Lungenreife

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Lungenreife

Ich bin derzeit bei 36 und 5 Tage. Der Kaiserschnitt soll bei 37 und 5 stattfinden. Vor ein paar Wochen habe ich mich erkundigt ob noch eine Lungenreifespritze erforderlich wäre. Es hieß übereinstimmend nein ab Vollendung der 34 Woche würde das nicht mehr gemacht. Seit gestern bin ich wegen eines auffälligen CTG in der Klinik zur Überwachung und soll nun doch zwei Lungenreifespritzen erhalten. Man hätte damit trotz der späten SSW gute Erfahrung gemacht. Das verunsichert mich....

von tinew am 17.04.2019, 10:26



Antwort auf: Lungenreife

Hallo, davon habe ich noch nie was gehört, dass man die Lungenreife bei bereits reifer Lunge noch induzieren muss. Es stimmt, dass das ab der vollendeten 34. SSW nicht mehr gemacht wird. Und dieses Vorgehen ist durch Studien gut abgesichert. Eine Lungenreifeinduktion nach diesem Zeitpunkt bringt keine Vorteile.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 17.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

tmv fäden u lungenreife

hallo.habe seit der 14 woche den totalen muttermundverschluss.nun bin ich heute genau 34+0 der arzt meinte es brauch vor der geburt nicht eröffnet werden da es meist unter den wehen von alleine auf geht stimmt das ? es sind aber immer noch die fäden beim cervixsono zu sehen ist das eine gefahr bei der entindung ? ab wann sind genau die lungen vom...


Lungenreife

Guten Morgen, kann man davon ausgehen dass mit Beginn der 36.SSW die Lungenreifung abgeschlossen ist? Wenn das Baby jetzt käme- was könnten dann zu erwartende Komplikationen sein? Ab wann spricht man nicht mehr von einer Frühgeburt? Vielen lieben Dank für ihre Antwort, mfg Cindy


Lungenreife

Hallo! Ich liege seit heute in der Uniklinik, weil bei mir Placenta Praevia totalis festgestellt wurde. Nun habe ich die erste Lungenreifespritze bekommen und nach ca. 2 h setzen richtig Wehen ein, die auch über 2-3 Stunden blieben. Gott sei Dank wurde dadurch keine Blutung ausgelöst. Nun meine Frage: Kommen die Wehen von der Spritze?? Morge...


Lungenreife

Hallo Herr Doktor, meine Schwangerschaft läuft alles andere als ideal und liege schon einige Zeit im Krankenhaus. Bin jetzt 20. SSW (derzeit alles "ruhig") und frage mich, wie es zu ggf. Zeit mit der Lungenreifespritze aussieht. Die KANN man ja glaub ich ab der 24. SSW geben, aber ist es da schon sinnvoll oder ist sie wirkungsvoller je später man ...


Studie aus Texas und Lungenreife

Guten Tag, Ich habe über eine Studie aus Texas gelesen, welche behauptet das die Lungen das Startzeichen gibt für die Geburt. Mir ist klar das es noch andere startsignal gibt. Seit ich aber die Lungenspritze bekommen hab, geht mir der Gedanken nicht aus dem Kopf das nun mein Baby früher drann ist weil es schon früher die Lungen fertig gebild...


Durch Lungenreife, frühere Geburt?

Hallo, ich habe schon zwei Schwangerschaften gehabt, bei beiden Schwangerschaften habe ich auf Grund vorzeitiger Wehen in der 29. SSW die Lungenreife bekommen, wie auch in dieser. Die Kontraktionen blieben immer frustran, bis zur Entbindung in der 37. SSW ich habe es nie weiter geschafft, habe gelesen, dass die Lungen des Babys einen Botenstoff sen...


Lungenreife erhalten. Geburt in 34 ssw gesundheitsgefärdend?

hallo, ich habe in ssw 22/23 celestan erhalten und habe berieits jetzt ( ssw 32 ) ein kindsgewicht von 2200 gramm. ich würde jetzt gerne wissen wie gesundheitsgefärdend es wäre, würde mein sohn ab der 34 woche beschließen auf die welt zu wollen. ich habe im kh zu hören bekommen das ab der 34 woche die kleinen würmer absolut lebensfähig sind...


Lungenreife

Hallo, ich bin jetzt in der 31.Woche und muss mich schonen da mein Gebärmutterhals am letzten Dienstag bei 2,3 cm war. CTG war unauffällig,keine Wehen und Muttermund geschlossen.Am kommenden Samstag muss ich zur Kontrolle zu meiner Ärztin. Jetzt habe ich Angst das die Kleine eher kommt und dich die Lungenreifespritze bekomme. Was ist das genau f...


Auf Lungenreife Spritze reagiert

Guten Abend. Die Geburt meines Sohnes liegt zwar schon ein Weilchen zurück aber im Moment stelle ich mir eine Frage (ich hoffe es ist das richtige Forum) : Wegen einer Präklamsie mit Blutdruckwerten teils über 170/110 habe ich 2x eine Lungenreife Spritze bekommen. 24Std später hatte ich Wasser in der Lunge und nur noch eine Sauerstoffsättigung von...


Lungenreife?

Guten Tag, nochmal eine eineeine Frage: 24+3 habe ich Lungennreifespritzen bekommen. Jetzt liege ich seit einer Woche zu Hause. Macht es Sinn, später nochmal Lungenreife zu geben? Meine Gyn ließ im Nebensatz fallen, das würde nur einmal gemacht. Gelesen habe ich, dass es mehrmals geht. Danke für Ihre Antworten, die helfen mir immer sehr!!