Muttermund hat sich nicht geöffnet - nächste Geburt wieder KS?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Muttermund hat sich nicht geöffnet - nächste Geburt wieder KS?

Hallo liebes Team, mein Sohn wurde vor kurzem per Not-Sectio auf die Welt geholt, nachdem nach 5 Tagen Einleitung (Homöpathie, Prostaglandingel & Wehentropf) der Muttermund bei 2-3 cm Öffnung stehengebelieben ist und sich nicht mehr weiter geöffnet hat. Auch der GMH stand noch ca. 2 cm und das Kind war bis zur manuellen Blasenöffnung durch die Ärztin auch nicht ins Becken eingetreten. Wehen hatte ich vor der Einleitung keine einzige gehabt. Ich hatte während der Geburt sehr starke, kaum aushaltbare Schmerzen und gefühlt heftige Wehen, welche auf dem CTG aber nicht bis nur schwach angezeigt wurden. Da eine mehrmalig gestochene PDA und die spinale nicht gewirkt haben (starke Skoliose, schiefes Becken), wurde die Sectio unter Vollnarkose durchgeführt. Meine Fragen: 1.) Kann man irgendwie vermuten, warum sich der Muttermund nicht geöffnet hat? Im Mutterpass steht etwas von hinterer HHL - könnte dies erschwerend gewesen sein? Das Baby lag aber vor der Geburt noch in vorderer HHL...wie ist es möglich, dass es sich noch gedreht hat? 2.) Da ich laut Anästhesist zukünftig keine PDA/spinale Betäubung mehr bekommen darf, bliebe mir bei einer weiteren Geburt nur noch ein erneuter KS mit Vollnarkose. Man sagte mir, dass eine Spontangeburt wohl vermutlich eher unwahrscheinlich sei (ich habe den Geburtsbericht aber noch nicht; weiß also nicht, was alles an Problemen aufgetreten ist). Wie beurteilen Sie das? Kann man jetzt schon voraussehen, dass ich bei einem zweiten Kind wahrscheinlich wieder so geburtsunreif bleibe? Vielen Dank!

von Hoffnungsvolle am 12.02.2013, 13:59



Antwort auf: Muttermund hat sich nicht geöffnet - nächste Geburt wieder KS?

Hallo, 1. Das kann ich Ihnen, ohne die Unterlagen gesehen zu haben ,nicht sagen - vielleicht wurde die Einleitung zu früh durchgeführt,so dass das Kind noch gar nicht so weit war und die Geburt nicht richtig in Gang gekommen ist?...Oder das Kind kam durch die hintere HHL nicht richtig ins Becken bzw tief,so dass der Kopf nicht auf den Muttermund drücken konnte...oder oder.. 2. Ohne unterlagen kann ich auch diese Frage nicht genügend beantworten - warum können Sie keine PDA/SPA bekommen?Warum sollte eine Spontangeburt unwahrscheinlich sein -unwahrscheinlich,aber dennoch vielleicht möglich? Man sollte immer zunächst eine Spontangeburt anstreben,es sei denn es gäbe absolute Indikationen für einen KS... Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 12.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermund nach Geburt

Hallo, ich habe wahrscheinlich eine total dämliche Frage. Aber als ich gestern im Spiegel meine Nähte / Narben (Dammriss und Scheidenriss) angesehen habe, habe ich gleich hinter dem Scheideneingang den Muttermund gesehen. Die Entbindung war am 4. Februar. Ist das normal??? Wenn ja, wann zieht er sich zurück und kann ich das irgendwie unterstüt...


Muttermund nach der Geburt

Hallo, mich beunrúhigt, dass mein MUMU jetzt 8 Wochen nach der Geburt immernoch fingerdurchlässig ist. Ist das normal ? Bei der Nachuntersuchung bei meiner FÄ vor ca. 4 Wochen hat sie gemeint, alles sei in Ordnung. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? Ausserdem hab ich noch immer Symphysenschmerzen. KAnn das sein, dass so lange Zeit nach der Geburt ...


Muttermund und Geburt?

Hallo habe eine Frage wie lang ist der Muttermund wenn sich noch nichts getan hat. Und mein 1. kind kam drei Wochen zu früh von alleine wie ist das bei dem zweiten kann es auch wieder früher sein muss dazu sagen das ich Diabetikerin bin. Danke im vorraus für die Antworten


Geburt .. Muttermund ...

Hallo, meine Frage betrifft die geburt meines 2 Sohnes Oktober 2007. Dort habe ich wehenhemmer bekommen weil ich wehenstürme hatte und beim soh sich die nabelschnur um den körper gewickelt hat und bei jeder wehe als er nach unten gedrückt wurd esich halb die luft abgeschnürt hat. 2 Std. wurde überlegt ob Not-KS oder normal. Wehenstürme wurden m...


Muttermund nach Geburt

Hallo ich habe vor 4 Wochen entbunden und habe heute das erste mal nachgefühlt, wie sich jetzt so alles da innen anfühlt... dabei ist mir aufgefallen, dass wo früher eine relativ feste Wölbung war, jetzt eine Art Schlitz ist, es fühlt sich an wie ein C, also Wand - Öffnung - Wand. Schmerzen hab ich nicht, bei der Nachuntersuchung nach der Geburt i...


Probleme mit Muttermund bei Geburt nach Laservaporisation?

Sehr geehrte Damen und Herren, im Jahre 2008 wurde bei mir eine Laservaporisation vollständig am Muttermund aufgrund stetiger Kontaktblutungen gemacht. Zu Beginn der Schwangerschaft ist der Muttermund öfter gerissen und führte zu Blutungen, was bei Narbengewebe und Dehnung nun auch nicht großartig verwunderlich ist. Meine Frage aber ist, ob...


Halb-Öffnung Muttermund- Einfluss auf weitere Geburt?

Hallo! Bei meiner ersten Geburt (geplanter KS nach Einsetzen der Wehen) war der Tastbefund verstrichener GMH und ein 4cm geöffneter weicher Muttermund. Hat dieser Befund bei einer weiteren Geburt Einfluss auf den Verlauf (wie bei Zweitgebärenden die häufig verkürzte Dauer der Eröffnungsphase) und wenn ja welchen? Herzlichen Dank für Ihre Antw...


Muttermund von 8 cm wieder auf 5 cm zu - ist die Geburt vorbei?

Sehr geehrter Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, im Verlauf der Geburt meines zweiten Kindes ging die Eröffnung relativ zügig voran - nach ca. 5h war ich bei etwa 7 - 8 cm. Zu diesem Zeitpunkt (ca. 5-6h Wehentätigkeit in ca. 5 min. Abständen) ließ ich mir eine PDA legen, da ich beim Veratmen inzwischen so ums Tönen bemüht war, das...


Plazentareste 4 Monate nach Geburt

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Bei mir wurden heute Plazentareste festgestellt, die Geburt ist aber bereits 4 Monate her. Ich habe seit dem immer wieder Schmierblutungen gehabt, wurde aber nie ordentlich untersucht weil meine Ärztin es nicht für nötig hielt. Ich wollte nun bei Ihnen fragen, ob dieses erst späte erkennen der Plazentareste sich ...


Baby Geburt

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  Vor knapp 6 Monaten ist mein Sohn durch einen Not-Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Es fing sehr gut an und ich konnte die wehen sehr gut bis 10cm weg atmen. Leider wurde es am Ende doch ein Kaiserschnitt, da es ab 10cm eröffnung komplikationen gab. Nachdem es doch ein Kaiserschnitt wurde, fand ich es sehr sc...