KS wegen BEL bei Erstgebärender wirklich unbedingt notwendig?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: KS wegen BEL bei Erstgebärender wirklich unbedingt notwendig?

Hallo, ich bin SSW 35+0, erstgebärend und meine Kleine hat sich vor ca. 10 Tagen aus SL in BEL gedreht, reine Steißlage. Mein FA hält gar nichts von Spontangeburt bei BEL, egal unter welchen Umständen. Meine Hebi hat schon etliche BELs entbunden und versteht meinen FA nicht. Ist das Risiko denn wirklich so groß? Ich weiß dass eine definitive Entscheidung erst kurz vor der Entbindung fallen könnte und ich wäre auch bereit mir vorsorglich eine PDA legen zu lassen dass im Ernstfall direkt ein KS gemacht werden kann. Die Risiken eines Kaiserschnitts kenne ich nur zu gut von Berufswegen her aber über die möglichen Risiken für mein Baby bei Spontangeburt aus BEL bin ich etwas im Unklaren. Ich kann mich mit dem Gedanken an einen geplanten KS nicht wirklich anfreunden und würde am liebsten spontan entbinden doch ich habe auch große Bedenken mein Baby einem unnötigen Risiko auszusetzen. Können Sie mir vielleicht etwas Klarheit verschaffen? Und noch eine Frage: wie ist das mit dem Stillen nach einem geplanten KS? Durch was wird der Milcheinschuß ausgelöst? Vielen lieben Dank im Voraus. Yvonne

von starfish1 am 29.06.2011, 11:18



Antwort auf: KS wegen BEL bei Erstgebärender wirklich unbedingt notwendig?

Hallo, Das problem bei BEL-Geburten ist,dass es fast kein Geburtshelfer mehr kann - die niedergelassenen frauenärzte raten davon ab,weil sie nicht mehr in der Geburtshilfe tätig sind und sich aus diesem grund selten intensiv mit dieser Materie beschäftigen. Suchen Sie sich auf schnellstem Wege eine klinik ,die Erfahrung mit BEL-Geburten hat und diese regelmäßig durchführt. An unserer Klinik werden BEL nicht per KS entbunden und es ist immer wieder schön anzusehen was für wundervolle Geburten das sind - vorausgesetzt natürlich dass alles im grünen Bereich ist wie zB geschätztes kindliches Gewicht,Einstellung der Mutter,Größe der Mutter,gründliche Aufklärung.... Viel Glück! Grüße Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 29.06.2011



Antwort auf: KS wegen BEL bei Erstgebärender wirklich unbedingt notwendig?

Hallo Yvonne! Wo wohnst du denn? In der Schweiz ist es z.B. noch viel üblicher auch BEL spontan zu entbinden. Im Freiburger Raum gibt es auch eine Klinik und bei hebamme4u.net gibts ne Liste mit Kliniken, die es machen. Viel Glück, Jutta

von ju7 am 30.06.2011, 10:44



Antwort auf: KS wegen BEL bei Erstgebärender wirklich unbedingt notwendig?

Hallo! vielen lieben Dank für die beiden aufmunternden Antworten. Zwischenzeitlich bin ich ab und zu am Zweifeln ob eine Spontangeburt so gut wär weil mich hier bei dem Thema jeder mit aufgerissenen Augen ankuckt als sei ich verrückt oder lebensmüde oder beides. Naja, ich wohne im Saarland und laut Statistik ist es das Bundesland mit der deutschlandweit höchsten Kaiserschnittrate.....keine Wunder wenn hier alle so befremdet reagieren und meine Bedenken wegen eines KS nur belächeln. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und suche weiter nach einer Klinik die es sich nicht einfach machen will und natürlich hoffe ich weiter dass die Kleine sich vielleicht doch noch dreht. LG Yvonne

von starfish1 am 30.06.2011, 10:57



Antwort auf: KS wegen BEL bei Erstgebärender wirklich unbedingt notwendig?

Hallo, ich kann nur bestätigen, was Frau Westerhausen sagt. Mein FA sagte auch, dass das Problem sei, dass es kaum jemanden gäbe, der das könne, da müsse man sich herumfragen / recherchieren, an welcher Klinik ein Ober / Chefarzt tätig ist, der mit Spontanentbindungen in BEL Erfahrung hat. Ist man in solchen Händen, dann kann man es beruhigt "probieren", denn im Zweifelsfall sind in einer solchen Klinik (im Gegensatz zum Geburtshaus, wohin ich dann in diesem Fall eher nicht gehen würde) Expertise und Ausstattung vorhanden, um schnell medizinisch richtig zu reagieren, falls es doch nicht klappt... Ich habe meine erste Tochter in einer solchen Klinik bekommen (Spontan, SL, allerdings lag sie lange falsch herum, weshalb ich diese Klinik auswählte und weil es ein gutes Gefühl war, medizinische Fachleute um sich zu haben, die einem die Sicherheit vermittelt haben sich so gut auszukennen, dass ein "Kaiserschnitt rein vorsichtshalber" dort eher nicht so leichtfertig entschieden wird) und dort merhere Mütter getroffen, die sich wegen der Erfahrung der Klinik "getraut" haben BEL spontan zu entbinden udn bei denen das wunderbar geklappt hat. Also nur Mut! Alles Gute Dir!

von Kunderella am 05.07.2011, 08:49



Antwort auf: KS wegen BEL bei Erstgebärender wirklich unbedingt notwendig?

