*
   

 

KS Termin einfach absagen?

Hallo,

nach einem gescheiterten äußeren Wendungsversuch (37.ssw) vor 3 Tagen wurde mir von der Klinik ein Termin zum Kaiserschnitt am 11.03.2019 gegeben.
Jetzt möchte ich in einer anderen Klinik noch einmal vorstellig werden, um zu schauen, ob ich auch in BEL entbinden kann.
Ich habe mich außerdem in der anderen Klinik nicht besonders wohl gefühlt.

Kann ich den Kaiserschnitttermin in der anderen Klinik einfach absagen?

Ich hatte vor knapp 3 Jahren einen Notkaiserschnitt.
Darf man, wenn alles andere stimmt, bei dieser Vorgeschichte in BEL spontan entbinden?

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Liebe Grüße
Frieda

von Frieda19, 37. SSW   am 25.02.2019, 09:31 Uhr

 

Antwort:

KS Termin einfach absagen?

Selbstverständlich kann man den Termin absagen - es handelt sich ja schließlich um eine freiwillige OP.
Ob eine Spontangeburt vertretbar ist kann allein durch die Vorgeschichte nicht bestimmt werden, hier spielen auch etliche andere Faktoren eine Rolle.
Du wirst sicher in einer Klinik vorstellig, die Erfahrung mit der Spontanentbindung bei BEL hat: laß dich gut beraten.

von Andrea6 am 25.02.2019

Antwort:

KS Termin einfach absagen?

Hallo,

Es ist wichtig und richtig,dass Sie den KS - Termin absagen.

Eine vaginale Geburt aus BEL ist bei Zustand nach KS relativ kontraindiziert - gibt es aber durchaus positive Zusatzkriterien,wie zB eröffneter Muttermund bei der ersten Geburt und / oder nicht zu groß geschätztes Kind,kann durchaus eine Spontangeburt angestrebt werden - das liegt allerdings im Ermessen der Geburtshelfer.

liebe Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 26.02.2019

Antwort:

KS Termin einfach absagen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Eine Frage habe ich noch.

Wenn ich den KS Termin absage, könnte ich auch einfach die Wehen abwarten, in eine andere Klinik fahren um unter Wehen dann einen Kaiserschnitt zu bekommen?
Ich weiß, dass die meisten Kliniken natürlich lieber Termine vergeben zum KS, aber es könnte doch durchaus passieren, dass unter Wehen Das Baby sich doch noch dreht und falls nicht, dann könnte man es ja immer noch per KS holen.

Ich würde so gerne die letzten Wochen einfach nur noch genießen. Die letzten Wochen renne ich von einem Arzt Termin zum anderen. Am liebsten würde ich jetzt gar nichts mehr unternehmen und abwarten was passiert.

Liebe Grüße

von Frieda19 am 26.02.2019

Antwort:

KS Termin einfach absagen?

Hallo,

Von Ihrem Vorschlag halte ich persönlich nichts und fände es auch für die Klinik sehr schwierig - das Personal muss planen und auch die OP's müssen geplant werden.

Außerdem sollten Sie vorstellig werden,damit man evtl die Geburt in Ruhe besprechen kann und den KS nicht in einer "Nacht und Nebelaktion" durchführen muss,was die Komplikationen nur steigert...

Sie können doch so,mit einer gewissen Sicherheit,Ihre Schwangerschaft doch viel besser genießen..

freundliche
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 26.02.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. Kniesburges und Hebamme Silke Westerhausen

Termin für 4. KS vorziehen möglich???

