Dr. med. Stefan Kniesburges

Kindsgröße vor Geburt nochmals messen?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Hallo,
die Mutterschaftsrichtlinien sehen nur 3 US-Untersuchungen in der Schwangerschaft vor. Die letzte etwa in der 30. SSW. In unserer Klinik machen wir bei der Geburtsanmeldung immer eine US-Untresuchung, um einen Eindruck von der Größe oder lage des Kindes zu bekommen. Wenn Sie in die Klinik zur Geburt aufgenommen werden, wird auf jeden Fall eine US-Untersuchung gemacht. Wenn Ihnen das nicht ausreicht, können Sie Ihren Frauenarzt ja nach einer zusätzlichen US-Untersuchung fragen. Diese wird er Ihnen aber möglicherweise als sogenannte IGEL-Leistung in Rechnung stellen, da sie aus medizinischer Sicht nicht notwendig ist.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 26.08.2011

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.