KS-Narbe

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: KS-Narbe

Hallo! Mein Sohn wurde am 27.07.08 per Kaiserschnitt geboren. Laut Frauenarzt sind die Narben soweit gut "verheilt". Nach wie vor habe ich aber vom nabel bis zur Naht eine Art Pelzigkeit.. Hebamme und Arzt meinten, das könne auch bis zu einem halben jahr dauern, bis mein Gefühl im Bauch zurück kehrt. Kehrt das GEfühl aber auf jeden Fall zurück? Und was bedeutet es, dass der Bauch, unterhalb vom Nabel nach iwe vor immer wieder schmerzt, v.a.bei Druck? Herzlichen Dank schonmal, viele Grüße Daniela

Mitglied inaktiv - 16.10.2008, 12:14



Antwort auf: KS-Narbe

Hallo, das Taubheitsgefühl oberhalb der Narbe ist normal und es kann tatsächlich sehr lange, sogar bis zu einem Jahr, dauern bis das Gefühl wieder vollständig normal ist. Zu den Schmerzen kann ich Ihnen ohne Untersuchung nichts sagen. Hierz sollten Sie Ihren FA konsultieren. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 17.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ab wann kann der KS-Narbe nichts mehr passieren?

guten tag, wie ich direkt drunter vorhin schrieb, hab ich mich wohl heute überanstrengt und hatte nach 12 tagen wochenfluss-stop heftige blutungen. geht aber schon besser. die hebamme meint, ich hab es übertrieben, das ist die folge davon, wäre aber wohl soweit ok (nach tel. befragung der details). ich solle aber n gang zurueckschalten, das ...


Wehen - alte KS Narbe schmerzt

Hallo, ich bin in der 38 SSW. ET ist der 30.12. Ich habe bereits eine 4 jährige Tochter, die per KS entbunden wurde. Nun hatte ich schon mit dem wachsenden Bauch auch immer wieder Probleme mit der KS Narbe. Ständiges Ziehen und ein stechender Schmerz waren an der Tagesordnung. Bei dem Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus meinten die Ärzt...


Narbe nach KS/ Wochenfluss

Hallo, am 28.12.11 habe ich mit 5 jahren Abstand meinen 2. KS bekommen, die Narbe ist gut verheilt, unterhalb der Narbe wo die Schamhaare anfangen merke ich alles, oberhalb (zwischen narbe und bauchnabel) fühlt es sich noch immer taub an, wenn ich über die haut streiche fast wie über einen frischen sonnenbrand. wenn ich lang gelaufen bin oder vi...


@Frau Westerhausen: Rasieren im Bereich der KS-Narbe

Liebe Frau Westerhausen, ich hatte vor knapp 19 Monaten einen KS und meine Narbe ist richtig dick, wulstig und hässlich. Das Rasieren war mir immer ein wenig unangenehm und daher habe ich die Haare meist nur gekürzt. Jetzt im Sommer und in der 33. SSW ist es mir jedoch unangenehm und im Hinblick auf die Geburt möchte ich die Haare gerne entferne...


KS-Narbe rasieren

Liebe Experten, mein KS ist jetzt 3 Wochen her und ich möchte gerne mit der Narbenpflege beginnen, weil ich beim letzten Mal eine starke Keloidbildung hatte. Leider liegt die Narbe im Bereich der Haare und diese stören gewaltig beim Cremen. Vor 2 Wochen sind die Fäden gezogen worden. Darf ich jetzt die Haare mit einem Bartschneider kürzen oder s...


Plötzlich wulstige ks narbe kurz vor der Geburt

Ich muss schon wieder stören..aber onlne finde ich nichts drüber...mir ist vor kurzem aufgefallen,das meine vorher super ks narbe ( perfekt ohne auswulstungen etc verheilt) plötzlich ziemlich wulstig is..bzw jedenfalls das gewebe an meinem bauch. Muss ich mir diesbezüglich gedanken wegen der geplanten spontanen geburt machen? Nicht das da doch was...


Schmerzen der KS-Narbe in Folgeschwangerschaft

Hallo, Ich bin jetzt bei 38+1 in meiner 2. SS, meine Tochter kam vor 2 Jahren per primärer Sectio zur Welt. Bislang "planen" wir eine spontane Entbindung. Mir fallen nur in letzter Zeit Schmerzen bei Belastung (Fußwege) auf, etwas oberhalb der äußeren KS-Narbe. Sobald ich aufhöre, ist der Schmerz weg. Es fühlt sich an wie ein Stechen und Ziehen,...


ss in ks narbe

Hallo Dr.Kniesburges ich hatte meine frage bereits am Dr.Bluni gestellt dieser verwies mich an Sie als Chefarzt.ich habe bereits zwei kinder beide per ks geboren.nun bin ich wieder schwanger die ss ist nicht intakt das hcg baut sich ab.es war ein langes hin und her bis klar war wo die ss sitzt.jetzt vermutet der chefarzt in der klinik das sich die ...


ss in ks narbe

Hallo ich hatte sie so zu einer ss die sich in der ks narbe eingenistet hat befragt hier für erstmal vielen dank für ihre antwort.ich muss montag wieder ins kh zur kontrolle.. mein hcg verlauf: 20.4. 446 25.4 555 27.4 507 28.4 424 Nun bin ich sehr unsicher der arzt im kh sagte wenn ich irgenwie einseitige schmerzen bekomme soll ich sofort in...


KS-Narbe

Hallo noch mal und Entschuldigung dass ich so oft nerve. Ich bin heute 27+4 und habe hin und wieder so ein Ziehen und Zwicken in der Narbe/Narbengegend. Es ist nicht immer an der gleichen Stelle und sitzt manchmal auch direkt in der Symphyse, momentan in der Narbe seitlich rechts. Als schmerzhaft würde ich das auf keinen Fall bezeichnen, wenn ich...