Frage: Keine genauen Angaben...

Hallo! Bin heute in der 41 Ssw. Wenn ich hier in den Foren lese, dann stolpere ich sehr oft über Einträge, bei denen sich werdende Mamis mit Einträgen im Mutterpass nicht eindeutig auskennen. Die aber hier auf Nachfrage eigentlich immer bedenkenlos sind. Ich hab solche Einträge gar nicht in meinem Mutterpass. Im Gegenteil, hier wird eigentlich nur die Tabelle bezüglich Gewicht, Blutdruck und Urin ausgefüllt. Andere Spalten bleiben frei. Auch auf Nachfragen wie steht es denn um den Muttermund oder Gebärmutterhals so kurz vor bzw. jetzt sogar nach errechneten Termin, bekomme ich keine genauen Angaben. Andere wissen sogar um wie viele cm dieser verkürzt ist. Was mach ich denn da falsch? Ich kann meinen FA noch so genau fragen ich bekomme einfach keine Angaben in Zahlen. Verunsichert mich jetzt nach ET erst recht. Ich weiß nur, dass das Baby mit dem Kopf nach unten liegt. Ob der Kopf schon fest im Becken ist, wurde mir auch nicht beantwortet. Solche Angaben müssten doch bei einer vaginalen Untersuchung (die bisher immer gemacht wurde) festgestellt werden oder?

von MaraundSam am 05.03.2021, 13:11



Antwort auf: Keine genauen Angaben...

Hallo, Tja,manchmal frage ich mich wozu (unzureichend ausgefüllte) Mutterpässe gut sein sollen. Eine vaginale Untersuchung ist nicht von großer Bedeutung,ob jetzt Ihr Gebärmutterhals 2,oder 3cm lang ist;es geht vielmehr darum,dass Sie ja anscheinend nicht genügend Info über Ihre Schwangerschaft bekommen. Ich bin ganz Ihrer Meinung,dass wenn eine vaginale Untersuchung durchgeführt wird diese auch "ordentlich" in den MP eingetragen wird. Wenn Sie den ET überschritten haben ,werden sicherlich Kontrollen in der Klinik durchgeführt für die Sie sich entschieden haben - fragen Sie dort vor Ort die Hebamme ,was Ihnen auf der Seele brennt. Alles Gute und eine schöne Geburt. Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 06.03.2021



Antwort auf: Keine genauen Angaben...

Hallo, das hatte ich auch nie, da zB mein Gebärmutterhals nie verkürzt war (zumindest nicht so, dass es problematisch gewesen wäre). Wenn es nichts zu sagen gibt, muss man das ja auch nicht. Aber es wäre zumindest höflich (und beruhigend) gewesen, wenn Dein Frauenarzt das so kommentiert hätte. Viele Grüße

von Mamamaike am 05.03.2021, 15:12