Natürliche Geburt nach 2 Kaiserschnitten

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Natürliche Geburt nach 2 Kaiserschnitten

Hallo, ich habe zwei Kaiserschnitte hinter mir, unter denen ich sehr leide, weil ich mir beide Male so sehr eine spontane Geburt gewünscht habe. Ich liebe meine Kinder und bin dankbar, sie gesund zu wissen aber ich leide doch sehr. Bei meinem ersten Kind im April 2011 hatte ich in 37+4 einen Blasensprung, aber leider ging der MuMu nach 12 Stunden und PDA nicht weiter auf als 6 cm und so entschieden die Ärzte die Sectio. Bei meinem zweiiten Kind im Februar 2013 war ich dann in 40+5 zur Einleitung, aber die Wehen, die sich unregelmäßig einstellten öffneten den MuMu nicht und so wurde am zweiten Tag nach Beginn der Einleitung auch eine Sectio gemacht. Nun frage ich mich, ob es nicht vielleicht ein Stück zu ungeduldig war und ob es nicht auch natürlich geklappt hätte. Wir wünschen uns ein drittes Kind, aber erst in 3-4 Jahren. Gibt es eine Chance, doch noch eine natürliche Geburt zu erleben? Ich wünsche es mir so sehr. Der Gedanke, dass ich niemals erleben werde, wie es sich anfühlt ein Kind aus eigenen Kräften zur Welt zu bringen macht mich so unsagbar traurig. Beste Grüße

von angieallegretti am 31.07.2013, 21:32



Antwort auf: Natürliche Geburt nach 2 Kaiserschnitten

Hallo, Auch nach zwei KS besteht die Möglichkeit eine Spontangeburt anzustreben - wenn sie in unserer Suchfunktion nachschauen werden Sie etliche Antworten darauf finden... Voraussetzungen dafür sind natürlich.eine Klinik zu finden,die erfahrung darin hat,d.h.die geburtshelfer sollen dies nicht nur anbieten,sondern auch mit Erfolg mehrfach durchgef+ührt haben - keine Einleitung,geduldiges Abwarten und und..näheres erfaren sie dann bei gegebener Zeit bei der geburtsplanung in Ihrer Wunschklinik. Unsere klinik hat hier ziemlich große Erfolge - die letzte frau,die zwei KS hinter sich hatte hat ohne Gbeurtsverletzungen das dritte Kind im wasser geboren,was übrigens 4200g schwer war - ich denke das macht Mut mit dem richtigen geburtshilflichen Team. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 01.08.2013



Antwort auf: Natürliche Geburt nach 2 Kaiserschnitten

Hallo angieallegretti, Ich bin selbst Mama von 2 Kindern, die ich aus ähnlichen gründen wie du per KS ( 06/ und 08 ) entbunden hab. Ich hab mir auch immer eine spontane Geburt gewünscht und war dementsprechend enttäuscht als es nicht geklappt hat. Jetzt bin ich in 39 SSW und habe für Montag einen geplanten KS! Nachdem ich mich mit mehreren Chefärzten renommierter Kliniken und auch Hebammen darüber beratschlagt habe, wurde mir auf Grund des erhöhten Ruptur Risikos davon abgeraten. Desweiteren wurde mir auch nahe gelegt, dass eigentlich jeder Arzt beim kleinsten Anzeichen einer Ruptur, es bei einer Not Sectio endet und dies meist noch enttäuschender für die gebärende ist.. Was mich aber am meisten überzeugt hat, war die Aussage des Chefarztes einer Klinik, dass ich eine gesunde Frau bin, mit 2 gesunden Kindern an der Hand und einem voll entwickelten gesunden Baby im Bauch! Un er sagte: ich sollte dieses Glück nicht aufs Spiel setzen. Er würde mich gerne mit 3 Kindern an de Hand sehen :). Ich fand das sehr rührend und ehrlich. Er sagte noch: egal wo sie entbinden, tuen sie mir den gefallen und versuchen sie nicht normal zu entbinden, denn er hätte schon einige schlimme und tragische versuche enden sehen, bei denen nur wenige glücklich ausgingen. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen in deiner Überlegung. Ich kenne das nämlich zu gut. In dem Sinne viel Glück für das dritte Kind

von Teominkey am 02.08.2013, 11:49



Antwort auf: Natürliche Geburt nach 2 Kaiserschnitten

Hallo, Da es sich hier um Antworten in einem Experten Forum handelt möchte ich Sie bitten nicht mit Ihren persönlichen Meinungen und Erfahrungen den anderen Usern Angst zu machen - denn darum geht es in einem derartigen Forum gerade nicht. Hier werden objektive Beratungen gefordert - weiter können Sie nicht die These in den Raum stellen,dass jeder Geburtshelfer,der nach zweimal KS eine Spontangeburt anstrebt verantwortungslos handelt - für derartige Bemerkungen ist dieses Forum ebenfalls nicht geschaffen und nicht vertretbar ,da dies eine "Laienaussage"ist. Diskussionen können gerne in den Elternforen geführt werden. danke für ihr Verständnis, Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 02.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Natürliche Geburt möglich?

