Ist noch zu früh um eine Fruchthöhle zu sehen oder ist es eine EUG?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist noch zu früh um eine Fruchthöhle zu sehen oder ist es eine EUG?

Hallo, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Das Wichtigste in Kürze: Zyklus Länge etwa 35 Tage Das erste Kind wird noch gestillt, daher war der Zyklus eher unregelmäßig. Letzte Menstruation 3-9 März Am 16 und am 20 März Geschlechtsverkehr Am 3 April ein positives Ergebnis mit einer sehr schwach ausgeprägten Linie Am 5 April eine sehr leichte braune Schmierblutung. Seitem überhaupt keine Schmierblutungen mehr 7 April HCg Blut Wert 100 12 April HCg Blut Wert 1000 16 April HCg Blut Wert 3000 und im Ultraschallbild NICHTS zu erkennen weder in der Gebärmutter noch im den Eileiter. Keine ungewöhnlichen Schmerzen, dafür fast alle Anzeichen einer frühen Schwangerschaft. Soll ich lieber stationär ins Krankenhaus? Wie lange muss ich stationär aufgenommen werden für eine Bauchspiegelung, wenn es eine Eileiterschwangerschaft ist? und wie lange dauert der Heilungsprozess? Kommt es noch zu anderen Schmerzen bevor der Eileiter reißt? Wieviel Zeit hab ich dann noch um ins Krankenhaus zu fahren? Danke

von Alle meine Sinne am 16.04.2021, 20:50



Antwort auf: Ist noch zu früh um eine Fruchthöhle zu sehen oder ist es eine EUG?

Hallo, bei einem HCG-Wert von 3000 sollte man, bei 5000 muss man einen Fruchtsack sehen können. Eine Eileiterschwangerschaft ist also zumindest nicht auszuschließen. Eine Überwachung im Krankenhaus ist sinnvoll. Wenn keine Beschwerden bestehen, wird man zunächst weitere US- und HCG-Kontrollen machen. Innerhalb der nächsten 2 Tage sollte sich ein Fruchtsack darstellen lassen. Falls nicht, ist eine Bauchspiegelung notwendig.Danach werden Sie noch 2-3 Tage stationär bleiben müssen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 17.04.2021



Antwort auf: Ist noch zu früh um eine Fruchthöhle zu sehen oder ist es eine EUG?

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Bauchspiegelung auch tatsächlich die Frucht gefunden wird? Und ist es mit sehr vielen Nebenwirkungen verbunden? Was ist wenn etwas gefunden wird? Wird es dann sofort entfernt oder muss ich dann nochmals operiert werden? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich operiert werde, obwohl eigentlich alles gut ist und die Frucht einfach im frühen Stadium nicht erkannt wird (aus welchen Gründen auch immer). Welche Symptome treten auf, bevor der Eileiter platzt? Danke sehr

von Alle meine Sinne am 17.04.2021, 11:31



Antwort auf: Ist noch zu früh um eine Fruchthöhle zu sehen oder ist es eine EUG?

Hallo, ist der klinische Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft groß, dann wird auch in den meisten Fällen bei einer Bauchspiegelung der Verdacht bestätigt und die Eileiterschwangerschaft wird sofort entfernt. Ist die Schwangerschaft noch sehr jung, und damit sehr klein, kann es sein, dass trotz vorliegender Eileiterschwangerschaft bei der Bauchspiegelung nichts entdeckt wird. Dass man bei intakter Frühschwangerschaft eine Bauchspiegelung durchführt, ist selten, da in der Regel aufgrund der HCG-Werte eine gestörte Schwangerschaft anzunehmen ist. Trotzdem kann es vorkommen. Typische Symptome bei einer Eileiterschwangerschaft sind Unterbauchschmerzen. Wie stark diese Schmerzen sind oder wie schnell eine lebensbedrohliche Blutung auftritt, hängt davon ab, wo genau die Schwangerschaft im Eileiter lokalisiert ist. Bei einer Lokalisation im engen Bereich des Eileiter werden früher und stärkere Schmerzen auftreten als bei einer Lokalisation im weiten Anteil des Eileiters. Auch eine Blutung in der Bauchhöhle verursacht Schmerzen durch eine Reizung des Bauchfells. Meistens in der akuten Situation. Besteht nur eine langsame Sickerblutung, kann das auch schmerzlos sein.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

entrundete Fruchthöhle

Hallo, habe mich vor ein paar Tagen von einer FA untersuchen lassen, da ich einen positiven SS- Test hatte und mir die herbeigesehnte SS bestätigen lassen wollte,... Die FA meinte, das es im Moment gar nicht gut aussieht, da zwar eine Fruchthöhle angelegt sei, aber diese entrundet ist und man bei 5+ 3 schon etwas in der Fruchthöle erkennen müsste...


