niedriger Blutdruck und Schwindel

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: niedriger Blutdruck und Schwindel

Hallo und erst einmal vielen Dank........ ich habe seit ein paar Tagen starken Schwindel und niedrigen Blutdruck ( 100/60 ) ....manchmal sogar im sitzen und liegen.....Eisenwerte und Schilddrüsenwerte ok....leukozyten leicht erhöht ( ca 13 ) .....bin in der 29 ssw .....habe Angst das mein Kind dadurch nicht mit Sauerstoff und Nährstoffe versorgt werden kann. Ich muss sagen das ich ernorme Ängste gegenüber Listeriose entwickelt habe.....was kann ich noch abklären lassen ? was kann ich gegen den Schwindel und den niedrigen Blutdruck machen? Was könnte noch abgeklärt werden ?

von Herzkind am 30.11.2015, 11:20



Antwort auf: niedriger Blutdruck und Schwindel

Hallo, niedriger Blutdruck ist unangenehm aber nicht gefährlich. Es gibt leider nicht viel, was man dagegen tun könnte. Eine medikamentöse Therapie ist nicht möglich. Es bleibt nur viel Bewegung. Der Schwindel hängt wahrscheinlich mit dem niedrigen Blutdruck zusammen. Besondere Abklärungen sind nicht notwendig. Listeriose ist bei Beachtung der für Schwangere empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen ausgesprochen selten und Ihre Angst scheint mir wenig rationell begründet.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 01.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

niedriger blutdruck!!! brauch dringend auskunft!!!!!!!!!!!

Hallo ich bin zwar erst in der 10.woche habe aber nur einen blutdruck von 80/60 !!!! wenn dieser die ganze schwangerschaft so bleibt kann es da zu komplikationen bei der geburt kommen oder muss dann kaiserschnitt gemacht werden???? was kann ich gegen den niedrigen blutdruck machen mir is dauernd schwindelig und meine augen wollen nich so recht ich ...


niedriger blutdruck

ich habe ab und zu mal zu niedrigen blutdruck dann wird mir auch immer ganz schwarz und grisselig vor den augen! es ist sogar wenn ich mich bewege oder wenn ich gerade etwas mache beim kochen und so! es schrengt mich echt in meinem altag ein ! ich traue mich schon gar nicht mehr richtig etwas zu unternehmen! ich habe das seid ca. 3 jahren mal mehr ...


Niedriger Blutdruck

Hallo, ich habe immer ein recht niedrigen Blutdruck gehabt, der letzte war 90/60, und habe deswegen auch die Kreislaufschwierigkeiten. Ich bewege mich ganz gut, achte auf meine Ernährung und trinke auch ausreichend. Ab und zu trinke ich auch mal Cola oder schwarzen Tee, hat aber bis jetzt nichts geholfen. Gibt es da noch etwas was man mache...


Schwitzen und Schwindel nach der Geburt

Guten Tag, ich habe mal eine Frage an Sie...Ich habe am 07.04. meinen Sohn zur Welt gebracht :-) und jetzt habe ich das Problem das ich ständig schwitze, mir heiss und kalt wird und desweitern dreht es mich oft weg. Was kann ich tun oder sind es die Hormone..Ich nehme keine Arznei und keine Pille.Vielen Dank für Ihre Nachricht..


Niedriger Blutdruck und Frühgeburt

Hallo, ich bin jetzt in der 27. SSW. Ich hatte in den letzten Monaten eigentlich immer einen Blutdruck von 100 zu 60. In den letzten Tagen fühle ich mich total schlapp und teilweise schwindelig und schummerig. War heute deshalb auch bei meiner FA. Der Blutdruck war heute 90 zu 60. Sie meinte außer Wechselduschen kann man da nicht so viel machen....


niedriger Blutdruck

Hallo liebe Experten, ich war heute beim CTG und habe kurz vor dem CTG als ich schon auf der Seite gelegen habe den Blutdruck gemessen bekommen. Mein Blutdruck war mit 90/50 niedrig, das CTG war vollkommen gut und unauffällig. Kann der niedrige Blutdruck meinem Kind schaden, weil es dadurch schlechter versorgt wird oder so? Was kann ic...


KS...Schwindel...

Guten Abend, ich hätter zwei Fragen und zwar zum Einem, hatte ich eine Notsectio die sich leider nach Tagen entzünet hat. Es wurde 2 Wochenlang die Stelle der Naht durchgespühlt, wieder geöffnet wenn sdie zu ging. Der Teil der entzündung beträgt nur ca. 4cm von der ganzen Naht und befand sich mittig. Die Wune blieb über einen Monat offen bis die...


Niedriger Blutdruck

Guten Abend, seit einigen Tagen habe ich einen sehr niedrigen Blutdruck - z.b 90/56, 88/35. Aktuell befinde ich mich in der 34 SSW, vergangen Montag (32+3) wurde die kleine vermessen und sie wiegt aktuell wohl ca. 1600 g. Bestehen Risiken für das Baby bei einem zu niedrigen Blutdruck? Minderversorgung? Liebe Grüße Eve


Niedriger Blutdruck

Guten Tag Seit gestern Abend fühle ich mich elend. Heute morgen ging ich trotzdem arbeiten, jedoch hatte ich solche Kreislaufprobleme mitunter so tiefer BD (60/35) dass mir nur noch schwindlig war. Ich trage bereits Stützstrümpfe, welche aber nur bedingt helfen. Am Mittag ging ich nach Hause da es nicht besser ging. Nun so beim liegen gehts bess...


Schwindel und sehstörunge nach Natürlichen abgang normal?

Hallo, ich hatte in der 7sw ein natürlichen abgang dieser ist bereits 3Wochen her und ich leide zz unter Verspannungen, Sehstörunge und schwindel ist dis wirklich normal durch die homonumstellung?...Ich bin Typ2 Diabetikern musste weil meine bz werte als viel zu niedrig waren nach den abgang alles absetzen von mein Hausarzt aus, dieser meint das me...