Kind austragen nach Rücken OP?!

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kind austragen nach Rücken OP?!

Hallo, ich bin 24 Jahre und denke über ein Kind nach. Im Alter von 9 und 15Jahren wurde meine Wirbelsäule auf Grund einer Bindegewebsschwäche (EDS) komplett versteift. An sich ist es kein Problem ein Kind auszutragen aber meine LWS hat nach wie vor eine starke restkrümmung nach innen! Also ein ausgeprägtes Hohlkreuz. Das heißt, wenn man meinen Bauch im Bereich des Bauchnabels (rechts davon) abtastet merkt man die Wirbelsäule. Meine Bedenken sind, dass ein Kind überhaupt keinen Platz dadurch zum wachsen hat?! Es stößt dann ja gegen die Wirbelsäule??! Ich bin sehr schlank, sehr groß und habe ein breites Becken, kann das Kind vieleicht auch nach vorne wachsen, wenn es "merkt" das nach hinten kein Platz ist?? Bitte helfen Sie mir. Ich freue mich auf eine Rückmeldung jeglicher Art.

von Bluemchen8800 am 30.07.2012, 12:53



Antwort auf: Kind austragen nach Rücken OP?!

Hallo, das Kind wird ganz sicher Platz haben. Der Bauch wächst nach vorne, nicht Richtung Wirbelsäule. Insofern spielt die starke Krümmung der LWS keine Rolle. Dr. S Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 30.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaft/Geburt nach Hernien OP

Guten Morgen, vor 6 Monaten wurde bei mir eine TAPP Operation mit Netzeinlage aufgrund verschiedener Hernien durchgeführt. Ich hatte eine eingeklemmte Leisternhernie, 2 Schenkelhernien, 1 Obturatoriushernie und eine kleine Nabelhernie. Mir wurden zwei 10x15 cm große, sich überlappende Netze implantiert. Nun meine Frage. Wie lange sollte ic...


OP vor 6 Jahren = KS?

Guten Tag, vor 6 Jahren wurden mir 30 cm Darm entfernt (Übergang Dick- und Dünndarm), aufgrund meiner Krankheit Morbus Crohn. Ich habe daher eine ca 20 cm lange Längs-Narbe am Bauch, die mir aber keine Probleme macht. Meine Frauenärztin schickt mich aufgrund dessen zur Geburtsplanung ins Krankenhaus. Kann diese Längs-Narbe dazu führen, dass ...


Analthrombose/Hämorrhoiden OP

Bei mir wurde am 18.11.19 eine sehr schmerzhafte Analvenenthrombose festgestellt, die am nächsten Tag aufgeschnitten wurde. Leider war sie Abends wieder voll gelaufen, so dass noch mal geschnitten wurde. Mittwochs nachmittags bin ich dann wieder ins Krankenhaus, da die Thrombose wieder daumendick angeschwollen ist. Die Ärzte haben dann entschieden ...


Kaiserschnitt nach Myom-Op

Guten Tag, Ich war gestern in der 32. ssw zur Geburtsvorstellung im KH. 2015 wurde mir ein Myom entfernt, das saß recht hoch im Fundus und der Schnitt war 4cm. Im OP-Bericht ist keine Empfehlung bzgl. Geburt angegeben. Ebenfalls hab ich aktuell eine Querlage und VWP. Ich habe geäußert, dass ich eine natürliche Geburt versuchen möchte, sofern die K...


Myom OP, Natur Geburt möglich?

Sehr geehrter Herr Doctor, Vor einem Jahr im Mai 2019 wurde bei mir ein Myom entfernt. Am den Tag wo ich nach Hause dürfte meinte der Arzt der mich operiert hat, dass ich nur per KS Kinder zur Welt bringen darf. Mein FA und Hebamme meinten es ist ein KS nicht unbedingt Nötig und nach eine Myom OP kann man doch bzw. haben auch viele Frauen ges...


Pda trotz Bandscheiben OP

Hallo, Ich wurde in den letzten 3 Jahren 2 mal an der Bandscheibe operiert. Beides mal L 4/5. Hat das irgendwelche Konsequenzen bzgl. Einer Pda?? Lieben dank für ihre Antwort


Sekundäre Sectio OP Bericht

Hallo, wir planen ein zweites Kind zu zeugen. Unsere erste Geburt war leider unschön. Der Muttermund öffnete sich problemlos, leider konnte ich meinen Sohn nicht durch mein Becken pressen. Auch der Versuch mit Saugglocke (in OP-Bereitschaft) war erfolglos. Da mein Frauenarzt leider verstorben ist, habe ich mir heute den OP-Bericht der sekundäre...


Rücken schmerzen

Guten Tag, Ich bin in der 33 ssw und habe starke untere rücken schmerzen.Meine Kinder hatten Magen Darm nun hat es mich erwischt und seit heute habe ich wie gesagt mit dem Rücken Probleme gestern lag ich nur im Bett. Könnten sie mir vielleicht einen Rat geben?Es ist bereits dir 5 Schwangerschaft und der Kaiserschnitt wird am 30.1.23 gemacht. Ko...


Natürliche Geburt im Platten im Rücken nach Beckenfraktur

Hi :)  Ich bin in der 22. Woche mit meinem ersten Baby schwanger und wünsche mir nichts mehr als eine natürliche Hausgeburt.  Ich hatte 2019 einen schweren Unfall, wo ich mir mein Becken zertrümmert habe. - Danach wurde alles verschraubt und verplattet.  Die Ganzen Schrauben wurden 2020 wieder entfernt.  Nur die Platte ist noch drin, und d...