Frage: Kopfumfang

Ich bin jetzt in der 31+1SSW. Mein Kleiner hat inzwischen einen Kopfumfang von 32cm, vor 3 wochen waren es 27 cm.... Nun ist meine Frage, wie groß kann ein Kopf werden, oder wie lange passt er noch durch mein Becken durch. Wächst der Kopf weiterhin so schnell??? Dann wären es bei der Geburt ja mehr als 42cm .... Bitte um Hilfe MfG kati90

Mitglied inaktiv - 02.04.2009, 19:58



Antwort auf: Kopfumfang

Hallo, Hier iost dringend zu beachten,dass es sich um Schätzmesswerte handelt und eine Hochrechnung keinen Sinn macht. Machen Sie sich nicht verrückt,ich habe noch kein Kind erlebt,das einen KU von 42cm hatte... Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 03.04.2009



Antwort auf: Kopfumfang

Hallo Kati, mach Dir nicht zu viele Sorgen, es kann auch ein Messfehler sein. Ich wurde einmal wegen "riesigen" Kopfes zur Kontrolle in die Klinik geschickt. Der US dort ergab, dass der Kopfumfang ganz normal war. Dein Kind muss nur ungünstig gelegen haben, schon wird der Kopfumfang zu groß geschätzt. Es ist halt nicht so einfach, dreidimensionale Werte auf zwei Dimensionen umzurechnen. LG Linda

Mitglied inaktiv - 03.04.2009, 10:15



Antwort auf: Kopfumfang

ich bin immer in der Kiník beim Chefarzt...

Mitglied inaktiv - 03.04.2009, 14:38



Antwort auf: Kopfumfang

Das hat nicht unbedingt damit was zu tun. Der Arzt muss das Kind ja erstmal richtig erwischen. Und wenn es falsch liegt, kann man da nicht viel machen. Exakt würde der gemessene Kopfumfang stimmen, wenn man den Kopf genau von oben im Ultraschall hätte. Das hat man aber nicht. Je mehr man von der Seite kommt, desto schwieriger die Messung. Das ist gar kein Fehler des Arztes sondern eine Schwierigkeit bei der Methode. Aber um Deine Frage zu beantworten, wie groß der Kopf werden darf: Durchschnitt sind 35,5. Kopfumfänge bis 39 cm kommen vor (und auch normal zur Welt). Von mehr als 39 cm habe ich bisher noch nicht gehört, wird es aber sicherlich auch (selten) mal geben. Natürlich macht ein sehr großer Kopfumfang die Geburt schwieriger. Aber ob ein KS nötig ist, kann nur Arzt oder Hebamme vor Ort entscheiden.

Mitglied inaktiv - 03.04.2009, 15:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfumfang 38cm: KS wirklich notwendig?

Hallo, ich war vorgestern zur Vorsorge bei meiner FÄ und sie meinte, dass der Kleine um die 4000g wiegt und einen Kopfumfang von ca. 38cm hätte. Nun meinte sie, ich solle mich schon mal auf einen KS einstellen. Lieber eine Woche lang Schmerzen, als monatelang oder gar jahrelang Probleme "untenrum", weil der Kopf feststeckte und mit Schnitt, Gloc...


Kopfumfang zu gross fuer vaginale Geburt?

Sehr geehrter Herr Dr., Bin nun Ende der 32. Ssw und mein Baby hat jetzt schon einen biparietalen Durchmesser von 8,4 cm. Mein Arzt meinte ich kann mich auf mind. 37 cm KU bei der Geburt und 4 Kilo gefasst machen. Bin Erstgebaerende und hab jetzt irgendwie Angst bekommen. Sollte ich nicht doch einen Kaiserschnitt bevorzugen und ist eine vaginale E...


Kopfumfang und Gelbsucht

Hallo, 1) bei der Geburt meines Sohnes vor 2 Jahren musste eine Saugglocke unterstützen, da sein KU 37cm war und er in meinem Becken steckenblieb. Jetzt bin ich wieder schwanger mit einem Mädchen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas noch einmal passiert? Ist der KU Vererbungssache (mein Mann hat einen sehr großen Kopf) oder Zufall...


Kopfumfang

Guten Tag! Ich habe meinen Sohn bei ET+ 17 nach 34 Stunden Einleitung und 16 Stunden erfolglosen Wehen per Kaiserschnitt entbunden, da der Muttermund nur auf 3 cm aufging. Nach der Geburt hat sich herausgestellt, dass mein Sohn mit einem Kopfumfang von 39cm gar nicht normal hätte geboren werden können, da dies als Geburtsunmöglich - gilt vor allem...


verschiedene Fragen zu Einleitung, Kopfumfang usw.

Hallo liebes Team, bin inzwischen 40+5 und habe verschiedene Fragen: 1) letzten Samstag sollte eine äussere Wendung vorgenommen werden, da das Baby in Querlage war, kurz davor in BEL, davor in SL. Nun wieder in SL. Es wäre aber noch genug Platz da, dass es sich wieder quer oder in BEL legt, obwohl es recht groß ist. Woher kommt es, dass es no...


Spontane Geburt aus BEL - Maximaler Kopfumfang

Hallo, ich bin heute 36+6 (Erstgebärende) und mein Baby lag bisher bei jeder Vorsorge in BEL. Daher war ich heute zu einem Vorgespräch in einer Klinik, die BEL auch spontan entbindet. Es wurde ein Ultraschall durchgeführt und folgende Messungen vorgenommen: Bauchumfang 32 cm, Kopfumfang 34,87 cm, Schätzgewicht 3140 g. Es konnten keine Nabelschnu...


Größer Kopfumfang, spontan möglich ?

Hallo. Ich bin jetzt in der 38. Schwangerschaftswoche und die Angst steigt. Bei der Untersuchung bei 35+5 kam heraus, dass mein Kind einen KU von 37 cm hat, was 2 Tage später nochmal im Krankenhaus vom Oberarzt bestätigt wurde. Ich habe 2008 mein erstes Kind bekommen. Er hatte sich bis 10 Tage nach ET nicht gesenkt und wurde eingeleitet. Nach ...


Geburt -Kopfumfang

Sehr geehrte Frau Westerhausen, sehr geehrter Herr Dr.Kniesburges, aufgrund von zunächst Querlage & anschließender Beckenendlage und 2-3 Wochen zu großem Kopf, hat mich meine Frauenärztin zu einem geburtsplanungsgespräch in einer Klinik überwiesen. Heute waren wir in der Klinik wo ich entbinden möchte, zum Geburtsplanungsgespräch. Das Baby liegt...


Bauchumfang größer als Kopfumfang

Guten Tag, Bei einem Ultraschall bei 37+2 wurde erstmalig festgestellt dass der Bauchumfang mit 32,3 größer ist als der Kopfumfang mit 31,6. Gestationsdiabetes wurde ausgeschlossen. Meine Frauenärztin meinte dass dies problematisch bei der Geburt sein könnte. Man würde da wohl einen "großzügigen" Schnitt machen. Diese Aussage hat mich sehr ...


Kopfumfang

Guten Abend, Mein heute ca. 8 Wochen alter Sohn hatte bei der Geburt in der 39+4SSW einen Kopfumfang von 34 cm (Gewicht 3380g und 49cm). In der Ü3 hatte er einen KU von 37,5 cm und 54cm Länge. War der Wert bei der Geburt im Normbereich und passt der Wachstum von 3,5 cm innerhalb von ca. 4 Wochen? Sein KU war schon während der Schwangerschaft im...