Mumu ist noch zu!

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Mumu ist noch zu!

Hallo liebes Team! Ich bin nun mit meinem 2. Kind, einem Mädchen in der 40 SSW schwanger und habe in 4 Tagen ET. Im Gegensatz zum ersten Kind tut sich nur sehr gemächlich etwas auf dem WEg zum geburtsreifen Befund. Am Dienstag hieß es laut FÄ: Kopf rutscht so langsam ins Becken, Wehen fangen so langsam an, Gebärmutterhals 1,5cm und der mumu ist ganz weich aber noch zu. Am Montag habe ich wieder einen Termin und sie will mir dann wohl was Homöopatisches geben, damit es mal langsam was wird. Jetzt meine Frage: Könnte die GEburt auch losgehen obwohl sich der Mumu noch nicht geöffnet hat. Dauert dann die Geburt wesentlich länger oder sind die Wehen dann sehr viel schmerzhafter? Danke für ihre ANtwort!

Mitglied inaktiv - 10.01.2002, 13:48



Antwort auf: Mumu ist noch zu!

Hallo, der Geburtsbeginn ist definiert als der Zeitpunkt, ab dem sich der Muttermund unter Wehen öffnet. Nach dieser Definition kann es keinen Geburtsbeginn ohne Muttermundseröffnung geben. Es gibt aber sehr wohl Wehen, die zwar schmerzhaft sind, aber noch keine Wirkung auf den Muttermund haben. Es stimmt, dass bei straffem Gebärmutterhalsgewebe die Geburt oft verzögert verläuft oder schmerzhaft ist, da aber viele Faktoren einen Einfluss auf den Geburtsverlauf haben, kann man diesen im individuellen Fall nicht vorhersagen. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 10.01.2002



Antwort auf: Mumu ist noch zu!

Hallo Alexandra, bei meiner ersten Tochter war am Tag der Geburt der Muttermund auch noch fest geschlossen (aber papierdünn), als ich mit regelmäßigen Wehen ins Krankenhaus ging. Trotzdem habe ich sie noch am selben Tag entbunden! Vielleicht haben die homöopathischen Kügelchen der Hebamme zur Entspannung des Muttermundes beigetragen, damit er sich dann doch noch öffnete. Das kann ich leider nicht sagen. Auf jeden Fall hatte ich zunächst die Geburt nach der Diagnose für den Tag schon abgeschrieben und dann lief alles noch so gut! Kopf hoch! Es wird schon werden! Britta

Mitglied inaktiv - 11.01.2002, 21:26