Hallo, meine 1. Geburt begann in der Nacht mit einer geplatzten Fruchtblase ohne („richtige“) Wehen. Die Wehen setzten erst ein paar Stunden später ein und waren sehr effektiv, so dass der Muttermund sich „zügig“ (ca von 10-18 Uhr) ) öffnete. Dann begann „das Spiel“: Ich durfte pressen und der Kleine rutschte tiefer ins Becken , ein paa...


Natürliche Geburt genießen

Ich hatte vor der Schwangerschaft einmal genitalherpes. In der gesamten ss( jetzt 36ssw) keinen Ausbruch. Meine Ärztin meinte; eine Prophylaxe mit Aciclovir wäre nicht notwendig... da es keine erstinfektion und auch kein rezidiv in der ss gab. Sehen Sie das ähnlich? Oder würden Sie die Prophylaxe trotzdem durchführen? Was wäre im Falle einer late...


Natürliche Geburt mit PAP-4?

Hallo, ich komme gerade von meiner zweiten Biopsie nach auffälligem PAP-4g Abstrich. Es wurde ein Polyp zu Beginn meiner Schwangerschaft festgestellt, der nach dem ersten Biopsie Befund Zellveränderungen (laut meines Arztes leichte Krebsvorstufe) aufweist. Ich wurde damals zwar mit Gardasil geimpft, mein Hpv-Test ist jedoch HP 16 und 18 negativ, j...


Natürliche Geburt trotz Rektumprolaps + Rektozele?

Guten Abend, bei mir wurde 2014 mit 16 Jahren ein ODS-Syndrom mit Rektozele und Rektumprolaps diagnostiziert. Da sich die Beschwerden bisher gut mit Macrogol behandeln lassen haben und der Prolaps noch nicht nach außen getreten ist, wurde nichts weiter gemacht. Nun bin ich in der 11. Woche schwanger und mache mir Gedanken, ob eine natürliche Geb...


Leistenhernie - natürliche Geburt möglich?

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  ich bin in der 25. SSW und habe einen Leistenbruch entwickelt..ich habe am Dienstag erst wieder Ultraschalltermin, werde es dort bestätigen lassen, aber wir sind halbwegs vom Fach und ist der Befund für uns leider ziemlich eindeutig... (linksseitige Schwellung, mann kann es zurückmassieren beim liegen, beim steh...


Hueftdysplasie und natürliche Geburt?

Guten Tag Frau Westerhausen,  Bin 31 Jahre alt und schwanger. Als ich geboren wurde, wurde bei mir eine Huftdysplasie festgestellt. Ich hatte eine Schiene an den Beinen, ale ich dann bisschen groesser war,  dann wurde ich gegipst und ungefahr im 2-3 Lebensjahr an der Huefte operiert.  Habe so keine Problemem, die Hueftspreizung ist am operie...


Unterschied KS natürliche Geburt

Sehr geehrte Frau Westernhausen, habe dem vorigen Eintrag gelesen und habe auch Angst vor Operationen und allgemein Kommunikationen.   Warum ist ein sekundärer Kaiserschnitt risikobehafteter als ein geplanter? Ich möchte unbedingt eine natürliche Geburt beim zweiten Kind... wäre es besser darauf zu verzichten? Grund damals war, geburts...


Natürliche Geburt im Platten im Rücken nach Beckenfraktur

Hi :)  Ich bin in der 22. Woche mit meinem ersten Baby schwanger und wünsche mir nichts mehr als eine natürliche Hausgeburt.  Ich hatte 2019 einen schweren Unfall, wo ich mir mein Becken zertrümmert habe. - Danach wurde alles verschraubt und verplattet.  Die Ganzen Schrauben wurden 2020 wieder entfernt.  Nur die Platte ist noch drin, und d...


Natürliche Geburt mit ISG Syndrom?

Hallo Frau Westerhausen, ich bin Z.n. Sectio und hoffe sehr darauf mein 2. Kind spontan entbinden zu können, ein erneuter KS wäre für mich wirklich schlimm. Ich habe schlimme Schmerzen aufgrund eines ISG Syndroms, ist für mich bzw Patientinnen wie mich überhaupt eine natürliche Geburt machbar und möglich? Begünstigt das ISG Syndrom Lageanomalien? ...


Natürliche Geburt nach laparoskopischer korrektur der sectionaht

Sehr geehrte Frau Westerhausen, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Nach einem Kaiserschnitt muss nun meine Sectionaht laparoskopisch korrigiert werden, vor erneuer Schwangerschaft. Mir wurde mitgeteilt, dass dann eine natürliche Geburt ausgeschlossen ist, können Sie mir mitteilen ob dies so korrekt ist und falls ja, woran dies liegt.    ...