Hallo, meine Mutter hat meine Geschwister, Zwillinge, spontan entbunden und mein Bruder lag auch in BEL! Vielleicht macht dir das etwas Mut....

von MaSchie26 am 15.07.2011, 22:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt wirklich notwendig bei BEL und HERZFEHLER ???

Ich bin sehr unsicher und unglücklich... ich bin in der ssw 37+1 habe letzte woche einen termin für einen kaiserschnitt bekommen am tag 39+2 unser baby wird mit der fallotschen tetralogie geboren :-( ausserdem liegt der kleine leider ewig in bel (moxxen/indische brücke ohne erfolg; äussere wendung wg "klappmesserlage" nicht empfohlen) sind...


BEL Dauer

Sehr geehrte Frau Westerhausen,   Heute hatte ich aüßere Wendung wegen BEL, 37+3 SSW, nicht erfolgreich. Letzte Woche bei Geburtsplanung haben wir so besprochen: ich warte Geburtsbeginn, wenn jemand erfahren Dienst hat, die versuchen spontan (es gibt 3-4 Ärzte), wenn nicht- kriege ich sofort Sectio. Ich war dann entspannt, irgendwie Möglichk...


Fruchtblase bei BEL 37 SSW

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Springen der Fruchtblase und Beckenendlage.  Wie muss man sich verhalten falls die Blase springt? Man liest immer wieder dass man sich sofort hinlegen soll und den Krankenwagen rufen?! Wie dringend muss man darauf hin ins Krankenhaus? Kann man abwarten bis der Mann zuhause ist? (Ca 1,5 Stunden) und dann ...


BEL, Erstgebärend, 32, Spontanentbindung oder KS?

Guten Morgen Frau Westerhausen. Ich benötige bitte mal Ihre Erfahrung (sofern Sie mir helfen können) als Erstgebärende. Folgende Situation: 2 Klinikmeinungen, 2 Frauenärztliche Meinungen 1. Frauenarztmeinung - Mein FA kann mir nicht wirklich etwas raten, er würde die Entscheidung letztenendes auch bei der Klinik belassen. Ist aber der Meinu...


Bel

  Hallo mein Baby hat immer noch bel. Ich bin 35 +1 ssw. Es ist nicht fest im Becken. Was ist wenn die fruchtblase platzt , muss ich mich dann sofort hinlegen? Wegen eines Nabelschnur Vorfalls ? Ist eine spontane Drehung noch möglich? Wie sollte ich mich verhalten ? Ich mach mir sorgen. Danke und Liebe Grüße 


Kind wieder in BEL 38+3

Liebe Frau Westerhausen,  ich habe heute erfahren, dass sich das Baby wieder in BEL gedreht hat. Seit der 34 SSW lag es in SL.  Das Bethanien in Moers betreut spontane BEL Geburten und sowohl der Chefarzt als auch die Hebamme sind für eine spontane Geburt. Mein erstes Kind kam spontan und ohne Intervention zur Welt und ich traue mir eine BEL G...


Geburt aus BEL nach KS

Hallo Frau Westerhausen,  ist es möglich nach einem Kaiserschnitt noch natürlich aus Beckenendlage zu entbinden?  2013 hatte ich einen Kaiserschnitt, aufgrund von Beckenendlage. Das Baby lag die gesamte Schwangerschaft nur in Beckenendlage, daher wurde mir zum Kaiserschnitt geraten. Dieser verlief absolut traumatisch. Die PDA wirkte nicht la...


BEL

Liebe Frau Westerhausen, aufgrund BEL wird bei mir nächste Woche ein Kaiserschnitt durchgeführt.  Das Baby sitzt. Können die Füße dadurch länger oben bleiben - und wenn ja wie lange? Ist die Kopfform auch anders nach der Geburt? Vielen Dank. Lg 


34+6: Noch immer BEL

Hallo,  ich erwarte mein fünftes Kind. Alle vier bisherigen Kinder habe ich spontan aus SL geboren.  Bei Kind zwei, drei und vier drückte der Kopf so stark auf den Muttermund, dass die Geburten sehr schnell gingen und die Austreibungsphase meist nur drei Presswehen umfasste. Der Damm ist jeweils an der Stelle gerissen, bei der bei der erste...


Detail-Fragen zur Geburt aus BEL

Hallo Frau Westerhusen,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen; da mein Kind immer noch in BEL liegt, beschäftige ich mich gerade intensiv mit dem Thema und habe noch einige Fragen.  Meinem Gefühl nach wird sich mein Baby nicht mehr drehen. Er ist sehr aktiv, aber lag noch nie in SL. Ich fühle seinen Kopf sehr deutl...