Frage: Metoprolol und Überwachung

Guten Abend, Ich bin in der 24. SSW und muss wegen essentieller Hypertonie Betablocker nehmen. In der Schwangerschaft nehme ich 1 Metoprolol 47,5 mg pro Tag und habe damit super Werte. Meine Hebamme hat mir nun gesagt dass mein Kind wegen der Betablocker direkt nach der Geburt für 24-48 Stunden auf die Kinderintensiv muss. Ist es normal dass diese Überwachung nur auf einer Intensivstation stattfinden kann? Ich habe kein Problem damit, mit meinem Baby einige Tage im Krankenhaus zu bleiben, möchte aber nicht dass es mir nach der Geburt abgenommen wird. Mit freundlichen Grüßen

von Tina829 am 28.05.2018, 23:06



Antwort auf: Metoprolol und Überwachung

Hallo, Das Medikament ist zwar plazentagängig,baut sich aber beim Kind innerhalb 48h nach der Geburt ohne Folgen ab;das Kind sollte nach der Geburt nie von der Mutter weggenommen werden ,nur wenn es krank ist und medizinische Hilfe benötigt. Sprechen Sie in der Geburtspalnung mit dem Team in Ihrer Wunschklinik wie sie das handhaben. Freeundliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 29.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Metoprolol 50 mg

Guten Morgen Herr Dr. Kniesburges! Ich nehme aktuell die Betablocker metoprolol 50 mg ein. Hauptsächlich wegen zu hohem Ruhepuls! Mein Kardiologe hat jetzt gemeint das ich früh von einer halben auf eine viertel reduzieren soll und wenn das gut funktioniert abends ebenfalls. Meine Frage, gibt es bei der Geburt irgendwelche Schwierigkeiten unter ...