Frage: MRSA

Hallo und zwar hab ich vor 3 Tagen normal entbunden und wurde gestern entlassen. 2 Stunden nach meiner Entlassung erhielt ich einen Anruf vom Krankenhaus das meine Zimmer Nachbarin, MRSA in der scheide hat. Und musste somit zum rachen/Nasen abstrich nochmal rein. Nun hatte ich bei meiner Geburt einen darmschnitt, und es wurde eine gemeinsame Toilette genutzt. Wenn ich mich über die gemeinsame Toilette angesteckt hab ist dies dann so schnell erkennbar, und vorallem wenn die Ansteckung vaginal war ist dies dann per abstrich im rachen erkennbar, oder hätte ein vaginal abstrich bei mir entnommen werden müssen? Mfg

von Lala91 am 15.02.2019, 02:15



Antwort auf: MRSA

Hallo, Ein Abstrich aus dem NR-Raum macht in der Tat wenig Sinn - er muss aus der Scheide erfolgen. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 15.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorangegangene MRSA -Infektion

Hallo, ich bin zur Zeit in der 33+5 SSW. Bin Krankenschwester und hatte vor 1 Jahr einen Lymphknotenabszeß (Hals)aufgrund einer MRSA-Infektion. Nach ca 1 Monat nach OP und Antibiose war die Schnittstelle verheilt und die Abstriche alle negativ. Nur wurden nie mein Blut auf MRSA untersucht und ich hab jetzt so meine Bedenken ob ich den MRS...


MRSA

Hallo! Kann man sich MRSA und andere Krankenhauskeime auch bei einer natürlichen Geburt im Krankenhaus einfangen oder tritt diese Gefahr ausschließlich bei Kaiserschnittgeburten auf? Vielen Dank im voraus! Gianna


Risiko PDA MRSA?

Wie groß ist das Risiko, sich beim Legen einer PDA mit einem multiresistenten Keim zu infizieren? Oder bei einem KS? Vielen Dank im Voraus!


MRSA der Cervix- Kaiserschnitt empfohlen?

Guten Tag, ich bin in der 35.SSW, bei mir ist MRSA an der Cervix festgestellt worden. Ich weiß, dass eine bloße Besiedlung nicht schlimm ist. Doch ich mache mir große Sorgen, da ich im Januar mit einer sehr schweren MRSA-Sepsis 1Monat im Krankenhaus gelegen habe, die ich mir im KH geholt habe. Nach starkem Antibiotika war der Abstrich in Nase u...