Silke Westerhausen

Kaiserschnitt bei Frühgeburt notwendig?

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Ich hatte in der 26.SSW vorzeitige Wehen und nehme seither nach einer stationären Behandlung mit Tokolysetherapie orale Wehenhemmer ein - Lungenreifespritze hab ich ebenfalls in der Klinik bereits erhalten. Nächste Woche bin ich in der 35.SSW und sollte bis dahin alles ruhig bleiben, meinte meine Frauenärztin, könnten wir die Wehenhemmer absetzen. Mein Kind ist gut entwickelt und wog bei 32+2SSW. ca. 2275g. Wenn nun tatsächlich wieder Wehen einsetzen, muss ich dann damit rechnen, dass in jedem Fall ein Kaiserschnitt durchgeführt werden wird, wenn das Ganze vor der 37.SSW losgeht? D.h. wird bei jeder "Frühgeburt" ein Kaiserschnitt durchgeführt, oder kann es sein, dass ich auch vor der 37.SSW natürlich entbinden kann, wenn das Kind sich vorher ins Becken senkt und "mitmacht"? Ich wünsch mir sehr eine natürliche Geburt, aber die Gesundheit meines Kindes spielt natürlich die allererste Geige!
Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Animata12 am 31.08.2012, 22:19 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Seien Sie erstmal ganz entspannt - es ist nicht sicher ob Ihr Kind überhaupt früher kommt;Kinder,die "gebremst" werden wollen oftmals nicht wenn sie dürften ;-)

Und auch vor der 37.SSW ist durchaus eine Spontangeburt möglich - nur bei den ganz kleinen Wochen,sprich:< der 34.SSW wird oft dann doch der KS durchgeführt.

Kein Geburtshelfer geht ein Risiko für Mutter und kind ein - eine Spontangeburt wird (bei günstigen Bedingungen) aber immer angestrebt,da diese für Mutter und Kind risikoärmer ist als der KS - klappt es nicht,kann immer ein KS gemacht werden.

Das hängt natürlich auch ein bisschen von der Klinik ab wie "schnittfreudig" diese ist...

Eine schöne Geburt und liebe Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 01.09.2012

Antwort auf:

Vielen herzlichen Dank!! Das klingt gut! Ja - ich werde es auf mich/uns zukommen lassen!

von Animata12 am 01.09.2012

Antwort auf:

Also ich habe bei 30+6 nach Einleitung spontan bzw. vaginal operativ entbunden. Nachdem ich gefragt habe, ob es möglich wäre (war mein Wunsch), wurde mir seitens der Ärztin gesagt, dass es Studien gäbe die besagen, dass es sogar besser sei. Solange die Bedingungen (Schädellage, Mutter und Kind geht es gut etc.) alle erfüllt sind.

Alles Gute!

von karya am 01.09.2012

Antwort auf:

Habe bei 34+2 sogar Zwillinge spontan geboren! Warum auch nicht, wenn das Kind richtig liegt?! Mich hat man vorher allerdings auch gefragt, was ich gerne hätte. Ich denke, hätte ich KS gewünscht, hätte man es bei Zwillis gar nicht erst spontan probiert. Ich glaube auch, fürs Kind ist spontan meist der bessere Weg.

von Vanillepudding am 04.09.2012