"Langes Becken" 3. Grades nach Kirchhoff

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: "Langes Becken" 3. Grades nach Kirchhoff

Lieber Herr Kniesburger, liebe Frau Westerhausen, ich hatte hier schon einmal vor etwa drei Jahren danach gefragt, finde aber die damalige Antwort nicht mehr. Sie schrieben damals, dass das innere Becken nicht abgetastet werden könne. Kurz die Geschichte: 2016 wurde bei der Geburt meines ersten Kindes ein sekundärer Kaiserschnitt notwendig (fünf Stunden nach voll eröffnetem Mutttermund und nach Geburtsstillstand, der mit Wehentropf behandelt wurde), da das Köpfchen nicht ins Becken ging (hoher Geradstand habe ich als Stichwort im Kopf). Meni Sohn war auch ziemlich groß (knapp über 4 kg, 57 cm lang und 37 cm Kopfumfang). Nun bin ich wieder schwanger 8aktuell 40 Jahre alt und in der 37. SSW), die kleine ist bisher immer "normal groß", Kopfumfang wurde jetzt nicht mehr geschätzt. Mein Sohn war damals dagegen immer größer als zum Termin üblich. Die Ärztin sagte mir damals beim Kaiserschnitt ich hätte ein Langes Becken 3. Grades nach Kirchhoff, normal große Kinder könne ich damit nicht zur Welt bringen. Sie hatte das Becken während des Kaierschnitts abgetastet. Für mich was das damals ein Schock. Ich würde nun gerne eine natürliche Geburt probieren und bisher sind die Ärzte auch dafür, mir geht aber natürlich die damalige Einschätzung der Ärztin nicht aus dem Kopf. Es steht allerdings nichts davon im OP-Bericht oder im Geburtsverlauf (außer Mißverhältnis Becken/Kind). Die Ärztin selbst sagt, dieses Mal könne das ganz anders aussehen. Sie ist sehr kompetent und sehr erfahren, trotzdem habe ich nun einige Ängste. Wie schätzen Sie so eine Lage ein? Am liebsten würde ich ein MRT anstreben, um zu wissen, was ich nun für ein Becken habe. Vielen Dank und herzliche Grüße!

von spring36 am 25.11.2020, 20:19



Antwort auf: "Langes Becken" 3. Grades nach Kirchhoff

Hallo, Ein "langes Becken" kann oft durch die Form der Michaelischen Raute (Raute über dem Gesäß in Mitte des Rückens) diagnostiziert werden oder/und durch die äußeren Beckenmaße. Ein MRT würde ich persönlich nicht durchführen lassen,da dies wenig aussagekräftig ist,da die Maße des Kindes nur geschätzt sind. Eine Geburtseinleitung bei Zustand nach KS und vor dem ET führt meist zu einer erneuten Sectio - wenn Sie den Versuch einer Spontangeburt anstreben möchten sollte abwartend und minimal invasiv gehandelt werden. Das weitere Procedere sollten Sie mit dem geburtshilflichen Team im Rahmen der Geburtsplanung besprechen. Alles Gute, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 27.11.2020



Antwort auf: "Langes Becken" 3. Grades nach Kirchhoff

noch eine Anmerkung: Die Geburt soll aufgrund meines Alters (fast 41) eine Woche vor ET schon eingeleitet werden. Wie schätzen Sie eine Einleitung bei potentiell "Langem Becken 3. Grades" ein?

von spring36 am 25.11.2020, 21:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

39+4 - Kind noch nicht tief im Becken

Hallo , ich war heute bei 39+4 zur letzten Vorsorgeuntersuchungen bei meiner Gyn. Sie sagte, dass das Kind "Bezug zum Becken" habe, aber noch nicht tief im Becken liege. Das hat mich doch etwas verwundert, da ich ja nun kurz vorm ET stehe. Hat das jetzt irgendwelche Konsequenzen für die Geburt? Kann das Kind noch tiefer rutschen? Die Fragen f...


