Keine Wehen vor erster Geburt

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Keine Wehen vor erster Geburt

Guten Morgen, vor der Geburt meiner Tochter im letzten Jahr hatte ich in den vorab durchgeführten CTGs keinerlei Wehentätigkeit. Die Geburt wurde dann schließlich wegen Übertragung eingeleitet, ich bekam Wehen und irgendwann sprang auch die Fruchtblase. Dann wurden die Herztöne meiner Tochter so schlecht, dass sie per sek. Kaiserschnitt geholt werden musste. Der Muttermund war noch vollständig geschlossen, nach meinem Gefühl wurde sie geholt, bevor die natürliche Geburt überhaupt richtig los ging. Nun mache ich mir Gedanken um die Geburt unseres zweiten Kindes. Ich möchte sehr gerne spontan entbinden. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich wieder keinerlei Wehen bekomme? Kann das an meinem Körper liegen? Da es beim ersten Mal ja noch gar nicht richtig los ging, bevor der Kaiserschnitt gemacht wurde, habe ich auch nicht das Gefühl einer „zweiten“ Geburt. Meine Tochter kam übrigens mit 4kg zur Welt, der ursprüngliche ET war definitiv auch korrekt berechnet. Haben Sie Erfahrungswerte, wie oft eine Folgegeburt nach do einem Szenario wieder im Kaiserschnitt endet? Vielen Dank vorab!

von Minou265 am 31.10.2018, 09:51



Antwort auf: Keine Wehen vor erster Geburt

Hallo, rein statistisch beträgt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Kaiserschnittes 33%.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 31.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bei erster Geburt Einleitung und diesmal???

Hallo! Meine erste Entbindung war im November 2002, da wurde nachdem ich 14 Tage über ET war eine Einleitung gemacht. Derzeit bin ich in der 38.SSW und frage mich ob es wahrscheinlicher ist, daß es diesmal wieder so läuft oder ob tatsächlich auch alles ganz anders kommen kann... Und wenn ich nun wirklich daheim Wehen kriege, wann sollen wir dann...


zweite geburt von erster abhängig?

guten tag ich hatte bei meiner ersten schwangerschaft bzw der geburt einen kaiserschnitt weil meine tochter sich 2x um die nabelschnur gewickelt hat. jetzt meine frage: bin ich kaiserschnittanfällig? also kann ich bei einer 2. schwangerschaft davon ausgehen das sich dieses baby wieder einwickelt? oder ist das eher ein zufall und ich kann auf ...


Risiken für normale Geburt nach komplikationsreicher erster Geburt?

Sehr geehrte Experten, meine erste Geburt (2008) war etwas traumatisch. Die Schwangerschaft verlief beschwerdefrei, kurz vor dem Entbindungstermin wurde jedoch plötzlich von den Krankenhausärzten empfohlen, ich solle wegen meines (hormoninaktiven und beschwerdefreien) Hypophysenadenoms nicht stark pressen bzw. das Kind solle mithilfe von Saugglo...


schwere Blutung bei erster Geburt. Angst vor ähnlichen Komplikationen bei 2. SS

Guten Tag, ich habe meine Tochter (1. Kind) Anfang 2010 zur Welt gebracht (3610g, 50 cm, KU 38 cm) und dabei schwere vaginale Verletzungen (u.a. Klitorisriss) davon getragen. Zudem musste ich notoperiert werden, nachdem eine Arterie im Inneren der Scheide gerissen ist. Nun bin ich wieder schwanger und erwarte im Oktober die Geburt meines Sohnes...


Keine Eröffnungswehen bei erster Geburt, wie wird es beim jetzigen Baby?

Liebe Silke, bei der Geburt meiner Tochter bin ich nur durch Zufall ins Krankenhaus gefahren, da ich drei Tage vorm Termin Blutungen bekommen habe. Im Krankenhaus sagte mir die Hebamme es sei das sogenannte "zeichnen", sie ließ mich aber nicht mehr gehen, da sie feststellte das der Muttermund schon 7-8cm geöffnet war. Ich hatte aber keine spürb...


Kein Wehenmittel bei Geburtseinleitung nach erster Geburt durch Sectio

Liebes Team, ich bin zum zweiten Mal schwanger. Die erste Geburt war aufgrund einer Beckenendlage, geringem Gewicht des Kindes und schlechtem CTG eine überraschende Sectio. Nun möchte ich spontan entbinden und es steht dem auch nichts im Wege. Ich bin jedoch schon über dem Entbindungstermin und der Arzt meinte, dass aufgrund der Narbe eine kü...


Hell-rotfarbiger Ausfluss 6 Wochen nach Geburt

Guten Tag! Ich habe am 26.02. 2024 mein Baby per Kaiserschnitt bekommen.  Eine Woche nach der Geburt hatte ich nur weniger Wochenfluss aber nach einer Ultraschall und Blutentnahme war alles in Ordnung.  Danach habe ich wieder meine Blutung bekommen und nach noch einer Ultraschall war festgestellt, dass der Wochenfluss da ist, es gab keine...


Spontane Geburt unter eingeschränkter Mobilität möglich?

Guten Tag,  Ich  bin gerade etwas verzweifelt und bräuchte eine unabhängige Einschätzung einer erfahrenen Hebamme.Ich stehe kurz vor meiner dritten Geburt nachdem schon zwei Sectios hatte. Nun hatte ich eine Klinik gefunden die mich spontan unterstützen würden im Generellen. Jedoch habe ich aber mir vor gut 4 Wochen den rechten Meniskus gerisse...


Detail-Fragen zur Geburt aus BEL

Hallo Frau Westerhusen,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen; da mein Kind immer noch in BEL liegt, beschäftige ich mich gerade intensiv mit dem Thema und habe noch einige Fragen.  Meinem Gefühl nach wird sich mein Baby nicht mehr drehen. Er ist sehr aktiv, aber lag noch nie in SL. Ich fühle seinen Kopf sehr deutl...


Plazentareste 4 Monate nach Geburt

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Bei mir wurden heute Plazentareste festgestellt, die Geburt ist aber bereits 4 Monate her. Ich habe seit dem immer wieder Schmierblutungen gehabt, wurde aber nie ordentlich untersucht weil meine Ärztin es nicht für nötig hielt. Ich wollte nun bei Ihnen fragen, ob dieses erst späte erkennen der Plazentareste sich ...