Kindslage

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kindslage

Bin jetzt 38+6 SSW. Mein Kind liegt tief und fest im Becken in SL. Allerdings liegt der Kleine schräg im Becken mit Gesicht Richtung vorne (Sterngucker aber schräg). Schafft es denn das Kind sich noch richtig zu drehen wenn der Kopf fest ist? Denn so kommt der Kleine laut Ärztin nicht durchs Becken. Was ist, wenn er den Kopf nicht mehr ganz richtig dreht? Kommt es dann zum KS? Kann man was Unterstützendes tun, damit er sich noch richtig mit dem Kopf dreht? LG Kristina

Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 14:15



Antwort auf: Kindslage

Hallo, in den meisten Fällen drehen sich die Kinder unter der Geburt richtig ins Becken. Eine vaginale Geburt ist aber auch aus hinterer Hinterhauptslage (Sternguckerposition) möglich. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 06.08.2010



Antwort auf: Kindslage

Fruchtwassermenge ist laut Ärztin für diese Schwangerschaftswoche im Normbereich, Größe des Kleinen ca. 50 cm, Gewicht ca. 3000g (aber da tippt sie auf mehr, das Messen war sehr schwierig)

Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 14:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wehen, Infekt oder Kindslage?

Ich bin Anfang der 33. SSW. Seit 2 Tagen hab ich Bauchprobleme. Es rumort und grummelt im Bauch. Es drückt und tut weh. Auch habe ich immer das Gefühl ich habe Durchfall und muss ganz dringend auf die Toilette. Wenn ich liege und sitze ist es schlimmer als wenn ich stehe. Auf der Toilette kommt nie Durchfall und wenig Stuhl - also kein Durchfall. ...


Ständig wechselnde Kindslage - Wieder Kaiserschnitt?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin mit meinem zweiten Kind in der 37. Woche schwanger. Meine Vorgeschichte: Mein erstes Kind lag bis zur 38. SSW in BEL, drehte sich dann aber noch in SL, so dass ein Kaiserschnitt erstmal nicht mehr nötig schien. Bei 40+3 wurde aber entschieden, am Folgetag einen Kaiserschnitt zu machen, da das Köpfchen kein...


immer gleiche Kindslage

Sehr geehrte Experten, bei jedem Ultraschal liegt das Kind gleich BEL.Nun habe ich öfter gelesen, dass wenn sich das Kind nicht mal anders dreht, es ein Problem hätte wie z.b.Nabelschnurumschlingung, zu wenig Platz, Deformierung der Gebährmutter. Ist dies wirklich so? und wird eig. in irgendwelcher SSW mal kontrolliert, ob die Nabelschnur ...


Sectio unmöglich wegen Kindslage?

Ich möchte hier eigentlich keine Panik verbreiten, die Aussage in diesem Thread in einem Monatsforum interessiert mich doch: gibt es Kindslagen, die eine Sectio unmöglich machen? https://m.rund-ums-baby.de/foren/Trauriges-Ende_436573-5.htm


Frage zu Geburtsmodus und Kindslage

Hallo, bei meiner kleinen im U-Heft steht bei Geburtsmodus; Sectio (Prim. M-L), Kaiserschnitt is mir klar, aber der Rest? Und bei Kindslage; sonst. regelwidrige SL Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? Danke


Ständiger Wechsel der Kindslage

Hallo, ich bin mittlerweile in der 37+6 SSW mit unserem dritten Kind schwanger. Ich selbst bin 1,58m groß, mein Partner 1,68. Ich habe zwei Kinder bereits spontan und ohne Komplikationen entbunden (3620g, 50cm,KU 37cm / 3440g, 49cm, KU 36,5cm). Jetzt ist es so, dass unser Kind auf ca. 2800g geschätzt wird und ständig - sogar täglich die Posi...


Kindslage

Guten Tag, ich bin 38+5 Mein Baby liegt mit dem Kopf auf dem Schambein. Ist so eine natürliche Geburt problemlos möglich? Oder sollte ich mich damit abfinden dass es zu einem Kaiserschnitt kommt? Sollte dieser auch geplant werden?


Kindslage

Liebe Frau Westerhausen,    Ich höre regelmäßig den Herzschlag meiner Tochter. Ich bin in der 17 SSW. Allerdings finde ich den Herzschlag mit dem Doppler eigentlich immer links, etwas über dem Schambein (und ich meine nicht die Geräusche meiner Becken Venen, sondern das typische Herzklopfen, wie Pferde galopieren.)   Müsste das Baby ni...


Kindslage

Guten Morgen Frau Westerhausen,   ich bin deutlich über meinen Entbindungstermin hinaus und frage mich nun, woran es denn noch liegen könnte, dass das Kind nicht so recht kommen mag. Bei den Untersuchungen sagt man mir immer, dass das Kind "richtig liegt" (gestern im Krankenhaus auch). Jetzt sagte meine Gynäkologin beim letzten Mal, dass ...


Kindslage/über ET

Mit dem richtigen Termin gab es einige Unklarheiten, weil ich einen recht langen Zyklus habe (eher 31-33 Tage, schon seit 2-3 Jahren). Es wurden insgesamt im 1. Trimester drei Messungen gemacht; anhand des 1. Ultraschalls (das war SSL-Messung) in der 8. SSW wäre der Termin am 22.6.22, nach den weiteren Messungen im 1. Trimenon zw 21.6. und 23.6.; ...