Frage: Spontan oder Sectio?

Hallo, ich bin heute bei 34+1 und habe seit über einer Woche wieder mit einer Präeklampsie zu tun. Blutdruck ist zu hoch trotz Methyldopa, Labor wird langsam schlechter und das Kind ist seit einer Woche nicht mehr gewachsen. Lungenreife habe ich schon vor einer Woche erhalten. Habe vor zwei und vor vier Jahren bei gleicher Problematik nach Einleitung spontan entbunden, Kinder wogen 3000 und 2500gr. und kamen bei 37+6 und 38+0. Das Kind jetzt wird auf 1600 bis 1900 gr. geschätzt und liegt seit heute in Beckenendlage. Morgen fahre ich in die Uniklinik, die Geburt wird sicherlich beendet in den nächsten Tagen. Ich bin jetzt völlig unsicher, ob ich spontan oder wegen des kleinen Kindes und der BEL lieber per Sectio entbinden möchte. Was würden Sie mir raten? Vielen Dank! Köhlerliesl

von Köhlerliesl am 05.03.2012, 16:37



Antwort auf: Spontan oder Sectio?

Hallo, Ihr großer Vorteil ist,dass Sie zwei Kinder geboren haben. Man muss schauen,was sich tut - wachstumsverzögerte kinder reagieren oftmals auf Einleitungen sehr gut,da es ihnen "draußen" besser geht als im Bauch... Ich denke in der Uniklinik wird noch ein Doppler durchgeführt und vielleicht kann man noch die Frühgeburtlichkeit abwarten. Den Geburtsmodus würde ich mit dem Team in Ihrer Wunschklinik besprechen - ein KS kann immer durchgeführt werden;vielleicht könnte auch ein Wehenbelastungstest hilfreich sein um zu schauen wie Ihr Kind mit Stress (Wehen) umgeht;wie "schnell" das Kind geboren werden sollte ist natürlich auch stark abhängig von Ihren Blutwerten und Ihrem Blutdruck. Ich denke wenn man Sie und Ihr Kind gut im Auge behält wird sich im Gespräch und unter guter Beratung der Geburtshelfer eine für Sie zufriedene Lösung gefunden werden. Alles Gute, Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 06.03.2012



Antwort auf: Spontan oder Sectio?

Heute bei der vag. Untersuchung war Muttermund fest zu, über 4 cm erhalten und ein völlig unreifer Befund. Vermutlich dauert dann eine Einleitung ja wieder tagelang. Wird das Kind mehr durch eine lange Einleitung gestreßt oder durch eine plötzliche Sectio? Was ist für das Kind schonender?

von Köhlerliesl am 05.03.2012, 16:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontan oder Sectio?

Hallo, ich (34. SSW) beschäftige mich jetzt seit einigen Wochen mit der Geburt, bzw bin mir unschlüssig, wie ich mich am besten entscheide-ich habe einen uterus myomatosus (7 intramurale Myome, werden in der 36. SSW nochmal vermessen),diese sind in der SS schon mitgewachsen, sie waren Ende Dez ca 6-7 cm groß. Desweiteren haben wir sehr lange für e...


sectio oder spontan

ich habe 1996 per saugglocke und 1998 spontan und 2003 per sectio (wegen hellp)2005 sectio wegen symphysenschmerz entbunden. ´welche art der entbindung bietet sich an? die kinder wurden in der 38,40,36,36 woche geboren. vom gewicht: 3300,3920,2570,3300. ich habe zwei kliniken aufgesucht und diese haben unterschiedliche ansichten. ich wäre ihnen dan...


Bindegewebsschwäche - Sectio oder Spontan?

Ich habe eine Mischkollagenose und eine Bindegewebsschwäche. Dadurch leide ich an Hämorrhiden und auch beim GV bin ich schon öfters mal etwas eingerissen zum Damm hin. Nun bin ich im 6. Monat und die Geburt rückt immer näher. Meine Frage... sollte ich mich lieber für eine Sectio entscheiden?? - da ich wirklich große Angst habe, dass ich so weit ein...


Spontan Geburt nach sectio.?

Hallo liebes Expertenteam, kurz zu meiner Geschichte. Im Juni 2010 wurde mein 1.Kind mittels Notkaiserschnitt wegen Missverhältnis Becken Kindsgröße und blasensprung in 40+3 ssw geholt. Nun zu meiner Situation jetzt. SSw 35+4 ich liege seit Freitag im Krankenhaus wegen vorzeitiger wehen diemit Magnesium gabe behandelt wurden. Gestern legte...


Sectio wirklich indiziert oder hätte man es spontan versuchen können?

Sehr geehrtes Expertenteam, meine primäre Sectio ist nun 16 Monate her und ich nage noch immer daran. Zur Vorgeschichte: Ich hatte in der SSW 32+1 einen vorzeitigen oberen Blasenriss (Fruchtwasser war noch vorhanden, entleerte sich aber immer mal wieder) und wurde stationär aufgenommen. Ich hatte keinerlei hohe Entzündungsparameter im Blut, k...


Sectio oder spontan?

Hallo, Ich bin mit meinem 2. Kind schwanger (32.ssw) und mache mir Gedanken über die Geburt. Mein erstes Kind kam 2011 per primärer Sectio zur Welt. Bei der Routinekontrolle 40+6 wurde eine Gewichtskontrolle vorgenommen. Insgesamt haben 3 Ärzte gemessen und die ermittelten Werte Lagen zwischen 4,2 und 5,0 kg. Mir wurde sofort eine Sectio empfohle...


Frühgeburt spontan oder sectio?

Hallo, Bis zu welcher ssw wird in jedem Fall ein Kaiserschnitt gemacht? Ab wann kann bei vorzeitigen Wehen spontan entbunden werden? Dankeschön


Re sectio o spontan?

Ich habe meinen 1. sohn Sohn Oktober 2017 auf Grund von makrosomie, ohne Diabetes bei 39+1 per sectio bekommen. Eigentlich sollte sectio bei 39+2 durchgeführt werden, hatte dann wehen, nicht muttermundwirksam, auf Grund schätzgewicht von 4700 Gramm, wurde zur sectio geraten. Diese wurde bei 39+1 durchgeführt. Geburtsgewicht war letztendlich 4860 Gr...


Spontan Geburt nach dreimal sectio

Ich bin momentan mit dem fünften kind in der 23ssw, ich hatte leider bereits drei sectios die letzte ist jetzt über 10 Jahre her. Ich war letzte Woche in einem Krankenhaus zur geburts Planung und habe noch ein weiteres Gespräch offen. Wir würden gerne versuchen spontan zu entbinden. Meine frage ist wie hoch ist wirklich das ruptur Risiko und falls ...


Spontan oder Sectio?

Guten Morgen,  ich befinde mich derzeit in der SSW 38 und habe bereits am 17.08.2022 meinen geplanten Sectiotermin.    Es ist meine zweite SS und wäre auch mein 2. KS.  2019 hab ich per KS entbunden wegen BEL umd ich hatte eine vorderwandplatzenta. KS war damals spontan weil ich einen Blasensprung hatte. Alles verlief traumhaft und perfekt...