Kaiserschnitt, TVT-Operation und Sterilisation möglich?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kaiserschnitt, TVT-Operation und Sterilisation möglich?

Guten Tag, ich bin derzeit 26ssw mit dem 3 Kind und 36 Jahre alt. Die Schwangrschaft entstand trotz Kupferspirale. Seit der 2. Geburt vor 8 Jahren leide ich (trotz mehrfacher Rückbildungsgymnastik und Training) unter Stressinkontinenz. Lachen, Husten, Niesen, Trampolinspringen, Joggen usw. ist mir leider nichtmehr möglich ohne Wasser zu lassen. gerade jetzt in der Schwangerschaft ode r bei Erkältungen ist das sehr belastend. Der FA bestätigte, dass hier über kurz oder lang eine OP anstehen würde. Über die Schwangerschaft hilft mir ein Pessar. Dessweiteren habe ich definitiv keine Kinder mehr geplant und bereits darüber nachgedacht mich im Rahmen des Kaiserschnitts sterilisieren zu lassen. Ist es denn möglich, im Rahmen des Kaiserschnitts ebenfalls den Beckenboden zu operieren ? Die Bauchdecke ist ja eh schon offen, der Kaiserschnitt braucht sowieso Zeit zum verheilen usw. Vielen Dank für Ihre Antwort

von PuenktchensMami am 13.12.2017, 10:33



Antwort auf: Kaiserschnitt, TVT-Operation und Sterilisation möglich?

Hallo, Nein, das ist nicht möglich. In der Schwangerschaft ist das Gewebe viel stärker durchblutet und häufig durch Wassereinlagerung geschwollen. Zum Einen besteht somit ein erhöhtes Blutungsrisiko und zum Andern ist es schwierig die Bandspannung einzustellen. Schwillt das Gewebe nach der Geburt ab, könnte das Band zu locker und damit unwirksam sein. Ich würde einen solchen Eingriff deshalb niemals in Kombination mit einem Kaiserschnitt durchführen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 13.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt und Sterilisation

Hallo, ich bin zum zweiten Mal schwanger. Die erste Geburt verlief relativ normal (Dammriss bis fast zum After), allerdings habe ich eine Gewebeschwäche und habe Epilepsie. Ich habe mir die Entscheidung für ein zweites Kind absolut nicht leicht gemacht und will auf keinen Fall ein drittes Kind haben. Wie denken Sie über einen geplanten Kaisersc...


beim Kaiserschnitt Sterilisation?

meine Frage ist, ob sie dazu raten würden und wie hoch die Kosten sein werden. Vielen Dank.


4. Kaiserschnitt danach Sterilisation!!

Guten Tag!! Wir planen grade unser 4. Kind. Meine ersten 3 mussten leider alle per KS geholt werden. Da ich bald schon 37 Jahre werde und ich keine weiteren Kinder plane würde ich mich nach den 4. Kind gerne Sterilisieren lassen. Da ich bei einer weiteren ss auch zu viel angst vor komplikationen hätte. Nun meine Fragen Kann man die Sterilis...


Kaiserschnitt plus Sterilisation

Hallo, ich bin 37 und in der 17. SSW. Da dies definitiv mein letztes Kind werden soll, überlege ich, mich bei einem Kaiserschnitt sterilisieren zu lassen. Da meine Tochter bereits mit einem KS geholt werden mußte, wg Geburtsstillstand, weiß ich was da auf mich zukommt. Können Sie mir vielleicht sagen, was bei einer Sterilisation abläuft und ob ...


Kaiserschnitt - Sterilisation - Tumorentfernung!

Hallo, guten Abend! Ich habe nun auch mal eine Frage: Ich bin fast 29 Jahre alt, seit 5 Jahren verheiratet und erwarte Ende März unser drittes Kind. Die ersten beiden kamen schon per KS auf die Welt, beim dritten wird es auch so sein. Zeitgleich möchte ich mich dann sterilisieren lassen, denn mit drei Kindern ist unsere Familienplanung definitv ...


Kaiserschnitt inklusive Sterilisation - geht das?

Hallo! Ich werde im April 24 Jahre als und bekomme vorr. Ende Mai, Anfang Juni unseren ersten Sohn. Bin jetzt also in der 31 SSW. Da mein Partner und ich eigentlich keine Kinder wollten, das jetzige auch ncht geplant war, sind wir uns beide einig eine Sterilisation machen zu lassen. Aufgrund meiner Borderline Erkrankung mit Medikamenten einnahme ...


Kaiserschnitt und Sterilisation

Hallo liebes Team, ich habe meine ersten 3 kinder spontan entbunden und das 4. kind war ein wunschkaiserschnitt. nun bin ich wieder schwanger in der 32. woche und möchte mich nun nach der 5. geburt sterilisieren lassen. ich war eigentlich der meinung einmal KS immer KS... meine narbe ist sehr schlecht verheilt und schmerzt auch unter druck i...


starke Regelblutung nach Kaiserschnitt und Sterilisation

Hallo und einen schönen guten Tag, ich habe ein kleines oder auch großes Problem. Ich habe am 24.04.12 meinen Sohn entbunden per Kaiserschnitt(das war das dritte Kind und der dritte Kaiserschnitt alle drei leider nötig) mit anschließender Sterilisation. Ich habe jetzt am Donnerstag 28.6. meine erste Regelblutung nach der Entbindung bekommen.Am D...


Kaiserschnitt oder spontane Geburt bei Blasenschwäche und Wunsch Sterilisation?

Guten Morgen, ich erwarte in ein paar Monaten mein zweites Kind. Das erste war einen Spontangeburt, wobei es 4 ½ Woche zu früh auf die Welt kam und knapp 2 Wochen noch auf der Frühgeborenstation behandelt werden musste. Ich spiele mit dem Gedanken, diesmal per Kaiserschnitt mein Kind zu bekommen. Aus folgenden Gründen: 1. Seit der Geburt le...


4. Kaiserschnitt - Sterilisation

Hallo, Im April 2015 bekomme ich meinen 4. Kaiserschnitt. Da ich Hormone nicht vertrage kommen für mich nur die Sterilisation oder die Kupferspirale in Frage. Jetzt habe ich schon des öfteren gehört, das man nach der Sterilisation verfrühte Wechseljahrsymptome wie Hitzewallungen bekommen kann. Können sie mir dazu etwas sagen? Liebe Grüße ...