Narbendicke

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Narbendicke

Ich hatte zwei KS, im Juni 06 und Jnui 07 und bin jetzt in der 23. Woche schwanger. Ich möchte eigentlich normal entbinden, weil ich die beiden anderen KS noch nicht verarbeitet habe. Nun hab ich ein längeres Gespräch mit meinem FA gehabt, er ist zwar nicht begeistert davon, würde es aber gegen Unterschrift von mir schaffen, das ich entgegen ärztlichen Rat eine spontane Geburt versuche. Er ist ebenfalls mein Belegarzt, daher wird er die Geburt auch begleiten. Ich habe von zwei anderen Kliniken, das sie mich in dem Wunsch unterstützen würden, ich mich eben nur rechtzeitig zur genauen Planung in der klinik melden soll. Von einer weiteren Klinik hab ich die Info, auf keinen Fall spontan, viel zu gefährlich. Genau diese Klinik hat aber auch die Narbe ausgemessen und kam auf eine Narbendicke von 0,91 cm. Was ich schon ziemlich beachtlich finde. Wie hoch schätzen sie das Risiko einer Rutur mit diesem Werten zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein. Mir ist klar, das die Dicke sich im Laufe der nächsten Wochen noch verringern wird aufgrund des Wachstums, aber wird die Dicke so dramatisch sinken, das ein erneuter geplanter KS notwendig sein wird??? Ich bin eigentlich entschlossen eine spontane Geburt zu versuchen, zumal ich bisher 4 sponate Geburten hatte, diese nie länger als 2 STunden dauerten von der ersten Wehe an und das Gewicht meiner Kinder zwischen 2410 gr und 2860 gr gelegen hat. Also nicht wahnsinnig schwer. LG Doreen

Mitglied inaktiv - 28.01.2008, 20:12



Antwort auf: Narbendicke

Hallo, die Tatsache, dass Sie schon mehrere Kinder vaginal entbunden haben, ist von großem Vorteil bei einer vaginalen Entbindung nach 2 Kaiserschnitten. Sie sollten es auf jeden Fall versuchen. Die Narbendicke im US ist leider kein zuverlässiger Marker zur Vorhersage einer Narbenruptur und spielt deshalb bei der Geburtsplanung keine Rolle. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 29.01.2008



Antwort auf: Narbendicke

Danke für die schnelle Antwort. Das baut mich auf, denn ich wünsche mir das unbedingt, um somit auch einen Abschluß vom Kinderwunsch zu finden. Wenn ich es nicht versuchen würde, würde mich immer die Frage quälen, ob es nicht doch gegangen wäre. Es ist für mich sehr wichtig nochmals eine spontane Geburt erleben zu dürfen, um somit vielleicht die vorangegangenen KS besser verarbeiten zu können. Beide waren medizinisch notwenig, wegen Wachstumsretardierung in der 35. Woche und Geburtsstillstand in der 38. Woche. LG Doreen

Mitglied inaktiv - 29.01.2008, 09:52