Absolutes Schädel Becken Missverhältnis

Hallo liebe Silke Ich würde gerne mal deine Meinung zu meinem Fall hören Ich hatte 2011 eine Not sectio wegen absoluten Schädel Becken Missverhältnis, mein Sohn kam mit durchschnittlichen Gewicht auf die Welt kam während der Geburt jedoch nicht tiefer trotz offenem Muttermund und geplatzter Blase, (er hatte auch ein geburtsgeschwulst) und patho...


Wie stehen die Chancen das der Kopf ins Becken rutscht

Guten Tag, Morgen ist mein ET, aber leider liegt das Baby mit dem Kopf noch nicht fest Im Becken sondern noch am Beckeneingang. Muttermund ist weich und 1-2cm. Wehen habe ich nur ganz leichte. Meine Hebamme meinte die Chancen auf eine natürliche Geburt stehen 50/50. Manchmal rutscht der Kopf erst sehr spät ins Becken, manchmal aber auch garnic...


Schädel Becken Missverhältnis

Hallo Ich hatte 2011 einen Kaiserschnitt nachdem mein Muttermund 10 cm offen war und die Geburt nicht weiterging Der Grund war suspektes/absolutes Schädel Becken Missverhältnis bei dem bot ks wurde mein Becken vermessen mit einer conj Vera von 9,8 Ich wollte fragen ob es wirklich zu klein ist für eine normale Geburt oder ob es sein kann das ic...


Kopf liegt dem Becken auf

Hallo, Ich war vorgestern bei 37+6 bei meiner FÄ und diese meinte, dass sie den Kopf nicht mehr abschieben kann, er allerdings dem Becken aufliegen würde und noch „die Kurve“ kriegen muss. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass dies in den nächsten 2-3 Wochen noch klappt? Wie merkt man dies dann unter der Geburt ob es natürlich klap...


Baby im Becken

Hallo, wodurch merkt man denn ob das Baby mit dem Kopf fest im Becken sitzt? Und ab wann sitzt es fest drin? Wenn er nicht fest sitzt kann es ja bei einem Blasensprung zu einem Nabelschnurvorfall kommen. Danke


Varizen Becken

Sehr geehrtes Expertenteam, Derzeit bin ich in der 34.ssw mit meinem dritten Kind. 1. Kind Geburt 2017 bei 41+1 mit 4405g, spontaner Wehen Beginn, sehr lange Eröffnungsphase, deswegen oxy Tropf, Wehen stillstand in der letzten Austtreibungsperiode, deswegen Damm Schnitt und VE, höher scheidenriss, Zervix riss, plazenta retention, uterusatonie, ma...


Becken und Bein schmerzen

Hallo, ich bin in der 32 SSW und habe so starke bein Schmerzen in der Nacht das ich nicht mehr schlafen kann.. Es fängt am Becken an und zieht sich über die ganzen Beine ( fühlt sich an wie starker muskelkater ungefähr)  tagsüber ist es nicht so schlimm wie Nachts, nachts ist es so schlimm das ich nur noch sitzen kann. Kommt es von der Schwangersc...


Kopf nicht bzw wie fest im Becken?

Hallo Frau Westerhausen, mein Baby liegt seit der 31. SSW in SL...  Meine Hebamme meinte in der 33. SSW der Kopf hätte auch "Bezug zum Becken", leider weiß ich nicht was genau das heißt.  Jetzt ist es so, dass ich den Kopf von außen ertasten kann, er "beginnt" ca auf Höhe meiner Kaiserschnittnarbe. Also ist er in dem Sinne ja noch nicht (tie...


Baby im Becken?

Hallo, laut Aussage meines Arztes ist mein Baby nun ins Becken gerutscht (36SSW). Allerdings meinte er, es liegt noch locker auf. Bei einem Blasensprung müsste ich nun aber nicht mehr liegend fahren. Können Sie mir sagen was das bedeutet? So ganz verstehe ich das nicht. Ist es durch die Senkwehen ins Becken gerutscht, aber es liegt noch nich...