Lokalanästhesie

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Lokalanästhesie

Sehr geehrte Experten, das gehört vielleicht nicht in dieses Forum, aber, ich habe eine MA und diese wird am Freitag abgesaugt. Ich habe mich absolut gegen eine Vollnarkose entschieden und mich stattdessen für die Lokalanästhesie ( Spritzen in den Muttermund) entschieden. Jetzt liest man im Internet Horrorgeschichten, bzg.der Lokalbetäubung.  Haben sie damit Erfahrung und wie hoch ist die Komplikation bei einem Eingriff mit Lokalanästhesie? Ich hab ziemlich Angst dabei zu sterben. Ich kann ruhig sitzen..ich habe keine Angst vor Verletzungen der Gebärmutter, sondern eher, dass durch die Spritzen ich einen Herzstillstand erleide ( Blutdruckabfall etc.) Diese Horrorszenarien hab ich im Internet gelesen. Wobei ich sagen muss, dass ich z.B die Spinalanästhesie beim Kaiserschnitt 2016 gut vertragen habe.  Danke im voraus und ich hoffe sie können mich etwas beruhigen. Lg Evelyn

von evelyn30 am 16.01.2018, 20:14



Antwort auf: Lokalanästhesie

Hallo, ich habe nie einen solchen Eingriff in Lokalanästhesie durchgeführt. Ich kann mir aber vorstellen, dass es schwer ist mit einer Lokalanästhesie völlige Schmerzfreiheit zu erreichen. Eine solche Anästhesie wirkt, wie der Name schon sagt, lokal, in diesem Fall also am Gebärmutterhals. Die Dilatation kann man damit sicher schmerzfrei gestalten, aber ich glaube nicht, dass der Rest der Gebärmutter dadurch schmerzfrei wird.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 17.01.2018