Muttermund zu, Gebärmutterhals steht

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Muttermund zu, Gebärmutterhals steht

Hallo, ich bin jetzt in der 40.SW (ET 08.02.) und es ist mein 3. Kind. Letzte Geburt war im Dezember 06. Ich war gestern bei meiner FÄ und entgegen zu meinen beiden anderen SW ist zu diesem Zeitpunkt der Muttermund hart und zu und der Gebärmutterhals steht. Seit ca. 4 Tagen habe ich immer wieder Schmerzen die in Bauch und Rücken bzw. in Beine ziehen. Ich würde sagen, Vorwehen. Die Ärztin meinte das Baby sei nicht unten. Vielleicht sind es auch Senkwehen? Ich weiss Geduld haben und abwarten, das Kind kommt schon. Bin nur etwas verunsichert weil der Befund ganz und gar anders ist als bei meinen früheren SW und dies ja schon meine 3. natürliche Geburt ist. 1. Kind kam 2 Tage nach ET 2. Kind kam 4 Tage nach ET kann es trotzdem sein das sich der Befund relativ schnell ändert? Und was kann ich tun (ausser Himbeerblättertee trinken, das hab ich schon gemacht) um den Befund zu verbessern? Vielleicht gibts ja auch gar nix . . . Muss dazu sagen das ich im Ausland lebe und nicht so einfach an homöopathische Mittel ran komme. Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 05.02.2008, 18:59



Antwort auf: Muttermund zu, Gebärmutterhals steht

Hallo, Ihr drittes Kind wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nach dem ET geboren werden. Das kind muss nicht tief im Becken sein,da das für Mehrgebärende ganz normal ist.... Der Gebärmutterhals verkürzt sich und der MM öffnet sich unter Wehen und diese haben Sie nicht(zumindest keine Geburtswehen),also ist Ihr Befund völlig normal. Außer warten ist zu diesem Zeitpunkt nichts zu tun - Warten auf Wehen,die Ihren vaginalen Befund geburtsreif machen :-) Alles Gute,eine schöne Geburt, Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 05.02.2008



Antwort auf: Muttermund zu, Gebärmutterhals steht

Hallo, heute morgen hatte ich den Schleimpfropfabgang. Bei meinen ersten beiden Kindern waren diese danach innerhalb von 1. bzw. am gleichen Tag da. Jetzt wollen wir eine Freundin zum Flughafen fahren, das heisst wir werden in den naechsten 4 Stunden nicht zurueck kommen. Kann ich es wagen, oder sollte ich das Risiko der Fahrt lieber nicht in Kauf nehmen?

Mitglied inaktiv - 06.02.2008, 05:25



Antwort auf: Muttermund zu, Gebärmutterhals steht

Die frage hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet. Du schreibst selber das es nach Schleimiabgang immer schnell ging. Sicherlich kann es nach Schleimiabgang auch noch ne Woche dauern, aber in deinem Zustand mit dem jetztigen Zustand, würd ich mich nicht so weit von zu Haus weg wagen. Schließlich ist es auch dein 3. kind und da kann es schonmal schnell gehen und schwups kommt dein Mäuschen auf dem Flughafen zur Welt. :-) Alles Gute für die Geburt. LG Doreen

Mitglied inaktiv - 06.02.2008, 07:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermund und Gebärmutterhals

Hallo, ich bin in der 35. SSW und mein Muttermund ist schon Fingerbreit offen, genauso hat sich mein Gebärmutterhals schon auf 1/3 verkürzt. Kind hat schon I. SL und sitz ziemlich tief. Senkwehen schon vor ca. 2 Wochen. Kann ich damit rechnen das, das Kind früher kommt? Schein auch ein Wonneproppen zu werden. ET wäre der 29.12.01. Danke für E...


Muttermund und Gebärmutterhals

Hallo Mein muttermund ist fingerdurchgängig und der gebärmutterhalsist auf 2,5 cm verkürzt kann das evtl bedeuten dass die kleine früher kommt ich habe am 27 et danke jessi


Gebärmutterhals 3cm lang,muttermund offen...was bedeutet das?

Hatte heute morgen lecihte blutungen.Bin dann zum Frauenarzt, der sagte mir, das mein Muttermund geöffnet ist, aber der Gebärmutterhals noch 2-3 cm lang ist. Wie lange kann es bis zur geburt dauern?Bzw.wie lange brauch der hals bis er komplett verstrichen ist?????


Muttermund 1cm offen Gebärmutterhals 1cm noch vorhanden

Hallo eine Frage war heute bei der Frauenärztin und die hat mir gesagt das der mumu 1cm offen wäre und der Gebärmutterhals ca noch 1cm da ist . Schleimpfropf habe ich letzte Woche Dienstag verloren. Wehen habe ich auch mal stärkere mal schwache .. Kind ist komplett geburtsreif und ctg hat heute wieder wehen angezeigt ... Jetzt meine Fr...


Muttermund 1cm auf

Halli hallo, ich bin Sonntag in der 38 SSW. Ich bin heute mit starken bauchschmerzen ins Krankenhaus gefahren und dort hat die hebamme ertastet das mein Muttermund 1cm geöffnet ist.. ich bin etwas überfordert heißt es das es jetzt losgeht mit der Geburt? Oder kann sich das noch hinziehen? Mit freundlichen Grüßen Antonietta 


Muttermund geöffnet

Hallo, ich war vor ein paar Tagen beim Frauenarzt und sie sagte mir das mein Muttermund schon offen ist. Sie sagte irgendwas von 5 finger tief und das ich wahrscheinlich nicht mehr bis nächste Woche warten muss?!?!?! Was könnte das bedeuten bzw. Wie weit ist mein Muttermund geöffnet, wenn ??5 Finger tief?? 😟 Ich bin schwanger mit meinem zweiten Ki...


Muttermund 3cm

Hallo! Ich bin zurzeit in der 37.SSW und mein Arzt hat gestern gemeint das mein Muttermund bereits 3cm geöffnet ist und das Köpfchen tastbar ist! Ich spüre einen starken Druck nach unten und Schmerzen in der Leistengegend! Wie lange kann diese Phase cirka dauern bzw. bis das Baby da ist? Die Schmerzen sind gerade noch auszuhalten, kann aber nic...


Gebärmutterhals zu lang

Guten Tag Frau Westerhausen, ich bin am 38 ssw und es ist mein erstes Kind. Meine Gebärmutterhals am 4ten Monat war 11,5 cm laut eine Untersuchung mit Ulzraschall von meinem Gynäkologin. Ich möchte gerne fragen ob sie vorher solvhe Fall gesehen haben und was sind die Risiken bei der Geburt. vielen Dank  


2. SS, 40.SSW, Muttermund 2cm geöffnet

Hallo Frau Westerhausen, ich bin in der 40. Woche, es ist meine 2. SS. Letzte Woche sagte mein Gyn, dass der Muttermund 2 cm geöffnet ist, diese Woche bei der Kontrolle kam heraus, dass sich weiter nichts getan hat. Übungswehen habe ich immer wieder, vor allem abends, wenn ich mich hinlege. Ich habe wahnsinnige Angst vor der Geburt diesmal. ...