*
Dr. med. Stefan KniesburgesSilke Westerhausen

Geburt und die Versorgung danach

Dr. med. Stefan Kniesburges und Hebamme Silke Westerhausen

Antwort:

Migräne vor der Geburt

Ich weiß, Migräne hat viele Ursachen, aber mir ging es auch mal wie Dir, und da hätte ich ALLES versucht, damit es besser wird. Da mir die Ärzte tatsächlich nicht helfen konnten, habe ich mich selbst auf Lösungssuche gemacht. Vielleicht ist von dem, was mir half/hilft für Dich was dabei:
1. Stress vermeiden, delegieren, was geht, Entspannungstechniken anwenden, um den Kopf auszumachen!
2. Keinen Kaffee trinken (0!), absolut keinen Zucker konsumieren, Fleisch meiden bzw. sehr stark reduzieren, Natriumglutamat als hochgiftig betrachten, viel Gemüse und Obst, keine Schkolade, Milchprodukte in Maßen, nur Vollkornprodukte, wenig Weizen, keine Fertiggerichte essen (Dosensuppen o.ä.) - all das ging bei mir nach einer Karenzzeit von ca. 1/4 Jahr in ganz begrenzten Maßen wieder - zu viel, und schon ist die Migräne wieder da. Allein die Kaffeeabstinenz hat, nach zwei Wochen Entzug, zu einer Verlängerung der Migräneintervalle von täglich auf ca. alle 2-3 Monate geführt. Der Rest führte dazu, dass ich jahrelang migränefrei wurde.
3. Vor Mens ggf. Eisentabletten nehmen. Eisenmangel macht Migräne.
4. Auf viel Schlaf und frische Luft achten. Schlafentzug macht bei mir ganz schnell Migräne.
5. Ggf. mal den Zink-, und Selenspiegel checken lassen. Das wird nicht routinemäßig gemacht, ist aber hilfreich zu wissen, ob Du zufüttern solltest.

Ich fühle mit Dir! Man könnte sich erschießen, weil es so schrecklich ist. Ich wünsche Dir schnelle Besserung! Migräne ist kein Schicksal. Man kann sie in den Griff bekommen!

Alles Liebe und Gute!

von Schniesenase am 30.12.2018, 20:58 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.