Dr. med. Stefan Kniesburges

Lungenreife

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Ich muss jetzt einmal genau nachfragen weil ich unterschiedliche Dinge gehört habe: Wann ist die Lungenreife des ungeborenen Kindes im Mutterleib abgeschlossen? Nach der 34. SSW oder nach der 37. SSW? Ab wann werden dann die betreffenden Spritzen nicht mehr verabreicht wenn es zu früheren Wehen kommt?

Vielen Dank!

von sylvimausl am 25.05.2008, 10:31 Uhr

 

Antwort auf:

Lungenreife

Hallo,

ab der 34. abgeschlossenen SS-Woche geht man von einer ausreichenden Lungenreife aus. Deshalb wird nur bis zu diesem Zeitpunkt die Lungenreife medikamentös verbessert. Bis zur abgeschlossenen 37. SSW spricht man von einer Frühgeburt. Auch nach der 34. Woche können zu früh geborene Kinder natürlich durch Unreife der verschiedenen Organsysteme noch gefährdet sein. Ab der 37. SSW geht man von einem insgesamt reifen Kind aus.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 25.05.2008

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.