Frage: Alternative zur Spirale

Hallo meine Frauenärztin sagt das ich keine Pille mehr verschrieben bekommen und das sie mir zur einer Spirale rät. Sie sagt da ich ein Diabethes, Trombose und Bluthochdruck Risiko habe, verschreibt sie mir keine mehr. Gibt es wirklich nur die eine Lösung oder kann ich die 3Monats-Spritze, Stäbchen nutzen? Lieben Gruß

von Schumbi am 13.07.2012, 10:38



Antwort auf: Alternative zur Spirale

Das sind ja noch groessere Hormonmengen die Kupferspirale verschont Sie davor und damit vor den Nebenwirkungen und Risiken. Was spricht gegen eine Spirale? Falls Sie Angst vorm Legen haben sollten, das kann auch Ambulanz mit einer sehr kurzen (10-15min) Vollnarkose gemacht werden, nach 1 Stunde dürfen Sie wieder nach Hause.

von Lina_100 am 13.07.2012, 19:36



Antwort auf: Alternative zur Spirale

Hallo Schumbi, in Deinem eigenen Interesse solltest Du mit diesen Risikofaktoren auf keinen Fall mehr hormonell verhüten. Und ich kann Dich zu Deiner verantwortungsbewussten Gynäkologin nur beglückwünschen!!! Du würdest Deinem Körper damit extremen Schaden anrichten, was Du vielleicht nicht heute aber schon bald zu spüren bekommen würdest. Ich kann Dir die Kupferkette Gynefix absolut empfehlen. Das ist eine Weiterentwicklung der Kupferspirale und viel verträglicher, da sie eigentlich keine Nebenwirkungen hat. Kann 5 Jahre drin bleiben und wirkt ganz ohne Hormone. Keine Verstärkung der Blutung, kein Verrutschen o.ä. - einfach prima. Dreimontasspritze und Verhütungsstäbchen haben eine viel hohe Hormondosis und deshalb auch nicht selten heftige Nebenwirkungen. lg

von Franzi_S75 am 13.07.2012, 20:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alternative zur PDA?

Ich bekomme Heparin in der Schwangerschaft und somit ist es schwierig mir eine PDA zu legen. Dies wird durch mein starkes Übergewicht noch mal erschwert. Welche Alternativen gibt es für mich? Ich soll möglichst eine Spontangeburt haben (ebenfalls wegen Heparin).


Alternative zur PDA?

Hallo, mich würde interessieren, ob es Alternativen der Schmerzbehandlung zur PDA gibt? Bei PDa hört man immer wieder von so krassen Nebenwirkungen wie Blutdruckabfall während der Geburt, Lähmungserscheinungen, usw. Vielen Dank für Ihre Auskunft! MfG


Alternative Methode zu Salbutamol

Guten morgen bin sehr verzwifelt Ich bin jetzt in der 36 ssw und bin starke allergikerin und leide unter belastungs und allergisches Asthma. Ich nehme zur zeit Salbutamol nur das problem ist, das es wehend hemmend ist und das ist jaschon recht doof.. weil ich bin quasi von dem spray momentan abhängig. Gibt es da was anderes, was nicht wehend ...


Wann die Spirale nach der Schwangerschaft?

Hallo, ich bin derzeit in der 36 Schwangerschaftswoche und würde gerne wissen, wann nach der Schwangerschaft man sich die Spirale einsetzen lassen kann. Kann man sich die direkt nach der Geburt einsetzen lassen oder muss/sollte man warten bis alles verheilt ist? Habe auf jeden fall vor eine normale Geburt zu haben, solange es keine Komplikatione...


Gibt es eine Alternative zur Cerazette?

Hallo. Ich nehme seit ca. 25 Tagen nach der Geburt die Cerazette, da ich voll stille (meine Kleine ist 15 Wochen alt). Nun habe ich, seitdem ich mal 2 Pillen vergessen habe, immer wieder Zwischenblutungen. Immer nur einen Tag. Leider ist es ja nicht wie der normalen Pille, dass nach der Pillenpause alles wieder normal ist. Die Cerazette soll ja auc...


Alternative zu Heublumendampfbad

Hallo Silke! Danke für deine Beantwortung meiner Fragen letzte Woche puncto Dammschnittprophylaxe, EpiNo etc... Ich hatte ja wegen meiner Heublumenallergie geschrieben - dass das Dampfbad damit dann in meinem Fall evtl. nicht so geeignet sein könnte. Eine Hebamme aus meinem Geb.-V.-Kurs hat nun gemeint, alternativ könnte ich Dampfbäder mit rote...


Alternative zu Heublumensitzbad?

Liebe Frau Westerhausen, ich bin in der 36. SSW und habe mit einigen Maßnahmen zur Geburtsvorbereitung begonnen (Himbeerblättertee und Leinsamen). Die Dammmassage habe ich probiert, habe es aber überhaupt nicht hinbekommen und würde nun gerne auf ein Sitzbad umsteigen. Es wird immer empfohlen dies mit Heublumen zu machen. Nun habe ich leider...


Alternative zum Schreien..

Hallo! Erleben Sie viele Frauen, denen es gelingt, das Schreien vor Schmerz unter der Geburt durch etwas anderes zu ersetzen? Durch etwas Produktives, Helfendes, Leiseres? Ich habe bei meinen 2 bisherigen Geburten die letzten 2 stunden- nach 18, bzw.15 Stunden Wehen- die Wehen weniger verarbeitet als verschrien. Ich war vor Schmerz derart a...


Lachgas als Alternative

Guten Morgen, ich bin momentan am Überlegen ob und welche schmerzlindernden Möglichkeiten ich für eine Geburt habe. In meiner Klinik wird Lachgas angeboten. Nun durchstöbere ich gerade das Internet nach Erfahrungsberichten. Jetzt habe ich entdeckt das Lachgas bei einem Folsäuremangel nicht angewandt werden kann. Ich habe eine homozygote Mutat...


Ich bin trotz Kupferspirale schwanger geworden. Kann die Spirale bleiben?

Mein Arzt, dem ich sehr vertraue möchte sie belassen. Jetzt habe ich in verschiedenen medizinischen Artikeln gelesen, dass die Spirale zwingend zu entfernen ist um gefährliche Infektionen und einen Abgang (Wahrscheinlichkeit 60%?) zu verhindern. Jetzt bin ich verunsichert.