Silke Westerhausen

Mehr Risiken bei ambulanter Geburt?

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Liebe Frau Westerhausen,
mein erstes Kind habe ich 2008 in einem Hebammenkreißsaal im Krankenhaus bekommen. Es war eine schöne Geburt, aber die 2,5 Tage auf der Wochenstation habe ich als äußert negativ erlebt. Für mein nächstes Kind wünsche ich mir daher unbedingt eine ambulante Geburt (wenn alles wieder problemlos verläuft). Mein Partner ist von dieser Idee allerdings gar nicht begeistert, denn er hat Sorge, dass es ein höheres Risiko für Mutter und Kind bedeutet. Daher meine Frage: Wenn Geburt und U1 gut gelaufen sind, gibt es dann irgendein erhöhtes Risiko für Mutter und Kind, wenn sie nachhause gehen? Ist die Gefahr für Krankheiten, Komplikationen, oder gar Tod erhöht?
Und noch eins: Nachsorgehebamme und Kinderarzt haben wir, aber was ist mit dem Hörtest, der im KH gemacht wird? So ein Gerät hat mein Arzt nicht. Kann man den trotzdem dort machen lassen?
Vielen lieben Dank und beste Grüße, Janina83

von Janina83 am 21.02.2010, 21:57 Uhr

Antwort auf:

Mehr Risiken bei ambulanter Geburt?

Liebe Janina,

Nein,die komplikationen nach der geburt sind nicht erhöht wenn Sie früh nach Hause gehen - in Holland gebären um die 80% der Frauen zuhause und dort werden keine schlechteren Zahlen genannt was die Morbidität und Mortalität von Mutter und kind betrifft.

Dies funktioniert aber nur bei einem guten Netzwerk,doch das ist bei Ihnen gegeben - Hebamme und KIA stehen bereit..:-)

Was den Hörtest betrifft:manche Kliniken bieten ihn ambulant an oder Sie bekommen von Ihrem KIA eine Überweisung - dies wird sehr unterschiedlich gehandhabt.Am besten besprechen Sie dies vor Ort.

Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 22.02.2010

Antwort:

Frage an Frau Westerhausen

kann ich das mit den 80% irgendwo nachlesen?
ich habe auf die schnelle im netz dazu nichts gefunden, die dort genannten zahlen sind deutlich niedriger.

danke und grüße

von mama.frosch am 22.02.2010

Antwort:

Frage an Frau Westerhausen

Hallo,

Ja,die zahlen sind inzwischen niedriger - dies ist ein politisches Problem und kein gesundheitsgefährdendes...

Ich wollte damit nur sagen dass die außerklinische Geburtshilfe nicht gefährlicher ist wenn ein gut funktionierendes Netzwerk post partum besteht - dies gilt natürlich auch für die ambulante geburt.

Grüße
Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 23.02.2010