Silke Westerhausen

Kann es bei der Geburt des 2. Kindes wieder zu einer atonie kommen?

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Sehr geehrter Herr Doktor,
Bei der Geburt meiner 1. Tochter kam es zu einer atonie 1. Grades. Wodurch kann dies zustande kommen? Ich hatte eine normale Geburt. Bei den presswehen wurde dann der wehentropf angehangen,weil ich zu kurze Wehen hatte. Dann hatte ich starke Schmerzen und könnte nicht mehr pressen,sodass der Arzt von außen mit schob. Meine plazenta löste sich nicht von allein, sie wurde herausgezogen. Ich wurde dann unter vollnarkose genäht und bekam einen blasenkatheder (war sehr weit innen gerissen).Führte all das zur atonie? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit,dass es bei der 2. Geburt wieder dazu kommen wird?
Vielen lieben Dank im voraus für die Antwort

von MoniPro am 06.04.2018, 14:36 Uhr

Antwort auf:

Kann es bei der Geburt des 2. Kindes wieder zu einer atonie kommen?

Hallo,

"Atonie" bedeutet,dass sich die Gebärmutter nach der Geburt nicht zusammenzog - dies kann diverse Ursachen haben,wie ein zB ein verlängerter Geburtsprozess.so dass die Gebärmutter "zu müde" war.

Dies war sicher auch der Grund warum sich die Plazenta nicht von allein gelöst hat - nach einer manuellen Lösung der Plazenta plus instrumenteller Nachtastung kommt es dann auch meist zu einer verstärkten Blutung.

Leider ist ein Wiederholungsrisiko sowohl für die atonische Nachblutung ,als auch für eine Plazentalösungsstörung gegeben.

herzliche Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 06.04.2018