6+0 kein Embryo zu sehen?!!

Bin heute 5+6 oder 6+0 SSW. Heute war der erste reguläre Termin bei meinem Gyn. Auf dem US war aber außer einer Fruchthöhle und einem Dottersack nichts zu sehen und mein Arzt sagte mir er könne mir die SS heute noch nicht bestätigen! Nun habe ich Sorge das ich (hatte schonmal ein Windei) wieder ein Windei habe... Ist es möglich das sich der Embr...


Fruchthöhle zu klein für Embryo

Hallo, ich bin in der ssw 7+0. ich habe wegen gelbkörperschwäche utrogest 3x2 verschrieben bekommen. meine frage ist: bei 6+0 war der embryo 3,2mm und die fruchthöhle etwa 5mm. nun war ich bei 7+0 da, und der embryo ist jetzt 9,8mm und die fruchthöhle ungefähr 11-12mm. sie hat eine runde form, aber das embryo sieht auf dem ultraschall genauso so...


Kann ein Frauenarzt sehen ob man schon Kinder geboren hat?

Hallo, ich wollte sie mal fragen ob ein Frauenarzt wo man noch nie war bei der Untersuchung sehen kann ob man schon Kinder geboren hat oder auch wieviele Geburten man schon hatte? Vielen Dank für ihre Antwort


Bluterguss neben Fruchthöhle

Hallo.Ich hab ein paar Fragen.Ich bin so verwirrt. Wir haben amvergangenen Sonntag einen Schwangerschaftstest gemacht der positiv war und haben uns sehr gefreut. Jetzt war ich heute bei meiner Frauenärztin und sie sagte mir, dasich in der 5+2 SSW ca sei.Aber direkt neben der Fruchthöhle wäre ein relativ großer Bluterguss zu sehen und ich soll mi...


ss kann man jetzt schon was sehen

Hallo kann man jetzt schon was erkennen oder sehen weil ich sehr nervos habe am Donnerstag einen Termin gemacht bin sehr nervös


Nabelschnur im Sono zu sehen?

Guten Tag, Mein Sohn kam vor drei Wochen (40+0)nach vorzeitigem Blasensprung, grünen Fruchtwasser, Amnioinfektionssyndrom, zu leichten Wehen, später mit Wehentropf, insgesamt nach 12 Stunden dann wegen "Geburtsstillstand" ganz schnell per Kaiserschnitt zur Welt. Er hatte die Nabelschnur drei mal um den Hals. Es wurde am Anfang ein sehr ausführlic...


6+0 Fruchthöhle nach oben hin spitz

Hallo, Ich war heute bei 6+0 beim FA. Alles war gut entwickelt und das Herzchen hat kräftig geschlagen. Nun ist mir aber zuhause auf dem Bild aufgefallen, dass die Fruchthöhle nach oben hin spitz zuläuft. Zumin Sieht aus wie ein Dreieck. Nun habe ich keine schönen Dinge darüber gelesen. Was kann das bedeuten? LG


Sehen Sie das auch so

Ich bin heute in der ssw 37 plus 3. Und habe schon recht starke unterleibschmerzen,dass ich schon manchmal garnicht laufen kann. Habe erst am Mittwoch den Termin beim Frauenarzt. Die Helferin sagte mir heute am Telefon,::das Baby könnte jetzt auch kommen. Sollte auch kein Magnesium mehr nehmen.Das Baby Wäre ja voll entwickelt.!!Sehen sie das auch ...


Leere Fruchthöhle

Hallo Frau Dr. Westerhausen, ich bin das 4 mal schwanger (alle 3 waren Fehlgeburten) die 4 aktuell ist laut App 7ssw. Ich hatte gestern meine erste Ultraschall Untersuchung. Meine Fruchthöhle war leer. Kein Dottersack gesehen. Ich hab einen sehr unregelmäßigen Zyklus. Meistens über 30 Tage immer. Kann es sein das sich noch was sichtbar macht ? ...