*

Natürliche Geburt möglich?

Hallo,

ich habe gestern meine vrsl. letzte Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt gehabt.
Mein Wunsch war von Anfang an eine normale Geburt, woran ich auch weiter beharrlich festhalten möchte.
Leider hat mein Arzt nun gesagt dass es möglicherweise nicht mehr klappen könnte.
Die Daten dazu, die als Grundlage dienten, sind folgende:

Ich bin 22 Jahre alt, 159cm groß, wog vor der SS 53 Kilo, jetzt 63kg.
Der Kindsvater ist mit 183cm etwas deutlich größer als ich, sehr sportlich aber.
Mein Baby ist 50cm und dazu kurz vor der 4 Kilo-Marke, etwas proper gebaut.
Dabei ist der Kopf schon deutlich größer, kommt aber auf knapp unter 10cm Durchmesser.
Das Gewicht soll dabei laut meines Arztes nicht von meiner Ernährung kommen (sehr viel Obst, viel Gemüse und mageres Fleisch, täglich knapp 4 Liter mineralienreichen Wasser und ungesüßter Tee). Vielmehr soll es erblich bedingt sein also möglicherweise durch väterliche Gene.

Sind diese Werte tatsächlich ein Indiz dafür, keine natürliche Geburt zu haben, oder kann man es trotzdem versuchen?
Ich habe neben einer grundsätzlichen Ablehnung, auch Angst vor einem möglichen bzw. geplanten Kaiserschnitt.
Eine wichtige Frage wäre für mich daher noch, ab welchen Werten dieser nicht mehr unabdingbar wäre.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
LG

von LuciaDul am 10.11.2017, 18:32 Uhr

Antwort:

Natürliche Geburt möglich?

Hallo,

1. Nein,es gibt durchaus zierliche und kleine Frauen,die schwere Kinder gebären.

2. es kann durchaus eine Spontangeburt angestrebt werden - kommt es zu Auffälligkeiten kann ein KS durchgeführt werden.

3. Ab welchen Werten man einen KS durchführt kann nicht pauschal beantwortet wrden,da dies von etlichen Faktoren abhängig ist.
In Deutschland ist es üblich ab geschätztem (!) Kindsgewicht von 4500g den KS anzubieten und über mögliche Schwierigkeiten bei einer Spontangeburt aufzuklären.

liebe Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 11.11.2017