mehrere Fragen

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: mehrere Fragen

Hallo ! Ich habe mal ein paar Fragen,bin ab morgen bei 27+0 mit Zwillingen schwanger und ich würde am liebsten spontan entbinden. Kann man Zwillinge auch im Wasser entbinden ? Habe mal gehört das nicht dazu geraten wird... Stimmt es,das wenn man Schilddrüsenhormone ein nimmt,nicht stillen sollte ? Ich hatte im Jan.eine Not OP wegen Krampfadern am Muttermund,die wurden dann abgebunden.Was denken Sie,wie hoch das Risiko unter einer normalen Geburt ist,wieder Blutungen zu bekommen,weil wieder welche platzen? Und wie häufig kommt es vor,das sich der zweite Zwilling nach der Geburt des führenden Zwillings,der im Moment is SL liegt) doch noch dreht,da er in BEL liegt. Und zu letzt noch: den Zwilling bei mir auf der rechten Seite spüre ich fast garnicht obwohl ich ihn sonst mehr gemerkt habe als den linken..doch seit 4,5 Tagen ganz selten.Woher weiß ich das es ihm gut geht ? Was könnten evt.die Gründe sein,das ich ihn nicht so merke ? LG Bine

von brumselbini am 07.02.2012, 16:31



Antwort auf: mehrere Fragen

Hallo, 1) eine Wassergeburt bei Zwillingen würde ich nicht empfehlen, da es immer sein kann, dass geburtshilfliches Eingreifen bei der Geburt erforderlich werden kann, was im Wasser so gut wie nicht möglich ist. 2)auch mit Schilddrüsenhormonen können Sie stillen. 3)diese Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich den genauen Befunbd nicht kenne. 4)auch zu dieser Frage liegen mir keine Zahlen vor. 5)Sie sollten sich an Ihren Frauenarzt wenden, um den Zustand der Kinder beurteilen zu lassen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 07.02.2012