Frage: Niedriges Geburtsgewicht?!

Hallo liebes Team, erst einmal wollte ich Euch vielen Dank sagen,das Ihr euch die Zet nehmt und so vielen werdenden Mamas TIPPS und Ratschläge gebt.Man hat ja so seine Ängste in der Schwangerschaft. Super, danke dafür, das ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich. Jetzt zu mir. Ich bin jetzt in der 36+2 SSW und war gestern beim FA. Meine kleine wiegt jetzt 2118g geschätzt. Jetzt mache ich mir Sorgen ob etwas nicht in Ordnung ist. Ist das nicht viel zu leicht? Legt sie noch mehr zu? und was ist wenn sie früher kommt, muß sie dann in die Kinderklinkik? Vielen Dank für die Hilfe Mamabine

Mitglied inaktiv - 07.11.2008, 12:20



Antwort auf: Niedriges Geburtsgewicht?!

Hallo, Danke für Ihre anerkennenden Worte... Ihr FA hat ja bis aufs Gramm genau das kindliche Gewicht ausgerechnet...das gibt es natürlich nicht. Ihr Kind ist in der Tat sehr zart,doch wenn es regelmäßig gewachsen ist,CTG und Doppler oB sind besteht kein Grund zur Sorge - Ihr FA hätte Sie sonst auch darauf aufmerksam gemacht. Nach abgeschlossener 37.SSW handelt es sich um keine Frühgeburt mehr,so dass eine Verlegung in dieser SSW sehr unwahrscheinlich ist - wiegt ein Kind allerdings bei der geburt unter 2000g wird es meist verlegt,da die Kinder nach der geburt ja noch abnehemen - primär richtet sich die Verlegung allerdings nicht nach dem kindlichen Gewicht,sondern nach dem Zustand des Kindes. Achten Sie auf regelmäßige Kindsbewegungen - sollten diese nachlassen gehen Sie lieber einmal mehr zur Kontrolle. Eine schöne Restschwangerschaft Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 07.11.2008



Antwort auf: Niedriges Geburtsgewicht?!

hallo, dachte ich antworte schonmal das du was zum lesen hast:) das gewicht sind nur SCHÄTZUNGEN und diese schätzungen können auch gerne mal 500g abweichen. bei einer freundin wurde ein ks gemacht weil sie angebliche in riesenbaby erwarten würde und sehr schmal gebaut war. luci wurde auf 4400g und 58cm geschätzt raus kam er dann mit 3570g und 56cm. du siehst also es sind immer abweichungen möglich. außerdem wird dien kleines in den letzten wochen noch ca. 200g die woche zunehmen dann wären es vielleicht 3000g und das ist ja normal. wenn dien kind nach der 37+0 kommt ist es kein frühchen und muß auch nicht auf die kinderstation. es hat nichts mit dem gewicht zu tun wie reif die kinder sind. es gibt auch kinder die mit 2kilo reif geboren sind und überhaupt keine schwierigkeiten haben. lg und alles gute für dich jule

Mitglied inaktiv - 07.11.2008, 12:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtsgewicht

Hallo, seit gestern bin ich in der 36. SSW und heute wurde mein Baby auf stolze 3000 gramm geschätzt (per US). Mit welchem Geburtsgewicht kann ich in etwa rechnen? Wieviel nehmen die kleinen jetzt noch zu (wöchentlich)? Danke und LG!!


Bis zu welchem berechneten Geburtsgewicht ist eine nat. Geburt noch vertretbar?

Ich stecke nun in der 29. SSW meiner zweiten Schwangerschaft. Meine erste Tochter ist im April 2012 mit einem Geburtsgewicht von 5000 g und einer Länge von 55 cm auf natürlichem Wege (aber mit Saugglocke) zur Welt gekommen. Die Geburt verlief mit Verzögerungen und dauerte etwa 12 Stunden. Alle Beteiligten haben die Entbindung ohne größere Schäden...