Hallo, ich bekomme das 5. Kind, ET 26.01., da ich bereits 3 x einen KS hatte, bekomme ich den 4. KS. Termin dafür soll der 14.01. sein. Mir geht es aber zunehmend schlechter und auch die damit psychische Belastung nimmt zu. Ich kann schon sehr lange nix mehr im ...

von khadi 27.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, KS

Einleitung vs. KS bei Terminüberschreitung

Hallo, sollte es zu einer Terminüberschreitung oder gar Übertragung kommen, wird ja ggf. eingeleitet. Nun habe ich mal gehört, dass man bei Frauen, die vorher einen KS hatten, nicht einleitet sondern immer einen Kaiserschnitt macht, um das Folgekind auf die Welt zu ...

von wolke76 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, KS

KS nach Termin

Hallo zusamen ich habe mal eine Frage ich habe Probleme Wehen zu Bekommen und das der Muttermut auf geht.Ich habe drei Kinder die letzte war ein Not KS weil die Herz Töne weg waren.Ich bin jetzt Schwanger mit Zwillingen und wie wir jetzt der Ks Geplant ich hätte lieber einen ...

von MarieWolter 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, KS

Bin krank, was ist wenn ich zum termin nicht mehr gesund werde?

Hallo,schreibe hir zum ersten Mal. Habe noch nirgends dadruber etwas gelesen, Und zwar : Bin ich 36+5 und merke wie ich grade krank werde. Und da ich Diabetes habe wird es zum Termin eingeleitet wenn es nicht schon vorja kommt. Ich hoffe ich werde bis dahin gesund, (bin ...

von Jette18 05.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Kaiserschnitt bei Epilepsie und sich nicht kslender Plazenta

Hallo, Ich bekomme mein erstes Baby. Ich habe Epilepsie mit schlafgebundenen Grand-Mal-Anfällen, bin aber unter Lamotrigingabe 400mg täglich seit 4 Jahren anfallsfrei. Anfällen gingen immer belastende körperliche oder psychische Ereignisse voraus. Meine Mutter (2 Kinder) ...

von AntjeWi 02.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ausschabung nach KS

Guten Tag Herr Dr. Kniesburges, vor 5 Wochen wurde unsere Tochter per Kaiserschnitt geboren. Bei der Abschlussuntersuchung im Krankenhaus wurde vermerkt, dass die Gebärmutter strichförmig angezeigt wird (Bauchultraschall). Nun ist diese Woche bei der Kontrolluntersuchung ...

von lala_la 28.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Spontan nach ks?

Hallo, mich beschäftigt eine Frage und von meinem Frauenarzt bekomme ich immer die gleiche Antwort. "Bei der nächsten Geburt wird es Ziemlich sicher genauso." Ich habe vor 20 Monaten meinen ersten Sohn per Kaiserschnitt bekommen. Er hatte sich zwei Wochen vor ET von ...

von LenaRJ 22.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

5 Kinder, letzte Geburt ein KS - nächste wieder?

Guten Tag Herr Kniesburges und Frau Westerhausen, ich habe 5 Kinder, die 2. Geburt war ein Kaiserschnitt weil ich viel Blut verloren habe als die Fruchtblase geplatzt ist (2 Liter) -man sah keinen dringenden Handlungsbedarf, aber man konnte nicht abschätzen ob es dem Kind ...

von Filly_Fadenlauf 23.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

BEL und asymmetrische Entwicklung - KS oder vaginale Geburt

Hallo, ich bin in der 37 SSW mit meinem zweiten Kind. Meine Tochter habe ich in 37+6 relativ schnell vaginal entbunden mit 3400g und KU 38cm, ein hoher Scheidenriss musste unter Narkose genäht werden. Das aktuelle Baby wog in 36+1 geschätzt 3250g, der Kopf scheint 2 Wochen ...

von susanne83 10.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Spontane Geburt nach KS

Hallo. Ich bin in der 37 Ssw. Vor 13 Jahren habe ich meinen Sohn spontan entbunden. Vor 10 Jahren hatte ich dann einen geplanten KS aufgrund der Grösse meiner Tochter. Beim Geburtsplanungsgespräch erwähnte der Arzt, dass es zur Gebärmutterruptur und starken Blutungen aufgrund ...

von SoMaFaLe 26.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Stefan Kniesburges und Silke Westerhausen
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.