Nachgeburt mit Spritze auslösen?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Nachgeburt mit Spritze auslösen?

Hallo, ich war neulich zur Geburtsplanung und habe auch von meinem Wunsch erzählt, die Plazenta natürlich (also ohne Oxytocin oder manuelle Einwirkung) zu gebären. Davon war die Ärztin gar nicht begeistert und meinte, es könne zu starken Blutungen kommen, wenn die Plazenta nicht richtig geboren wird und ich dann etliche Blutkonserven bräuchte (von den monatelangen Folgen wie Müdigkeit ganz zu schweigen). Außerdem würde sich die Gebärmutter dadurch schnell zusammenziehen, denn gerade beim 3. Kind (wie bei mir) sei es wohl oft so, dass die Gebärmutter recht "schlaff" sei und sich nicht mehr von alleine zusammenzieht. Ist das denn wirklich notwendig? Könnte man nicht auch ein Zeitfenster ausmachen (z.B. 30 Min.), in dem die Plazenta geboren werden soll und man dann erst eine Spritze gibt falls das nicht der Fall ist? Oder ist es dann schon zu spät? Lg, Lebenslicht (36.ssw)

von Lebenslicht am 10.06.2011, 14:45



Antwort auf: Nachgeburt mit Spritze auslösen?

Hallo, Wie jedes Medikament sollte auch Oxytocin nur bei Bedarf gegeben werden - die Zeiten der Routineverabreichung sind vorbei. Es kann ein Kompromiss geschlossen werden - die Hebamme legt die Spritze parat und falls es zu Plazentalösungsstörungen,zu einer verzögerten Geburt der Plazenta oder zu Blutungen kommen sollte kann die Spritze immer noch gegeben werden. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 10.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal zur Nachgeburt

Noch eine Frage zur Nachgeburt. Bekommt man dann einen Blasenkatheter gelegt, wenn es operativ entfernt wird? Oder ist es wie eine Narkose bei der Darmspiegelung, dass man falls man ambulant entbindet trotzdem ein paar Stunden später heim kann??


richtige Wehen auslösen

Hallo ich habe seit gestern Abend unregelmäßige, nicht gleichmäßig starke Wehen. Das geht jetzt schon fast 2Wochen so. Meine FÄ meinte am Mittwoch das die Kleine in Startposition liegt. Sie hat dann bloss gesagt das es endlich losgehen kann. Ich war sogar gestern in der Wanne aber das hat weder Linderung noch hat es die Wehen angeregt. Was kann ich...


richtige Wehen auslösen nach ET

hallo ich bin jetzt seit Montag den11.03.2013 über dem ET. Ich habe immer mal leichte Wehen die aber in Stärke, Dauer und Zeitabständen sehr unterschiedlich sind. Seit gestern kommen noch starke Rückenschmerzen dazu, die bis in die Beine ziehen. Was kann man machen damit diese Wehen richtige Geburtstwehen werden? Meine Frauenärztin sagte mir das me...


Kamm der Tastbefund Wehen auslösen?

Guten Abend, ich war heute bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung vor ET. Ich wollte gerne wissen ob das Köpfchen bereits fest im kleinen Becken liegt damit ich mir im Fall eines Blasensprungs nicht all zu viele Sorgen machen muss. Meine Ärztin drückte immer wieder gegen dem Köpf des Kindes und sagte dann er säße noch nicht fest im kleinen N...


geburt auslösen

hallo frau Westerhausen, jetzt bin ich mittlerweile bei 41+0 angelangt und es tut sich gar nichts!!!!!! ich mach schon alles was die Geburt bzw die wehen auslösen könnten (laufen, Treppen steigen und auch Sex) morgen muss ich wieder zum st. Anna Hosp. zum CTG und meine Ärztin hat mir eine Einweisung mitgegeben die ich dort morgen abgeben soll, da s...


Nachgeburt unvollständig - hat dies irgendwelche Folgen?

Hallo, Ich hab mir heute mal den Brief angesehen, der vom KH an meine FA ist, bezüglich der Entbindung. Im Brief steht das die Nachgeburt unvollständig war. Ich frag mich jetzt was das bedeutet bzw vorallem was das für mich bedeutet. Das die Nachgeburt unvollständig war wurde mir im KH nicht gesagt. Mein Wochenfluss ist auch immer noch rec...


Katheter vor der Nachgeburt?

Hallo! Ich habe meine Tochter am 20.08. in einer schönen Geburt auf die Welt gebracht. Nach dem Abklemmen und Durchschneiden der Nabelschnur wurden die Hebamme und die Ärztin etwas hektisch und haben mir einen Katheter eingeführt, um Urin abzulassen. Nach meinem Zeitempfinden (was natürlich in einer solchen Extremsituation wie einer Geburt ein w...


Nachgeburt zu früh "ausgerissen"

Die Hebamme zog 10-15 Minuten nach der Geburt bei mir an der Nachgeburt an. Nachdem ich einen Ruck spürte war sie heraus...jedoch nicht ganz, und ich brauchte eine Ausschabung. Kann das passiert sein weil sie nicht lange genug gewartet hat ob sie von selber abgeht. Meine Hebamme daheim meinte eine halbe Stunde sollte man schon warten?!


Nachgeburt schlimmer bei 3.kind?!

Hallo.ich bin 37 und in der 27ssw mit meinem 3.kind (aktiv)hatte leider letztes Jahr FG.nun mach ich mir über 2 Sachen ein riesen Kopf. 1. Meine holländische ex Schwägerin hat am 6.6 7Tage vor et ein Baby geboren und es ist leider nach paar Minuten verstorben,ich hab angst das mir das auch passiert. Bei allen Untersuchungen auch feindiaknostik w...


Nachgeburt

Hallo liebe Experten, Ich bin jetzt in der 38 SSW und nach leerer zwillingsanlage und überstandenen starken Blutungen durch Hämatomen bis zur 18 SSW auch wirklich sehr glücklich darüber. Nur leider wächst meine Angst. Es ist meine 2. Schwangerschaft. In der 1. gab es nach problemloser spontangeburt 5 Wochen nach Entbindung plazentareste un...