Kind BEL - Gebären nur im Vierfüßlerstand ?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kind BEL - Gebären nur im Vierfüßlerstand ?

Guten Tag, Ich habe eine vielleicht dumme Frage: Zu allererst möchte ich das tolle Forum insbesonders die Fachkräfte loben, die uns allen so super Hilfe/Ratschläge etc. anbieten, herzlichen Dank ! Nun habe ich in einem Beitrag gelesen, das eine Mutter ein Kind in BEL vermutl. gebären wird. Lt. dem Bericht ist das KKH daruf vorbereitet und kennt sich mit dieser Geburt aus und die Mutter möchte es gerne versuchen zu gebären. Herr Dr. Hellenmeyer meint auch das die Spontangeburt in BEL nicht problematischer sein sollte, und sie es ruhig wagen kann. Allerdings gibt er an, das eine Spontangeb. mit Kind in BEL nur im Vierfüßlerstand geht/gemacht werden soll ?! Wieso denn das ? Ist die Geburtsposition so ausschlaggebend ? Gibt es eigentl. DIE Position bei jeweiliger Kindslage ? nach welchen Kriterien wird das bemessen ? Entschuldigen sie meine Naivität, doch meine Neugierde ist größer, bin ebenfalls erstmals schwanger und habe natürlich 1000 Fragen... :) Vielen Dank, Renate

von Desuela am 11.05.2012, 11:33



Antwort auf: Kind BEL - Gebären nur im Vierfüßlerstand ?

Hallo, eine vaginale Geburt aus BEL kann nicht nur im 4-Füßler-Stand gemacht werden. Früher wurde eine BEL eigentlich immer in einer Steinschnitt-Lage entbunden. Das Kind muss in dieser Lage vom Geburtsghelfer angehoben und um das Schambein herum Richtung Bauch der Mutter geführt werden. Genau das passiert im 4-Füßlerstand aber von ganz alleine, so dass heute diese Position bei der vaginalen Geburt aus BEL bevorzugt wird. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 11.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reines Interesse...Kann man in der 28 SSW ein Kind spontan gebären?

Hallo, mich interessiert das, da ein Bekannte von mir 1988 auch ein Frühchen hatte, das musste damals noch per Sectio entbunden werde, da die Belastung für das Kind/Herz zu gross gewesen wäre. Heute lese ich das ein Kind Anfang der 28SSW schon spontan geboren werden kann,ist das heute schon möglich?? Danke!


Wie großes Kind gebären?

Hallo, ich bin nun in der 35ssw (34+0). Ich war gestern im Krankenhaus, um mich für die Geburt anzumelden. Dort hat die leitende Oberärztin ein Ultraschall gemacht und abgetastet. Unser Sohn wird auf folgende Maße geschätzt: 3000 gr 50 cm 33 KU Aber es sind ja noch 6 Wochen Zeit!!! Nun hab ich in 3 Wochen nochmal kommen, um zu sehen ...


Warum Kind nicht ohne Eingriff gebären?

Liebes Team, leider ist mein Text sehr lang geworden, aber ich kann meine Fragen nicht aus dem Zusammenhang gerissen stellen. Warum kann man u.U. ein Kind nicht ohne Eingriff gebären, obwohl man darauf vertraut hat, dass der weibliche Körper das schafft. Was sind aus Ihrer Sicht mögliche allgemeingültige Gründe? Geburtsablauf: - Einlie...


Nach 2 Kaiserschnitten normal gebären

Guten Tag, Habe bereits 2 Kaiserschnitte hinter mir ( 2 x BEL) und nun bin ich in der 3.Schwangerschaft. Meine FÄ sagte mir dann ganz am Anfang, das dann definitiv ein weiterer Kaiserschnitt gemacht wird, wegen Risioko etc. nun habe ich meinen FA wegen anderen Sachen gewechselt und diese sieht es ganz anders und fragte mich sofort ob ich denn ...


Kann man nach zwei Kaiserschnitten natürlich gebären?

Hallo, wir überlegen ein weiteres Kind zubekommen. Leider hatte ich schon zwei KS. Beim ersten Kind war der Muttermund schon 9 cm (!!) offen und es musste doch ein KS gemacht werden. Bei meiner Tochter (8J) sackten die Herztöne ab, so die Ärzte und sie rutschte nicht ins Becken. Noch heute bin ich skeptisch, ob der KS nötig war. Beim zweiten Kin...


Beckenendlage: Kaiserschnitt oder natürlich gebären?

Dies ist mein erstes Kind. Ich bin nun in der 38+3 Ssw und es hat sich nun am Wochenende herausgestellt dass mein Kleiner in Beckenendlage liegt. Er war in Schädellage und hat es sich nun wohl nochmal anders überlegt. Wie hoch ist denn die Warscheinlichkeit dass er sich nochmal dreht? Wenn nicht...kann ich als Erstgebärende trotzdem eine natürliche...


Leben in England - Gebaeren in Deutschland

Hallo, Ich bin im dritten Monat schwanger und ich lebe seit zweieinhalb Jahren in England. Dementsprechend bin ich auch nicht mehr in Deutschland gemeldet oder krankenversichert. Ich wuerde aber gerne in Deutschland entbinden. Gibt es da eine Moeglichkeit? Muss ich die kosten selbst tragen oder gibt es da eine "eropaeische" Uebereinkunft? Und w...


Kann ich mein Kind normal gebären??

Guten Tag, ich mache mir seit Wochen ein wenig sorgen!! Ich wurde mit 9, mit 12 und mit 15 Jahren an der Hüfte operiert (epiphüse Ablösung beider Hüftknochen- Hüfte wurde mit schrauben fixiert). Ich bin jetzt in der 29 SSW und habe manchmal Probleme mit der Hüfte, beim laufen und beim schlafen (liegeposition). Jeder sagt was anderes und keiner ka...


Könnte ich Spontan gebären

Hallo Liebes Team, ich bin 34 und habe 2 Schwangerschaften hinter mir. Die erste Schwangerschaft mit Schwangerschaftsdiabetes endete 2005 per Kaiserschnitt da meine Kleine in BEL lag. Die 2te Schwangerschaft mit Schwangerschaftsdiabetes endete 2008 per Kaiserschnitt weil sich mit Gel beim Einleiten nicht viel getan hat. Et war der 05.10.20...


"Man kann nur entspannt gebären'

Hallo Frau Westerhausen  Ich habe ein Kleinkind welches mich aktuell mit Wutanfällen und Schlafregression terrorisiert.. Entspannung ist hier nicht abzusehen, ich bin in der 39. Woche und noch geburtsunreif. Wenn es nach dieser Regel geht bleibt das Baby noch 2-3 Jahre drin.   Wie viel ist darauf zu geben?