Frage: Mastitis

Sehr geehrtes Beratungsteam, ich weiss, dass meine Frage nicht so wirklich hier hin gehört, aber ich hoffe trotzdem, dass Sie mir vielleicht weiterhelfen können. Ich weiss gerade wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll. Ich stille meinen Sohn (11 Wochen alt) seit Geburt voll. Es gab auch keine Probleme ( ich habe meinen ersten beiden Kinder auch jeweils ein Jahr gestillt ohne Probleme) bis vor ca. 3 Wochen. Da hatte ich plötzlich einen dicken Knubbel unterhalb der Brustwarze. Wie sich dann rausstellte, war ein Milchkanal zu. Ich habe ihn dann mit einer sterilen Nadel aufgemacht und die Milch floss daraus. Jetzt ist es aber so, dass er alle zwei Tage wieder zu ist. Seit ein paar Tagen war es dann aber besser und plötzlich schmerzte die ganze Brust fürchterlich, so dass ich nur noch unter Tränen stillen konnte. Ich bekam dann vor vier Tagen Fieber und es ging mir sehr schlecht. Meine Hebamme war dann bei mir und hat mir ein Globulis hier gelassen und Umschläge mit Retterspitz gemacht. Dass Fieber ist seit Dienstag weg, aber die Brust schmerzte weiterhin sehr stark und nun geht auch dieser Milchkanal wieder zu. Einen kleinen Knoten hatte ich jetzt die ganze Zeit überhin behalten an der Stelle. Ich hatte große Angst, dass es was schlimmes sein konnte. Meine Hebamme meinte, ich sollte doch mal zum Arzt, weil es ja schon so lange geht. Sie ist selber kein Freund von Medikamenten in der Stillzeit und ich selbst absolut nicht. Würde denn Antibiotikum den Milchkanal dauerhaft frei setzen? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Nun war ich beim FA und der schickte mich weiter ins KH zum Ultraschall der Brust. Dort wurde etwas bösartiges ausgeschlossen zu 99% und auch ein Abzess. Es ging mir jetzt zwei Tage besser und die Schmerzen waren fast ganz weg. Ich war so froh und glücklich. Jetzt sind die Schmerzen seit dieser Nacht wieder da und unerträglich und der Milchkanal ist erneut zu. Es ist sogar ein kleiner Knubbel im Vorwarzenhof der höllisch weh tut. Ich nehme schon Lecithin und esse hoch ungesättigte Fettsäuren. Ich kann bald wirklich nicht mehr. Mein Mann drängt mich zum abstillen, sowie alle Leute um mich herum. Aber ich möchte dem Kleinen doch nicht die Milch und die Brust wegnehmen. Allerdings halte ich das körperlich nicht mehr lange durch. Was kann ich denn bloß tun, damit der Kanal offen bleibt??? Vielen dank im Vorraus

von baby0308 am 20.10.2012, 15:52



Antwort auf: Mastitis

Hallo, Haben Sie Fieber? Es kann sein,dass man den Milchkanal eröffnen sollte,damir er auf bleibt,wenn ein Abszess ausgeschlossen ist ist das kein Problem. Vielleicht kann auch Ihre hebamme den Milchkanal öffnen. Das Problem ist,wenn man es verschleppt kann sich ein Abszess bilden - unter oder neben dem verstopften Milchkanal. Eigentlich ist das keine große Sache,nur sollte eine Mastitis verhindert werden. behandeln Sie die Brust weiterhin mit Retterspitz,wenn der milchkanal offen ist gehen Sie vor dem Stillen unter die heiße Dusche (oder machen Sie einen heißen Waschlappen auf die brust),damit die Milch gut fließt und nach dem Stillen kühlen Sie mit Kühlelementen(mit Tuch einschlagen) oder machen Quarkumschläge. Wichtig ist,dass Sie nach dem Stillen kühlen... ich hoffe Sie bekommen bald Linderung... Alles Gute, Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 20.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen nach Mastitis mit Abszessbildung

Ich hatte eine Mastitis mit Abzessbildung und musste an der rechten Brust geschnitten werden. In der Brust wurde ein multiresistenter Keim (MRSA) nachgewiesen. Ich wurde 14 Tage mit Pravidel und Zyvoxid therapiert. Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und es ist soweit alles in Ordnung. Bisher habe ich voll Flaschennahrung gegeben. Seit ein paar Ta...


Mastitis/ Endometritis nach Kaiserschnitt?

Hallo :) Erst einmal bin ich sehr froh, dass man in diesem Forum Fragen an Fachleute stellen darf. Ich hatte vor gut fünf Wochen einen Kaiserschnitt. Nach der OP war ich am Unterbauch und am Scheidenhügel blitzeblau, habe auch noch ein Hämatom am Blasendach. Vor einer guten Woche hatte ich Temperaturen bis 40 Grad Fieber entwickelt, Kopf- un...


Mastitis und geplatzte Milchdrüse?

Guten Abend! Ich hab ein kleines Problem und weiß nicht so ganz wohin mit meiner Frage, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Mein sieben Wochen alter Sohn hat mich beim Stillen am letzten Sonntag an der Brustwarze gekratzt, wobei offenbar Erreger in die Brust gekommen sind, die dann am nächsten Tag fast den ganzen Tag über sehr prall und heiß ...