*

KS Termin einfach absagen?

Hallo,

nach einem gescheiterten äußeren Wendungsversuch (37.ssw) vor 3 Tagen wurde mir von der Klinik ein Termin zum Kaiserschnitt am 11.03.2019 gegeben.
Jetzt möchte ich in einer anderen Klinik noch einmal vorstellig werden, um zu schauen, ob ich auch in BEL entbinden kann.
Ich habe mich außerdem in der anderen Klinik nicht besonders wohl gefühlt.

Kann ich den Kaiserschnitttermin in der anderen Klinik einfach absagen?

Ich hatte vor knapp 3 Jahren einen Notkaiserschnitt.
Darf man, wenn alles andere stimmt, bei dieser Vorgeschichte in BEL spontan entbinden?

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Liebe Grüße
Frieda

von Frieda19, 37. SSW   am 25.02.2019, 09:31 Uhr

Antwort:

Selbstverständlich kann man den Termin absagen - es handelt sich ja schließlich um eine freiwillige OP.
Ob eine Spontangeburt vertretbar ist kann allein durch die Vorgeschichte nicht bestimmt werden, hier spielen auch etliche andere Faktoren eine Rolle.
Du wirst sicher in einer Klinik vorstellig, die Erfahrung mit der Spontanentbindung bei BEL hat: laß dich gut beraten.

von Andrea6 am 25.02.2019

Antwort:

Hallo,

Es ist wichtig und richtig,dass Sie den KS - Termin absagen.

Eine vaginale Geburt aus BEL ist bei Zustand nach KS relativ kontraindiziert - gibt es aber durchaus positive Zusatzkriterien,wie zB eröffneter Muttermund bei der ersten Geburt und / oder nicht zu groß geschätztes Kind,kann durchaus eine Spontangeburt angestrebt werden - das liegt allerdings im Ermessen der Geburtshelfer.

liebe Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 26.02.2019

Antwort:

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Eine Frage habe ich noch.

Wenn ich den KS Termin absage, könnte ich auch einfach die Wehen abwarten, in eine andere Klinik fahren um unter Wehen dann einen Kaiserschnitt zu bekommen?
Ich weiß, dass die meisten Kliniken natürlich lieber Termine vergeben zum KS, aber es könnte doch durchaus passieren, dass unter Wehen Das Baby sich doch noch dreht und falls nicht, dann könnte man es ja immer noch per KS holen.

Ich würde so gerne die letzten Wochen einfach nur noch genießen. Die letzten Wochen renne ich von einem Arzt Termin zum anderen. Am liebsten würde ich jetzt gar nichts mehr unternehmen und abwarten was passiert.

Liebe Grüße

von Frieda19 am 26.02.2019

Antwort:

Hallo,

Von Ihrem Vorschlag halte ich persönlich nichts und fände es auch für die Klinik sehr schwierig - das Personal muss planen und auch die OP's müssen geplant werden.

Außerdem sollten Sie vorstellig werden,damit man evtl die Geburt in Ruhe besprechen kann und den KS nicht in einer "Nacht und Nebelaktion" durchführen muss,was die Komplikationen nur steigert...

Sie können doch so,mit einer gewissen Sicherheit,Ihre Schwangerschaft doch viel besser genießen..

freundliche
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 26.02.2019