Silke Westerhausen

Komplett unreifer Befund 40. SSW

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Hallo Frau Westerhausen,

ich bin in der 40. SSW. Es ist mein zweites Kind. Mein Sohn kam direkt am ET, nachdem der Muttermund davor schon 2 Wochen ca. 2 cm geöffnet war.

Dieses Mal ist der Befund komplett unreif. Das Köpfchen ist nicht fest, der Gebärmutterhals noch über 4 cm und alles sehr fest. Kontraktionen habe ich bisher keine einzige gespürt. Das wär auch alles kein Problem, wenn ich nicht extrem unter Symphysenschmerzen leiden würde, die mir die allerletzte Kraft rauben. Ich kann nur noch in Schneckentempo laufen und mich nur noch mit Hilfe von Mann, Oma und Tante um meinen Sohn kümmern. Hinzu kommt eine Plazentaverkalkung Grad 3, die mir große Sorgen macht. Doppler und CTG sind zwar gut, aber ich habe große Angst, dass sich das ganz plötzlich ändert.

Was bedeutet so ein Befund? Kann es trotzdem "jederzeit" losgehen oder muss ich meinem Arzt glauben, der ganz locker grinsend meinte "das dauert noch, das dauert noch"?

Wenn ich mich aufgrund der Beschwerden zum ET für eine Einleitung entscheiden würde, würde das überhaupt etwas bringen oder muss ich damit rechnen, dass bei einem solchen Befund eine Einleitung mehrere Tage dauert und letzten Endes eventuell doch mit einem KS endet?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

paroliansa

von paroliansa am 08.05.2017, 06:28 Uhr

Antwort auf:

Komplett unreifer Befund 40. SSW

Hallo,

Das ist alles natürlich etwas "mühsam",da Sie beim ersten Kind verwöhnt wurden,was die "pünktliche" Geburt angeht...

EinePlazentaverkalkung Granum 3 bedeutet lediglich ,dass die Plazenta "Reif" ist - dies hat keine weitere klinische Bedeutung,zumal der Doppler gut ist.

Der vaginale Befund ist unreif,das heißt Ihr Schätzchen ist noch nicht bereit auf die Welt kommen zu wollen;nehmen Sie Ihren Stress raus,der blockiert absolut den Beginn der Geburt - auch eine Einleitung wird nichts bringen - der "Frust" wird nur noch verstärkt ,wenn die Einleitung nicht klappt.

Wann die Geburt beginnen wird kann Ihnen keiner sagen - an Ihrer Stelle würde ich einfach abwarten und bei ET+7 kann man über eine Einleitung nachdenken,doch bist dahin kann noch viel passieren.

Herzliche Grüße,Geduld und baldige Wehen,

Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 08.05.2017