens machen lassen, um von vorneherein zu klären, ob ein missverhältnis besteht? danke

Mitglied inaktiv - 22.12.2009, 22:56



Antwort auf: noch was, gewichtsfrage...

Hallo, das Gewicht des Kindes wird von vielen Faktoren bestimmt. Dazu gehören auch genetische Faktoren. Häufige Ursache für ein überschweres Kind ist z.B. eine Zuckerstoffwechselstörung, auch die Funktion der Plazenta beeinflusst dasGewicht oder Noxen wie das Rauchen. Ein sicheres bildgebendes Verfahren zur Vorhersage eines Missverhältnisses gibt es leider nicht, da immer 2 Personen, Mutter und Kind, beteiligt sind. Besteht der Verdacht einer Beckenanomalie, dann kann eine Beckenaufnahm und vermessung allerdings innvoll sein. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 26.12.2009