Kaiserschnitt - OP-Techniken

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kaiserschnitt - OP-Techniken

Hallo Herr Dr. Kniesburges und Frau Westerhausen, ich hatte vor ein paar Tage schon mal bei Ihnen angefragt, aber offenbar ist meine Frage irgendwie "untergegangen"... Mich würde interessieren, ob es zwischen einer "sekundären Sectio caesarea nach Misgav-Ladach" (mein erster KS) und einer "sekundären Sectio caesarea nach Cohn-Stark in CSE" (mein zweiter KS) einen Unterschied gibt und wenn ja welchen. Ich habe meine OP-Berichte vorliegen, da ich vorhabe, es beim dritten Kind noch einmal spontan zu versuchen, deshalb ist es für mich wichtig zu wissen, ob vielleicht das beim zweiten KS angewandte OP-Verfahren irgendwie gegen dieses Vorhaben spricht. Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort!

von kroeti75 am 06.10.2011, 18:31



Antwort auf: Kaiserschnitt - OP-Techniken

Hallo, nein. Es gibt keinen Unterschied. Es handelt sich nur um zwei verschiedene Namen für die gleiche Technik. Joel Cohen hat diese Technik des Bauchschnittes erstmals für die Gebärmutterentfernung beschrieben. Michael Stark hat sie modifiziert für den Kaiserschnitt und dadurch bekannt gemacht. Erstmalig wurde diese Technik am Misgav Ladach Hospital in Jerusalem angewendet. Allerdings lässt sich diese Methode streng genommen nur beim ersten Kaiserschnitt anwenden. Die Präparation erfolgt überwiegend stumpf durch Dehnung. Bei vorhandenem Narnen gewebe ist das oft nicht möglich, so dass hier eher scharf präpariert werden muss. Das spielt aber keine Rolle. Sie können auf jeden Fall nach zwei Kaiserschnitten versuchen vaginal zu entbinden, wenn die Gründe für die Kaiserschnitte nicht weiter bestehen (z.B. Missverhältnis bei engem Becken). Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 07.10.2011



Antwort auf: Kaiserschnitt - OP-Techniken

Prima, das beruhigt mich sehr! Vielen Dank für Ihre Antwort!

von kroeti75 am 07.10.2011, 20:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterschied Bauchschnitt-Op und Kaiserschnitt?

Hallo, ich kann nur noch per Kaiserschnitt entbinden (zum Schutz der Magenmanschette) und habe folgende Frage dazu. Im Jahr 2000 hatte ich eine Op mit Bauchschnitt wegen einer Zyste am Eierstock. Danach ging es mir nicht so gut, dass ich in den ersten zwei Wochen für ein Baby hätte sorgen können. Mir wird aber immer wieder gesagt, dass die Sch...


Kaiserschnitt oder natuerliche Geburt nach Augen Op?

Ich entbinde ende Oktober und bin mir noch nicht im klaren, wie ich mein kind zur Welt bringen soll.Ich hatte eine Augen Op vor zwei Jahren, inder meine Kurzsichtigkeit anhand Kunstlinsen korrigiert wurde. Ich habe mit meinen Augenaerzten ruecksprache gehalten und sagen es sei kein Problem natuerlich zu entbinden, was ich auch bevorzugen wuerde. Nu...


Kaiserschnitt nach Myom-Op

Hallo, ich hatte 2004 eine Myom-Op mit Bauchschnitt wo mir 2 Myome (je ca. 5 cm) aus der Gebärmutter entfernt wurden. Die Gebärmutter wurde dabei geöffnet. Nun bin ich in der 28. ssw und wollte fragen, ob eine normale "spontane" Geburt möglich ist oder ob hier ein Kaiserschnitt notwendig ist, Vielen Dank im voraus und Liebe Grüße docim...


Kaiserschnitt nach Bandscheiben-Op

Da ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit meinen 4. KS erwarte, habe ich doch arge Bedenken bzgl. der Spinalanästhesie. Ich würde mir zutrauen auch spontan zu entbinden, da auch bereits schon 4 Spontangeburten erfolgt sind. Ich hatte im letzten Jahr einen schweren Bandscheibenvorfall mit Not-Op im Bereich des 4. und 5. Lendenwirbels...


Leistenbruch-OP und Kaiserschnitt kombinierbar?

Hallo liebes Expertenteam, eine Frage bezüglich dem anstehenden Kaiserschnitt in 4 Wochen habe ich. Unsere Tochter liegt leider, wie ihr Brüderchen damals auch, in Beckenendlage, so dass ein Kaiserschnitt-Termin vereinbart wurde. Nun frage ich mich, da mich seit Beginn der Schwangerschaft ein Leistenbruch quält, ob es nicht sinnvoll und möglich ...


Kaiserschnitt durch große Bauch-Op im Jugendalter?

Hallo, können Sie mir sagen, wie groß das Risiko bei einer normalen Geburt ist, wenn ich im Jugendalter (13 Jahr) eine große Bauch-Op hatte. Ich hatte damals, ca. 2 Jahre nach Blinddarm-Op, einen akuten darmverschluß, der erst nah zwei tagen diagnostiziert wurde. Mein Glück war, dass der Darm hinter der Verknotung noch leicht durchblutet wurde und...


Bandscheiben OP und PDA bei Geburt/Kaiserschnitt?

Hallo, ich hatte vor vier Jahren eine Bandscheiben OP zwichen dem 4/5 Lendenwirbel. Es wurde nur Bandscheibenmaterial entfernt, es ist keine Versteifung der Wirbelsäule erfolgt. Seit dem bin ich beschwerdefrei und auch die Schwangerschaft (7. Monat) bereitet mir noch keine nennenswerten Rückenschmerzen. Nun mache ich mir jedoch Sorgen, ob ic...


Leistenbruch Op bei Kaiserschnitt möglich?

Guten Tag, Bin in der 31 ssw und habe ein Leistenbruch bekommen der noch nicht operiert werden kann da man mir das während der Ssw abgeraten hat.Ich es auch lieber erst nach der Ssw machen möchte. Meine Frage an Sie: nehmen wir mal an ,ich müsste einen Ks machen lassen, währe es denn möglich das direkt nach dem Kaiserschnitt machen zu lassen? ...


Sex nach Kaiserschnitt und 2. OP

Ich hatte einen Notkaiserschnitt aufgrund der Fußlage meines Sohnes. Danach war ich ganz normal 5 Tage im KH. Zwei Tage nach der Entlassung musste ich wieder ins KH, da sich die Narbe stark entzündet hatte. Ich wurde nochmal operiert und die Wunde wurde getackert. Leider heilte es schlecht und es mussten ein paar Klammern vorzeitig entfernt werd...


Kaiserschnitt nach Myom-Op

Guten Tag, Ich war gestern in der 32. ssw zur Geburtsvorstellung im KH. 2015 wurde mir ein Myom entfernt, das saß recht hoch im Fundus und der Schnitt war 4cm. Im OP-Bericht ist keine Empfehlung bzgl. Geburt angegeben. Ebenfalls hab ich aktuell eine Querlage und VWP. Ich habe geäußert, dass ich eine natürliche Geburt versuchen möchte, sofern die K...