Nachtrag: Presswehen und Muskelkraft

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Nachtrag: Presswehen und Muskelkraft

Liebe Frau Westerhausen, ich habe inzwischen das Geburtsprotokoll erhalten. Es wurde ca. 20 Minuten vor der Geburt meines Sohnes folgendes vermerkt: "Wehen zu kurz", der Wehentropf wurde dann innerhalb von 20 Minuten von 12 auf 40 erhöht. Zudem finden sich hinsichtlich des CTGs folgende Einträge: das CTG seie pathologisch. Es wurde kristellert und "CTG bradykard". In der CTG-Spalte des Protokolls steht die ganze Zeit N/N/N/N; dann kurz vor den oben genannten Einträgen N/N/S/N und ganz kurz vor der Geburt S/N/N/S. Was bedeuten diese Abkürzungen? Ich hatte wie gesagt keine PDA. Kann es an der Kürze der Wehen gelegen haben, dass ich das Gefühl hatte, nicht stark genug pressen zu können? Nochmals vielen Dank!

von Cassandra1982 am 14.04.2019, 12:22



Antwort auf: Nachtrag: Presswehen und Muskelkraft

Hallo, Die Abkürzungen bedeuten N= Normal; S= Suspekt - damit ist die jeweilge CTG-Beurteilung gemeint. Ja,durch die Kürze der Wehentätigkeit konnte kein notwendiger Druck aufgebaut werden,um ein Pressgefühl für Sie herzustellen. Ihre Gebärmutter war zum Ende der Geburt erschöpft. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 16.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Presswehen???

Hallo! Ich hab mal eine ganz dumme Frage... Was genau sind eigentlich die Presswehen? Muß für eine Untersuchung im Anamnesebogen angeben, wie lange die Presswehen dauerten. Gehören dazu auch die Wehen, die den Muttermund öffnen, oder nicht? Wir waren damals so um Zwölf im Krankenhaus, da war der Muttermund 2 Zentimeter. Während der folgenen Stun...


Presswehen nicht spüren??

Hallo, ich bin momentan zum 1. Mal schwanger (24. SSW) und habe kürzlich von meiner Mutter erfahren, dass sie bei ihren insgesamt 3 Geburten nie die Presswehen gespürt hat. D.h. sie konnte nur nach Anleitung der Hebamme pressen, sie hat selber nichts davon gemerkt. Nun hätte ich dazu ein paar Fragen: Woran kann das liegen, dass man keine Pre...


Dünne Netzhaut im Auge, Angst bei Presswehen

Hallo, die Netzhaut meiner Augen ist sehr dünn. IIn meinem linken Auge ist sie schon einmal gerissen und ich habe da ein Loch, welches bereits schon mal gelasert werden musste. Der errechnete Geburtstermin meines dritten Jungen ist in 2 Wochen. Da mein erstes Kind ein Kaiserschnitt war, hat mir mein Frauenarzt offen gestellt, ob ich wieder ...


Presswehen

Hallo! Ich hätte eine Frage: Bei meiner ersten Geburt war alles super - ich fand das Erlebnis umwerfend, hatte so viel Freude und immer wieder unglaublich schöne körperliche Emfpindungen unter der Geburt. Unser Sohn kam im Wasser zur Welt ohne irgendwelche Medikamente. Es war das schönste Erlebnis in meinem Leben. Ich hatte schon ganz früh, lange ...


Merkt der Arzt o. die Hebamme, wenn unter den Presswehen die KS-Narbe reißt?

....und wenn ja, wie wird dann weiter verfahren? Falls nein, was kann im schlimmsten Fall passieren? Meine Narbe wird im Februar 4 Jahre alt. Ich habe Angst, dass sie im März bei der Geburt reißt. Kann man im Vorfeld per Ultraschall kontrollieren, ob das Gewebe intakt ist? Danke für eine Antwort und allen ein wunderschönes Weihnachtsfest. N...


Blase durch Presswehen verletzt?

Hallo, Habe vor 4 Tagen spontan bei einer Hausgeburt entbunden. Die Geburt hat 3,5 Std gedauert, allerdings bestand eine Stunde davon nur aus Presswehen bis das Baby schließlich da war (kein Dammschnitt/-riss). Jetzt habe ich folgendes Problem: Habe extreme (!) Schmerzen beim Wasserlassen ab der Sekunde, ab der ich laufen lassen! Die einzige Mög...


Stauungspapillen und Presswehen

Sehr geehrte Frau Westerhausen, sehr geehrter Herr Doktor Kniesburges, ich möchte zusammenfassen, da ich neue Untersuchungsergebnisse habe: Ich bin jetzt 36 / 3 bei Gestationsdiabetes mit Basalinsulin zur Nacht (10 IE), habe rechts eine Stauungspapille mit stark gestauten Blutgefäßen und Einblutungen in den Augapfel, links eine beginnende Stauu...


Presswehen und Muskelkraft

Sehr geehrte Frau Westerhausen, ich habe im letzen Jahr meinen Sohn entbunden. Es wurde wegen Plazentainsuffizienz eingeleitet und nach 12 bis 14 Stunden Wehen wurde ein Wehentropf gelegt (Fruchtblase war 12h zuvor geplatzt und ich bin gegen Penecillin allergisch). Nun hatte ich während der Pressphase das Gefühl, dass sich nichts tut und ich zu sch...


Presswehen

Sehr geehrte Frau Westerhausen, ich bin aktuell mit unserem zweiten Kind schwanger, meine Tochter wird bei der Geburt 1,5 Jahre alt sein, die Geburt ist also noch nicht allzu lange her. Bei der Geburt meiner Tochter hatte ich 4h Presswehe ab ca 5 cm MuMu und durfte laut Hebamme nicht pressen. Für mich war tatsächlich das schlimmste und anstr...