Frage: Leistenhernie

Guten Abend, Meine Frauenärztin stellte bei mir, aktuell 27. SSW, 3 große Varizen von den Schamlippen bis zum Anus sowie eine reponible Hernie mit massiven Dünndarmvorfall fest. Chirurg und Internist haben die Diagnose bestätigt und angemerkt dass sie einen solch großen Bruch bei einer Frau noch nie gesehen hätten. Meine Frauenärztin ist sich bzgl des Geburtsmodus trotz Zweier vorangegangener spontanen Geburten sehr unsicher und verwies mich an die Geburtsklinik. Dort riet man mir nicht unbedingt ab von einer spontanen Geburt, jedoch sollte man rechtzeitig mit dem Kaiserschnitt beginnen wenn sich die Notwendigkeit anzeige. Mein Wunsch ist ehrlich gesagt ein Kaiserschnitt mit gleichzeitiger Sterilisation und gleichzeitiger Beseitigung der Hernie da mich der Bruch stark in allem einschränkt (max. 1 kg heben und ich habe zwei weitere Kinder von 1 u. 6 Jahren). Ich weiß dass u.U. aufgrund der hormonellen Situation der Bruch nicht aus medizinischer Sicht perfekt gerichtet werden kann und die Naht wieder aufgeht, aber wäre hier dieses Risiko gegenüber einer schnelleren Einsatzfähigkeit der Mutter vernachlässigbar? Die Kaiserschnittnarbe hält ja auch bei einer Vielzahl von Fällen, warum nicht die Naht des Bruchs? Ich fände es nicht schlimm, mich nochmals operieren zu lassen sollte die Naht m nicht halten. Vielen Dank!

von jana120783 am 18.12.2017, 22:35



Antwort auf: Leistenhernie

Hallo, Die Leistenhernie wird nicht während des KS operiert - es ist auch kein KS notwendig. Besprechen Sie bitte das weitere Procedere mit den Chriurgen und Gynäkologen. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 20.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontane Entbindung trotz Leistenhernie

Bin in der 27.SSW und habe jetzt eine Leistenhernie links. Kann ich trotzdem spontan entbinden oder ist das Pressen zu stark? Lg und vielen Dank K


Leistenhernie und kleine Mutter - Kaiserschnitt?

Hallo. Bereits vor der SS hatte ich eine bestehende Leistenhernie, die allerdings nicht operiert werden musste, da sie nur seltenst Beschwerden gemacht hat. Nun war ich vor 2 Wochen beim Allgemeinchirurgen, der mir auf Grund der bestehenden Leistenhernie, meines sehr zierlichen Körperbaus (1,56m und vor SS 44kg - damit keineswegs mager, sonde...


Leistenhernie - natürliche Geburt möglich?

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  ich bin in der 25. SSW und habe einen Leistenbruch entwickelt..ich habe am Dienstag erst wieder Ultraschalltermin, werde es dort bestätigen lassen, aber wir sind halbwegs vom Fach und ist der Befund für uns leider ziemlich eindeutig... (linksseitige Schwellung, mann kann es zurückmassieren beim liegen, beim steh...