Frage: Kardiogramm in der 24.SSW

Liebes St Anna-Team, ich war heute (23+6) zum ersten Mal beim CTG. Meine FÄ meinte im Anschluss daran, der Herztöne wären zu regelmäßig, zu wenig Schwankungsbreite, Oszillationen nicht ganz klar auszumachen... (Allerdings hat mein Kindchen wohl auch zwei Drittel des CTG verschlafen). Meine FÄ meinte dann, dies wäre auch auf die frühe Woche zurückzuführen, da die Herzfunktion wohl noch nicht voll ausgebildet sei und NOCH o.k (sie bewertete das CTG dann mit Fischer 8). Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob sie mich nur beruhigen wollte, ober ob das CTG in dieser Woche tatsächlich noch anders aussieht und zu bewerten ist, als in späteren Wochen. Können Sie mir das sagen? Herzliche Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 26.01.2006, 23:36



Antwort auf: Kardiogramm in der 24.SSW

Hallo Andrea, Dies ist völlig richtig,deshalb lässt man normalerweise die fetalen Herzöne erst ab vollendeter 26.SSW mitschreiben. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 27.01.2006



Antwort auf: Kardiogramm in der 24.SSW

Was war denn der Grund für diese Untersuchung? Routinemäßig ist bei den Vorsorgeuntersuchungen gar kein CTG vorgesehen.

Mitglied inaktiv - 27.01.2006, 09:09