kaiserschnitt auf wunsch?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: kaiserschnitt auf wunsch?

kann man wenn der befund noch nicht geburtsreif ist und auch so bleibt,statt ner normalen einleitung um einen kaiserschnitt bitten?oder ist das nicht möglich?wäre nur für den fall das sich der befund nicht ändert sonst möchte ich gerne ne normale geburt!ist also keine bequemlichkeit

von BlackKitty am 07.06.2011, 20:15



Antwort auf: kaiserschnitt auf wunsch?

Hallo, jeder medizinische Eingriff kann Komplikationen nach sich ziehen, so dass es immer einen Grund für einen Eingriff geben sollte. Da die Komplikationsraten bei geplanten Kaiserschnitten sehr niedrig liegen, gibt es aber immer mehr Geburtshelfer, die bereit sind, einen Wunschkaiserschnitt durchzuführen. Es ist ein Thema, das derzeit in der Fachwelt sehr kontrovers diskutiert wird. Die führenden Fachgesellschaften lehnen in ihren Stellungnahmen allerdings bisher einen Kaiserschnitt auf Wunsch ab. Es liegt deshalb in der Entscheidungsfreiheit des jeweiligen Chefarztes ob er nach entsprechender Aufklärung und Absprache mit Ihnen doch einen Kaiserschnitt ohne triftigen Grund durchführt. Im Übrigen ist es sehr selten, dass ein Kaiserschnitt notwendig wird, nur weil die Geburt auch nach medikamentöser Einleitung nicht beginnt. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 08.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt auf Wunsch

Guten Tag Ich bin in der 33. SSW und es ist meine zweite SS. Die erste endete leider in der 22. Woche mit einem Spätabort, das Kind bekam ich spontan. Das war schlimm. Ich möchte daher jetzt einen Kaiserschnitt. Ich kann mir eine normale Geburt durch die Scheide nicht mehr vorstellen. Ich fürchte mich vor eine Retraumatisierung nach meiner erste...


Kaiserschnitt auf Wunsch der Eltern!!

Hallo!! Zur Zeit sind wir nicht schwanger, wünschen uns aber in einiger Zeit nochmal Nachwuchs! Leider verlief die letzte Geburt sehr traumatisch, das wir uns dessen gar nicht mehr so sicher sind, ob wir das so oder ähnlich nochmals durchstehn würden! Habe meine 3 Jungs spontan zur Welt gebracht, normal groß und schwer!! Unsre Tochter jedoch ka...


Wunsch-Kaiserschnitt

Hallo, meine Frage ist, wie lange man in der Regel bei einem Kaiserschnitt im KH bleiben muss!? Ich hasse Krankenhäuser und würde gerne bei meinem 2. Kind schnellst möglich wieder nach Hause. Da die erste Geburt recht heftig war würde ich bei der 2. Geburt gerne einen Kaiserschnitt machen. Aber ich habe Angst, das ich danach zu lang im KH bleib...


Wunsch-Kaiserschnitt

Liebes Ärzte-Team, ich bin in der 36. SSW und es wurde festgestellt, dass mein Baby schon recht groß und schwer ist. Da ich generell über einen Kaiserschnitt nchgedacht habe, hat mich das noch bestärkt. Meine Frage: Ist es möglich einen Kaiserschnitt auf Wunsch durchführen zu lassen, ohne das es dafür einen medizinischen Grund gibt? Bezahlt mein...


Gebärmutterentfernung auf wunsch nach kaiserschnitt

Guten Tag Kurz zu mir ich bin 26 jahre jung und erwarte im oktober mein 4tes kind, Meine ersten 3 habe ich per kaiserschnitt entbunden, und bei nr 4 wird es genauso sein. Da ich schon immer einen sehr kurzen zyklus hatte und meine periode immer sehr heftig ist, dauert 7tage und von tag 2-5 bin ich echt am verbluten, würde ich mir gerne beim n...


kaiserschnitt auf wunsch

liebes expertenteam, ich wollte gerne wissen,ob es möglich ist, auch ohne medizinische Indikation, einen Kaiserschnitt zu bekommen. ich habe panische Angst vor den Wehen und dem Geburtsschmerz und kann mich glaube ich besser mit dem OP-Schmerz abfinden... Vielen Dank für Ihre Antwort


Kaiserschnitt oder spontane Geburt bei Blasenschwäche und Wunsch Sterilisation?

Guten Morgen, ich erwarte in ein paar Monaten mein zweites Kind. Das erste war einen Spontangeburt, wobei es 4 ½ Woche zu früh auf die Welt kam und knapp 2 Wochen noch auf der Frühgeborenstation behandelt werden musste. Ich spiele mit dem Gedanken, diesmal per Kaiserschnitt mein Kind zu bekommen. Aus folgenden Gründen: 1. Seit der Geburt le...


Früher Kaiserschnitt auf Wunsch

Guten Tag, ich habe eine vermutlich ungewöhnliche Frage. Ich leide unter heftigen Panikattacken, die ich trotz Therapie nicht in den Griff bekomme. Es ist ein KS wg BEL geplant, dieser wäre bei 39+0. Morgen bin ich bei 37+0. Inzwischen bin ich so weit, dass ich die Angstzustände nicht mehr ertrage. Gibt es grundsätzlich die Möglichkeit, einen KS...


Wunsch nach Kaiserschnitt wurde abgelehnt

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, seit ich denken kann bereitet mir der Gedanke an einen natürlichen Geburtsvorgang echte Alpträume. Ich habe ernorme Angst vor diesen Kontrollverlust und mögliche Geburtsverletzungen und deren Spätfolgen. Mir ist bewusst, dass die meisten Frauen das nicht nachvollziehen können und...


Muss ich meinen Wunsch Kaiserschnitt selber zahlen

Gestern war ich zur Geburtsbesprechung im Krankenhaus die Ärztin wollte wissen warum ich einen Kaiserschnitt möchte und dann hab ich ihr meine Beweg Gründe gesagt das ich schon seit ich schwanger bin sehr große Angst vor der Geburt habe und mich das so seht beschäftigt das ich oft nicht schlafen kann und schon mal eine s glimme Verlegung im Intim ...