Komplikationen bei zweiter Geburt nach vaginalhämatom zu erwarten?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Komplikationen bei zweiter Geburt nach vaginalhämatom zu erwarten?

Guten Tag, 2016 habe ich meinen Sohn spontan geboren. Dabei habe ich jedoch ein vaginalhämatom bekommen, das in einer Not-op entfernt werden musste. Es war etwa so groß wie ein gänseei, steht im geburtsbericht. Nun bin ich wieder schwanger und möchte gerne im Geburtshaus entbinden, frage mich aber ob ich damit rechnen muss dass das wieder passiert. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass mein Sohn mit dem Kristeller griff geboren wurde. Ich dachte immer dass dieser immense Druck den Schaden verursacht hat und mache mir daher EIGENTLICH keine sorgen für eine zweite Geburt. Aber im Hinterkopf habe ich es nun doch wo es ernst wird. Wie würden sie das bewerten? Viele Grüße

von Itsaboy am 05.05.2018, 19:40



Antwort auf: Komplikationen bei zweiter Geburt nach vaginalhämatom zu erwarten?

Hallo, Das Hämatom entstand durch eine Verletzung ;diese stellt für eine weitere Geburt kein Risiko dar,da das Hämatom ausgeräumt wurde. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 06.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor zweiter Geburt

Ich bin in der 39. SSW und kann vor Nachdenken und Angst vor dem Tag X kaum noch schlafen. Als erstes beschäftigt mich, wie die Geburt losgeht. Ich habe einen 18 Monate alten Sohn, wir haben keine Verwandten oder Bekannten, die uns schnell bei der Kinderbetreuung helfen können. Mein Mann geht arbeiten und braucht ca. 3/4 Stunde nach Hause. Sollte ...


wieder einleitung bei zweiter geburt?

Ich bin zum zweiten mal schwanger. die erste geburt war der reinste horror. 3 tage einleitung mit zäpfechen-> Mumu bei 3 cm. am vierten tag dann wehentropf und nach 30 stunden ärgsten wehen, wehensturm, schlechten herztönen und die nabelschnur 2 mal um denn hals gewickelt wurde dann mein sohm mit der saugglocke geholt(das war dann 42+1 SSW. dann mu...


Eröffnungsphase bei zweiter Geburt

Hallo, mein Sohn wurde per Not-KS entbunden als der Muttermund schon 8-9 cm geöffnet war. Verkürzt sich die Eröffnungsphase bei meiner kommenden Entbindung, wenn der Muttermund durch die vorhergegangene Geburt schon geöffnet war oder ändert das an der Dauer nichts? Ich bin mir nicht sicher, ob ich ich trauen soll, es noch einmal spontan zu versu...


Epi-no bei zweiter Geburt

Guten Tag Vor gut zwei Jahren brachte ich unsere erste Tochter auf die Welt. Die Geburt wurde damals eingeleitet, weil das Fruchtwasser am voraussichtlichen Entbindungstermin knapp wurde. Trotz Einleitung und einem Geburtsgewicht von 4060 g durfte ich eine wunderschöne und kompliktaionsfreie Wassergeburt erleben. Als Geburtsvorbereitung hatte ic...


Panikattacken vor Geburt + zweiter Kaiserschnitt?

Ich hatte bei der Geburt meines ersten Kindes vor 2 Jahren eine Lungenembolie und werde nun in der zweiten Schwangerschaft lovinoxiert. Nun frage ich mich einerseits, wovon es abhängt, ob auch beim zweiten Kind ein Kaiserschnitt erfolgt. Beim ersten Kind musste nach 14 Stunden Wehen aufgrund der schwachen Herztöne des Kindes ein Kaiserschnitt ge...


Gleiche Komplikationen bei zweiter Geburt?

Guten Tag, ich bin zur Zeit mit meinem zweiten Kind schwanger. Ich brachte mein erstes Kind spontan ohne Betäubung zur Welt. Da nach der Geburt die Plazenta leider nicht herausgekommen ist, musste direkt im Anschluss eine Ausschabung unter Vollnarkose erfolgen. Ich möchte auch dieses Mal nach Möglichkeit wieder spontan entbinden. Wie hoch ist die ...


Angst vor zu schneller zweiter Geburt

Guten Tag, ich habe vor 16 Monaten mein erstes Kind zur Welt gebracht, spontan, ohne Schmerzmittel und hebammengeleitet (ohne Arzt). Ich habe mich zu jeder Zeit dabei sehr wohl gefühlt und wusste, dass mein Körper und mein Baby das gut hinkriegen würden. Mein Sohn wurde morgens um halb acht geboren, 24h vorher hatte ich eine Zeichnungsblutung u...


Angst vor zweiter Geburt

Hallo! Ich habe im Dezember 2018 meinen Sohn zur Welt gebracht. Es war keine schöne Geburt, 16 Stunden Wehen, insbesondere die Eröffnungsphase war laut Bericht außerordentlich lang. Der Kleine war ein Sternengucker, die Saugglocke kam zum Einsatz und schließlich legte sich eine zweite Hebamme auf meinen Bauch, bis mein Sohn endlich zur Welt kam...


Spontane Geburt unter eingeschränkter Mobilität möglich?

Guten Tag,  Ich  bin gerade etwas verzweifelt und bräuchte eine unabhängige Einschätzung einer erfahrenen Hebamme.Ich stehe kurz vor meiner dritten Geburt nachdem schon zwei Sectios hatte. Nun hatte ich eine Klinik gefunden die mich spontan unterstützen würden im Generellen. Jedoch habe ich aber mir vor gut 4 Wochen den rechten Meniskus gerisse...


Detail-Fragen zur Geburt aus BEL

Hallo Frau Westerhusen,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen; da mein Kind immer noch in BEL liegt, beschäftige ich mich gerade intensiv mit dem Thema und habe noch einige Fragen.  Meinem Gefühl nach wird sich mein Baby nicht mehr drehen. Er ist sehr aktiv, aber lag noch nie in SL. Ich fühle seinen Kopf sehr deutl...