Muttermund bereits geöffnet - keine Wehen?!

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Muttermund bereits geöffnet - keine Wehen?!

Hallo! Ich bin nun in der 38+3 ssw. Ich war vor knapp 2 Wochen bei einer Vorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Sie meinte, dass der Muttermund bereits fingerdurchlässig geöffnet ist und der Kopf fest und tief im Becken ist. Sie hat zu mir gesagt, dass es in den nächsten Tagen losgeht. Baby ist groß genug und "darf" gerne kommen! Nun ja...das war vor 2 Wochen... Ich hatte bis jetzt KEINE Wehen. Ich hatte nichtmal Senk-, Übungs- oder Vorwehen. Das ganze kommt mir etwas komisch vor... Kann sich die Geburt noch lange hinziehen? Oder kann es demnächst ganz spontan losgehen? Ist das ganze denn "normal"? Vielen Dank schon mal

von BibaB87 am 09.02.2012, 09:29



Antwort auf: Muttermund bereits geöffnet - keine Wehen?!

Hallo, Womit wieder einmal bewiesen wäre,dass keiner vorhersehen kann wann die Kinder kommen ;-) Manche Frauen laufen wochenlang mit einem leicht geöffneten Muttermund herum - irgendwann werden Wehen kommen und somit auch das Kind - wundern Sie sich nicht wenn dies evtl. auch nach dem ET geschehen kann... "Das Ganze ist normal" - lenken Sie sich ab ;ist der Kopf frei und nicht auf "Geburt gepolt" ist die Chance des Geburtsbeginns höher. Ihr Kind hat noch Zeit,die es anscheinend noch in Anspruch nehmen möchte. Alles Gute, Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 09.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wehen aber Muttermund noch nicht reif?

Guten Morgen, zuerst einmal muss ich ein Lob aussprechen für die tolle Arbeit, die hier geleistet wird! Ich habe mal eine ungewöhnliche Frage und auch wenn ich weiss, dass hier niemand hellsehen kann, würde es mich interessieren was so die "Regel" ist: Ich war gestern beim CTG und hatte alle 10 Minuten Wehen, dieses Mal sogar "richtige", ...


vorzeitige Wehen + verkürzter Muttermund

ich bin jetzt in der 34. SSW und habe seit der 30.SSW vorzeitige Wehen die auf dem CTG sichtbar sind. MuMu war in Woche 30 schon auf 30mm verkürzt. Vom Arzt habe ich Magnesium verordnet bekommen - MuMu war in Woche 32 nicht weiter verkürzt - jetzt habe ich seit ein paar Tagen aber heftigere Wehen (unregelmässig). Muss ich mit einer Frühgebur...


vorzeitige Wehen + verkürzter Muttermund

ich bin jetzt in der 34. SSW und habe seit der 30.SSW vorzeitige Wehen die auf dem CTG sichtbar sind. MuMu war in Woche 30 schon auf 30mm verkürzt. Vom Arzt habe ich Magnesium verordnet bekommen - MuMu war in Woche 32 nicht weiter verkürzt - jetzt habe ich seit ein paar Tagen aber heftigere Wehen (unregelmässig). Muss ich mit einer Frühgebur...


Offener Muttermund ohne Wehen

Hallo! Ich bin in der 38,3 SSW und mein Muttermund ist bereits 2 cm offen. Es hat sich auch bereits der Schleim gelöst. Kann es dem Kind schaden, wenn der Muttermund bereits offen ist und noch keine Wehentätigkeit besteht? Ist das normal, dass der Muttermund offen ist ohne Wehen und ohne ein Beginn der Geburt? Sollte ich schon ins Krankenhaus fah...


keine Wehen - Muttermund offen

Hallo, also war gestern bei meiner FÄ und die hat festgestellt, dass der MM schon 3cm offen ist, aber ich keine Wehen habe. Keine Einzige. Am Montag den 12.06 ist der ET und wenn unser Kleiner bis dahin nicht da ist will Sie die Geburt einleiten. Ist das alles in Ordnung so? Soll ich das Wochenende noch abwarten oder ist die Infektionsgefahr zu h...


Wehen,offener Muttermund,Gerinnungsstörungen

Hallo, ich bin jetzt SSW 38+1.Meine Schwangerschaft ist bisher mit vielen Sorgen abgelaufen.3mal war ich bereits im Krankenhaus (Kreislaufbeschwerden,Verkehrsunfall und Gestose).Dazu bange Wochen der Ungewissheit wegen frischer Toxoplasmose zu Beginn der Schwangerschaft.Alles habe ich jedoch gut überstanden.Als ich vor 3 Wochen das letzte mal we...


Muttermund und Wehen

Hallo, eine Frage zu der Geburt meines Kindes (im Nachhinein). Bei mir haben sich 7cm Muttermund innerhalb von 1,5 Stunden geöffnet. Sagt man nicht eigetlich pro cm eine Stunde? Bedeutet das, dass ich durch das schnelle Öffnen des Muttermundes besonders heftige bzw. stärkere Wehen hatte als wenn er sich langsam geöffnet hätte? Vielen ...


Muttermund 5cm aber keine Wehen

Guten Abend, Gestern wurde festgestellt, dass mein Muttermund bei 5cm geöffnet ist, davon hab ich zumindest bewusst nichts mitbekommen. Naja sollte dann gleich ins Krankenhaus, dort war ich für 24 h zur Kontrolle...es hat such am Befund nichts getan und Wehen sind auch keine da. Haben uns entschieden, dass ich nochmal nach Hause gehe und s...


Nachfrage zu Muttermund 5cm aber keine Wehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort zu meinem Anliegen ein Stück weiter unten. Momentan bin ich fast ein bisschen ängstlich im Falle zu spät in die Klinik zu fahren...habe Sorge die Wehen nicht richtig einzuschätzen und zu lange zu warten. Aber nur weil der Muttermund jetzt bei 5 cm ist muss es nicht unbedingt heißen, dass es dann total schn...


Muttermund weich,fingereingängig,zentriert,Wehen.36.SSW

Hallo, Ich war am Freitag bei einem Vertretungsfrauenarzt,weil meiner im Urlaub ist und bin nun etwas verunsichert. Dies ist meine zweite Schwangerschaft und ich bin heute bei 35+2 SSW. Als ich vor drei Wochen bei meinem Frauenarzt war ,hieß der Befund,Muttermund Fingerkuppe einlegbar und Muttermund weich. Nun am Freitag war der Befund vo...