Frage: Krankenhauswahl, gerne an alle

Ich bin momentan etwas verunsichert. Bei mir wurden Streptokokken festgestellt, jetzt bin ich mir unsicher, wo ich entbinden soll. - 2. Kind, erstes spontan und unkompliziert bei ET+12 ohne Einleitung - Streptokokken, Penicillin-Allergie -Schwangerschaft problemlos, Kind nicht besonders groß, Schädellage Es stehen zwei Krankenhäuser zur Wahl Erstes: - babyfreundlich - Einleitung nur, wenn medizinisch nötig - klares Entbindungskonzept, Entbindung i.d.R. in Hocke, Kaiserschnitt mit Bonding grundsätzlich - keine Kinderstation - hier kam erstes Kind zur Welt Zweites: - Einleitung spätestens bei ET+7 - kein Entbindungskonzept, man muss “Wünsche“ explizit äußern - Pränatalzentrum - “ungemütliche“ Wöchnerinnenstation Sie merken, ich tendiere zur ersten Klinik, habe aber Angst, dass mir das Kind aufgrund medizinischer Schwierigkeiten “weggenommen“ werden muss und in eine Kinderklinik verlegt werden muss. Können Sie mir eventuell weitere Entscheidungsimpulse geben? Geburtsanmeldung im 2. Haus war heute, im 1. Haus ist sie noch. In der Geburtsanmeldung heute in Haus 2 wurde mir dringend von der Hebamme geraten, aufgrund der Streptokokken zu ihnen zu gehen...

von Lelo317 am 02.08.2016, 21:18



Antwort auf: Krankenhauswahl, gerne an alle

Hallo, Sie werden eine iv Antibiotikagabe bekommen,damit das Kind sich nicht infiziert - insofern können Sie selbstverständlich in Klinik 1 Ihr Kind bekommen. Grße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 03.08.2016



Antwort auf: Krankenhauswahl, gerne an alle

Es ist extrem selten, dass ein Baby sich wegen den B Streptokokken eine gefährliche Infektion zuzieht. Das Risiko würdest du mit einer Antibiose während der Geburt noch mal minimieren - ist diese nun geplant (Alternativantibiotika) oder wird sie nicht stattfinden wegen der Allergien? Wie auch immer, viele Frauen lassen den Abstrich ja auch gar nicht machen oder verzichten bewusst auf die Antibiose. Und selbst wenn dein Baby im worst case verlegt werden würde, könntest du ja mitkommen, wenn die Geburt wie zu erwarten wieder einfach und komplikationslos wird. Falls ihr beide intensivmedizinisch betreut werden müsstet, hättest du - so hart das auch klingt - erst mal nicht viel davon wenn ihr im gleichen KH aber auf völlig verschiedenen Stationen liegen würdet. Ich würde auf jeden Fall ins erste Krankenhaus gehen. Ansonsten versaust du dir womöglich Geburt (Einleitung etc.), Bonding und Stillstart. Und eine Infektion erkennen und vorerst gegensteuern kann man dort auch, ist ja nicht so dass wir hier von einem Dorfkrankenhaus im Kongo reden. Alles Gute

von MayasMama am 02.08.2016, 21:44



Antwort auf: Krankenhauswahl, gerne an alle

Vielen Dank, das wollte ich hören... :-)

von Lelo317 am 03.08.2016, 19:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankenhauswahl

Guten Tag ! Vorab möchte ich mich entschuldigen, dass ich relativ anonym bleibe, aber es hat seine Gründe. Aus Gründen der näheren Erreichbarkeit habe ich mich eigentlich dazu entschieden im Augusta Kh in Bochum zu entbinden. Nun habe ich aber mehrfach gehört, dass das dortige Team nicht unbedingt auf die Wünsche der Frauen bei der Geburt ei...


Krankenhauswahl

Hallo ich bin in der 14ten Woche schwanger und komme aus Bochum. Meinen ersten Sohn habe ich auch hier in Bochum geboren möchte in die klinik aber nicht so gerne noch einmal weil das wochenbett katastrophal war. Nun hat meine Hebamme mir gerade ihr krankenhaus zum entbinden empfohlen. Nun frage ich mich wie das aussehen soll. Ab wann kann ich mi...


Krankenhauswahl

Hallo und guten Abend Ich bin nun zum 3. mal schwanger, beide Mädchen kamen per Kaiserschnitt. Wenn es eben geht würde ich gerne eine spontane Geburt versuchen. Ich habe gelesen das es Krankenhäuser gibt die es die Frauen versuchen lassen wenn alles OK ist und das die Gefahr das etwas passiert nur minimal höher sei als nach einem KS. Mir ist bew...


Krankenhauswahl zur Geburt

Hallöchen, ich habe hier eine Frage gefunden die mich auch in ähnlicher Form betrifft aber bin über die Antwort etwas verwundert. Meine nächste Klinik ist ca. 25 Min. Autofahrt entfernt. Nach einer Untersuchung an einem Wochenende aufgrund eines Problems welches sich als harmlos erwies habe ich überhaupt keine Muße mehr dort mein Kind zu bek...