Beeinflusst niedriges Geburtsgewicht Entwicklung?

Hallo Herr Doktor, Unser kleiner wird wohl etwas zu leicht auf die Welt kommen. Jetzt habe ich gelesen, dass das Geburtsgewicht später im Leben zum Beispiel das Risiko auf gewisse Krebserkrankungen erhöt oder zu leichte Babys später manchmal Probleme mit der Fruchtbarkeit bekommen können. Ist das Unsinn oder wie sehen sie solche Studien? ...


geburtsgewicht

Hallo Ich bin jetzt 34+5 mir wurde schon im Januar gesagt das wir ein sehr zartes kind erwarten werden. Am Donnerstag hat meine fa die kleine wieder ausgemessen und kam dabei auf 1500g, worauf sie mich noch am selben tag zum doppler ins Krankenhaus überwies da sie den Verdacht hatte das sie unterversorgt ist. Dort wurde festgestellt das mit der ...


Einleiten aufrgund hohem Geburtsgewicht?

Hallo, ich hätte gerne eine zweite Meinung. Mein errechneter Termin wäre der 18.6.2016 gewesen, der korrigierte aufgrund Ultraschall der 24.6.2016. Nun wurde mir im Kh gesagt dass mein Baby bereits 4100g hat (FA sagte 3700g) und sie heute einleiten wollen. Jedoch wurde ich bereits einmal mit Gel und Tropf eingeleitet, was überhaupt nicht funktionie...


Grosses Kind, Geburtsgewicht

Guten Tag, Ich bin heute in der 37+2 SSW. Bei meiner letzten Untersuchung (36+2 SSW) wurde ein Kindsgewicht von 3500 g gemessen und die Fruchtwassermenge hat sich vermehrt. Ein Diabetes wurde dann ausgeschlossen. Nun frage ich mich was für Ursachen es noch gibt und wie gross wird das Kind noch bis zum errechneten ET?


Beeinflussung geburtsgewicht

Liebe Frau Westerhausen, lieber Dr. Kniesburges, Vor einiger Zeit habe ich bei Ihnen mitgelesen, wie Sie einer Schwangeren mit erhöhten erwarteten Geburtsgewicht empfahlen, die Kohlenhydrate zu reduzieren. Ich bin in der 8. SSW, mein erster Sohn wog 4500 g, ein SS-Diabetes wurde sicher beim Diabetologen ausgeschlossen, ist auch genetisch bedingt...


Sehr hohes Geburtsgewicht

Liebe Experten, ich bin jetzt bei 34+0. Heute vor einer Woche wurde bei der Vorsorgeuntersuchung das Gewicht meines Sohnes auf 3,1kg geschätzt. Auch der Kopfumfang beträgt angeblich schon 33cm. Meine ersten beiden Kinder hatte jeweils 3,8 bzw 4,3 kg und 35 bzw 36 cm KU bei der (spontanen) Entbindung. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass das Baby diesm...


Geburtsgewicht

Guten Tag, ich habe meinen Sohn in der 41 ssw mit einem Gewicht von 4200 Gramm entbunden. Körpergröße 55 cm. Meine Tochter hatte vor 5 Jahren einen geburtsgewicht von 3600 Gramm. Ich frage mich woran es liegt dass mein Sohn so schwer war. Ich hatte kein Diabetes. Mein Mann ist 1,96 cm und ich 1,62 cm. Ausgabgsgewicht vor ssw 63 kg am Ende der ss...


Geburtsgewicht

Schönen guten Tag, die Frage kommt von einem Vater. Unser Sohn wurde mit 2650 g geboren. Bei meiner Frau wurde wohl eine kleine Verkalkung der Plazenta festgestellt dass auf dem Rad wahrscheinlich zu sehen war. Allen geht es super nur meine Frage: ich habe gelesen dass bei niedrigem Geburtsgewicht das Risiko steigt später Herz Kreislauferkrankungen...